PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuchung

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
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Holger Lersch
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PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuchung

Beitrag von Holger Lersch »

https://www.spnv-nord.de/artikel/presse ... ng-erfolgt
Erfreuliche Neuigkeiten gibt es zur EifelQuerBahn: Nach der erfolgreichen Angebotskonzeption ist seitens des SPNV-Nord Ende 2021 die Beauftragung einer Nutzen-Kosten-Untersuchung für die Reaktivierung der Schienenstrecke zwischen Gerolstein, Daun, Ulmen und Kaisersesch erfolgt. Die Ergebnisse dazu sollen im Sommer 2022 vorliegen.

Sehr wichtig ist, dass bei der aktuellen Nutzen-Kosten-Untersuchung die neuen Rahmenbedingungen der Standardisierten Bewertung des Bundes für die Infrastruktur zur Anwendung kommen, die gerade Umweltaspekte stärker berücksichtigen sollen. Diese werden im April 2022 erwartet.

Auf Basis des Beschlusses aus der Verbandsversammlung von Juni 2020 wird im Rahmen der Untersuchung geprüft, inwieweit sich eine Reaktivierung der EifelQuerBahn zur Herstellung einer Querverbindung im RE-Netz zwischen Eifel und Rhein realisieren lässt. Von daher ist auch eine RE-Linie von Gerolstein über Daun, Ulmen, Kaisersesch, Mayen und Andernach mit Verlängerung nach Koblenz angedacht.

Im Falle eines positiven Ergebnisses der Nutzen-Kosten-Untersuchung wäre dies ein guter Meilenstein für eine Reaktivierung der EifelQuerBahn.
Na dann sind wir mal gespannt... :)
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M&M
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Beitrag von M&M »

vor zwei Jahren war die neue NKU beschlossen worden:
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 35355.html

Wenn es in dem Tempo weiter geht, könnte die Reaktivierung bis 2045 klappen.

Gruß M&M
jwiessner
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Beitrag von jwiessner »

M&M hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 21:32 vor zwei Jahren war die neue NKU beschlossen worden:
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 35355.html

Wenn es in dem Tempo weiter geht, könnte die Reaktivierung bis 2045 klappen.
Schuld ist hier das Bundesverkehrsministerium. Erst sollte die Überarbeitung der "Standardisierten Bewertung" im Jahr 2020 veröffentlicht werden. Dann wurde es 2021 und nun soll es im März/April 2022 soweit sein. Dieses Problem bremst nicht nur die Eifelquerbahn, sondern deutschlandweit zahlreiche Reaktivierungsvorhaben aus.
M&M
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Beitrag von M&M »

jwiessner hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 22:24 Schuld ist hier das Bundesverkehrsministerium. Erst sollte die Überarbeitung der "Standardisierten Bewertung" im Jahr 2020 veröffentlicht werden. Dann wurde es 2021 und nun soll es im März/April 2022 soweit sein. Dieses Problem bremst nicht nur die Eifelquerbahn, sondern deutschlandweit zahlreiche Reaktivierungsvorhaben aus.
Ja und Nein.
Die verzögerte Modifikation ist bundesweit ein Problem.
Trotzdem sind andere "NKU-Vorhaben" im gleichen Zeitraum schon weiter gekommen.
Hinter den Kulissen sind die Parameter der neuen NKU offenbar längst klar - das wohl auch der Grund, warum die NKU jetzt VOR der Veröffentlichung der neuen NKU vergeben wurde.
Gruß M&M
Rolf
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Beitrag von Rolf »

M&M hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 21:32 Wenn es in dem Tempo weiter geht, könnte die Reaktivierung bis 2045 klappen.
:D :D :D
Das wäre in Deutschland in der Tat keine Überraschung. Hoffentlich geht es etwas schneller! Aber freuen wir uns doch, dass dieser alles entscheidende Schritt jetzt endlich getan wird und dass die NKU ein positives Ergebnis liefert. Andernfalls wäre es das Ende! Daumen drücken!
M&M
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Beitrag von M&M »

Rolf hat geschrieben: Samstag 19. Februar 2022, 00:09 Aber freuen wir uns doch, dass dieser alles entscheidende Schritt jetzt endlich getan wird und dass die NKU ein positives Ergebnis liefert.
"Alles entscheidend" ist auch relativ, sonst wäre die Strecke längst reaktiviert. Eine NKU mit förderfähigem Ergebnis gab es schließlich schon vor 13 Jahren...
Die NKU ist kostenabhängig und die Preisentwicklung im (Bahn)bausektor ist alles andere als günstig.
Selbst wenn diese der Auftragnehmer (noch) nicht voll einpreisen sollte, kann diese eine NKU schnell wieder zerschlagen, wenn es in die Leistungsphasen geht.
Gruß M&M
Querbahner
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Beitrag von Querbahner »

Hallo zusammen,
wer ist denn nun der Auftragnehmer, der nun an den Schalthebeln der Macht einer Efq-NKU sitzt?
In der PM lese ich viel, aber dazu nix.
Viele Grüße,

Andreas
Rolf
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Beitrag von Rolf »

M&M hat geschrieben: Samstag 19. Februar 2022, 09:17
Rolf hat geschrieben: Samstag 19. Februar 2022, 00:09 Aber freuen wir uns doch, dass dieser alles entscheidende Schritt jetzt endlich getan wird und dass die NKU ein positives Ergebnis liefert.
"Alles entscheidend" ist auch relativ, sonst wäre die Strecke längst reaktiviert. Eine NKU mit förderfähigem Ergebnis gab es schließlich schon vor 13 Jahren...
Die NKU ist kostenabhängig und die Preisentwicklung im (Bahn)bausektor ist alles andere als günstig.
Selbst wenn diese der Auftragnehmer (noch) nicht voll einpreisen sollte, kann diese eine NKU schnell wieder zerschlagen, wenn es in die Leistungsphasen geht.
Gruß M&M
Das sehe ich doch genauso. Mit einem positiven Ergebnis sind wir einen entscheidenden Schritt weiter, aber noch lange nicht am Ziel. Mit einem negativen Ergebnis wäre das Projekt dagegen wahrscheinlich für lange Zeit und womöglich für immer gescheitert.
M&M
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Beitrag von M&M »

...da war doch mal was:
M&M hat geschrieben: Freitag 18. Februar 2022, 21:32 vor zwei Jahren war die neue NKU beschlossen worden:
https://www.rhein-zeitung.de/region/aus ... 35355.html

Wenn es in dem Tempo weiter geht, könnte die Reaktivierung bis 2045 klappen.
..

Inzwischen sind etwa 3,5 Jahre seit Beschluss für eine neue NKU vergangen, wohl schon etwa 1,5 Jahre seit Auftragsvergabe und auch die neue Berechnung der NKU, die lange als Grund für die Verzögerungen genannt wurde, nun schon seit etwa einem Jahr eingeführt...
Da lag ich mit 2045 bis zur Reaktivierung wohl gar nicht so falsch, wenn man bedenkt, was bis dahin alles noch passieren müsste...

Gruß M&M
Rolf
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Beitrag von Rolf »

M&M hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 22:18...Wenn es in dem Tempo weiter geht, könnte die Reaktivierung bis 2045 klappen.
Wie wahr! Langsam bin ich geneigt, das Jahr als optimistische Prognose zu werten.

Was mich an meisten ärgert ist die Tatsache, dass man die Phase der niedrigen Zinsen nicht massiv ausgenutzt hat, um sinnvolle Investitionen in die Infrastruktur vorzuziehen. Jetzt werden wir für lange Zeit mit deutlich höheren Zinsen leben müssen und das wird die staatlichen Handlungsoptionen stark limitieren. Beste Gelegenheit verpasst!
M&M
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Beitrag von M&M »

Rolf hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 12:55
M&M hat geschrieben: Sonntag 4. Juni 2023, 22:18...Wenn es in dem Tempo weiter geht, könnte die Reaktivierung bis 2045 klappen.
Wie wahr! Langsam bin ich geneigt, das Jahr als optimistische Prognose zu werten.
Was mich an meisten ärgert ist die Tatsache, dass man die Phase der niedrigen Zinsen nicht massiv ausgenutzt hat, um sinnvolle Investitionen in die Infrastruktur vorzuziehen.
Es sind ja nicht nur die Zinsen. Steigende Energiekosten, steigende Personalkosten, zunehmende Sorgen um die finanzielle Ausstattung der Besteller - die Vorzeichen für Reaktivierungsprojekte waren schon rosiger.
Aber es ist nur ein weiteres Kapitel in der unendlich traurigen Gutachtengeschichte der Eifelquerbahn, das man inzwischen länger für eine NKU braucht (oder sollten wir sagen: bis zu einem NKU-Ergebnis, das man der Öffentlichkeit vorstellen mag? :wink: ) als einstmals der Bau der Strecke gedauert hat.
Gruß M&M
jwiessner
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Beitrag von jwiessner »

Wenn man sich die Seite Reaktivierung beim MKUEM anschaut, dann werden wir wohl noch länger warten müssen:
Mobilitätsministerium Rheinland-Pfalz hat geschrieben:Sobald für die unterschiedlichen Projekte im Land die ersten Nutzen-Kosten-Untersuchungen vorliegen, werden diese bei uns analysiert und anschließend ein gesamthaftes Programm für ganz Rheinland-Pfalz erstellt, in dem die Projekte je nach Umsetzbarkeit, Finanzierbarkeit, Nutzen für Verkehrswende und Klimaschutz sowie zeitlichem Umsetzungshorizont eingeordnet und priorisiert werden.
https://mkuem.rlp.de/themen/mobilitaet/ ... hnstrecken
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Beitrag von M&M »

jwiessner hat geschrieben: Samstag 10. Juni 2023, 22:52 Wenn man sich die Seite Reaktivierung beim MKUEM anschaut, dann werden wir wohl noch länger warten müssen:
https://mkuem.rlp.de/themen/mobilitaet/ ... hnstrecken
...zwischen "reaktivieren" und "reaktivieren wollen" gibt es eben einen kleinen, aber feinen Unterschied...

Ob in die oben genannte Priorisierung auch die Hunsrückquerbahn (damals "Bahn zum Hahn") wieder aufgenommen wird, die schon vor über 20 Jahren priorisiert wurde und welche man seitdem "reaktivieren will" (aber nicht reaktiviert)???

Gruß M&M
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Beitrag von Rolf »

M&M hat geschrieben: Samstag 10. Juni 2023, 21:42 Es sind ja nicht nur die Zinsen. Steigende Energiekosten, steigende Personalkosten,...
Richtig, aber ich habe es der Einfachheit halber weggelassen. Steigende Zinsen schlagen nur langsam durch auf die Handlungsfähigkeit des Staates, weil der sich mit lang laufenden Krediten verschuldet hat. Mit jedem Haushaltsjahr wird die Zinsbelastung mit der jeweils neu fälligen Refinanzierung in den nächsten Jahren aber weiter steigen und der Spielraum für die Finanzminister immer enger werden. Auf der anderen Seite steigen die Ausgaben explosionsartig. Der Aussichten auf eine Reaktivierung verschlechtern sich daher von Tag zu Tag, da darf man sich nichts vormachen. Sehr enttäuschend.
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Re: PM SPNV Nord: Reaktivierung der EifelQuerBahn Gerolstein – Kaisersesch; Beauftragung für eine Nutzen-Kosten-Untersuc

Beitrag von M&M »

Rolf hat geschrieben: Sonntag 11. Juni 2023, 10:46 Der Aussichten auf eine Reaktivierung verschlechtern sich daher von Tag zu Tag, da darf man sich nichts vormachen. Sehr enttäuschend.
...was aber die entscheidenden Akteure wenig stören wird, solange sie sich darin sonnen können, die Strecke "reaktivieren zu wollen"... (und immer noch genug Leute finden, die damit bereits glücklich sind).
Gruß M&M
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