Bahnhof Münstermaifeld
Re: Bahnhof Münstermaifeld
Na, die Länge braucht nicht ganz 1:87 zu sein. Das machen sie fast nur bei Fremo Ausstellungen wo man eine ganze Sporthalle für ein Modularrangement hat
Ich vermute, etwa 3 bis 4m würde schon ziemlich großzügig ausehen für Munstermaifeld. Gucke mal nach meine Modellbahn (zum Beispiel diese schon etwas altere Video). Mein Endbahnhof ist nur etwa 2m. Das Münstermaifelder Ausziehgleis ist vielleicht irgendwo zu verstecken? Dann sollte 3m schon einigermaßen klappen.
Ich bin gespannt!
Reinout
Ich vermute, etwa 3 bis 4m würde schon ziemlich großzügig ausehen für Munstermaifeld. Gucke mal nach meine Modellbahn (zum Beispiel diese schon etwas altere Video). Mein Endbahnhof ist nur etwa 2m. Das Münstermaifelder Ausziehgleis ist vielleicht irgendwo zu verstecken? Dann sollte 3m schon einigermaßen klappen.
Ich bin gespannt!
Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Re: Bahnhof Münstermaifeld
danke für dein video, reinout. die gegend kenne ich ...
über die ganze fremo-geschichte und auch das stummiforum bin ich erst auf die idee mit münstermaifeld gekommen. es ist aber alles noch ein planspiel, da allein für den stellplatz noch einige räumarbeiten im haus nötig wären und ich ja tatsächlich bei absolut null anfangen müsste.
auch die option 1:160 ist noch nicht vom tisch, auch dort mittlerweile sehr „natürliche“ darstellungen möglich sind, siehe die module von jürgen büser.
es ist aber noch ein langer weg, und ich hoffe zuerst einmal auf einen gleisplan oder ein wunder, nämlich ein luftbild von 1967.
über die ganze fremo-geschichte und auch das stummiforum bin ich erst auf die idee mit münstermaifeld gekommen. es ist aber alles noch ein planspiel, da allein für den stellplatz noch einige räumarbeiten im haus nötig wären und ich ja tatsächlich bei absolut null anfangen müsste.
auch die option 1:160 ist noch nicht vom tisch, auch dort mittlerweile sehr „natürliche“ darstellungen möglich sind, siehe die module von jürgen büser.
es ist aber noch ein langer weg, und ich hoffe zuerst einmal auf einen gleisplan oder ein wunder, nämlich ein luftbild von 1967.
Re: Bahnhof Münstermaifeld
PN ist bei mir keine angekommen!
Markus,
Schick mir bitte deine emailadresse per PN.
Markus,
Schick mir bitte deine emailadresse per PN.
gruß aus der Eifel
Heinz
Heinz
Re: Bahnhof Münstermaifeld
Markus,
du wolltes ein 67er Luftbild?
Dieses Foto haben wir schon mal in einem anderen forum "durchgekaut",
und uns auf 1965-1970 geeinigt.
Nimm die goldene Mitte, dann hast du 67!
Du kommst um die 5 Meter in H0 nicht rum.
Da seit Oktober 61 kein Personenverkehr mehr auf der Schiene lief, bleibt ja für 67 nur noch der Güterverkehr!
Und außer denn 500-600 E-Wagen während der Rübenkampange war dort der Rest des Jahres ziemlich "tote Hose".
Allerdings war dort im Herbst vorrübergehend dann eine Köf stationiert.
Von N würde ich die Finger weglassen bei Platzproblemen, wie wäre es mit der Spur der Mitte,TT 1:120?
du wolltes ein 67er Luftbild?
Dieses Foto haben wir schon mal in einem anderen forum "durchgekaut",
und uns auf 1965-1970 geeinigt.
Nimm die goldene Mitte, dann hast du 67!
Du kommst um die 5 Meter in H0 nicht rum.
Da seit Oktober 61 kein Personenverkehr mehr auf der Schiene lief, bleibt ja für 67 nur noch der Güterverkehr!
Und außer denn 500-600 E-Wagen während der Rübenkampange war dort der Rest des Jahres ziemlich "tote Hose".
Allerdings war dort im Herbst vorrübergehend dann eine Köf stationiert.
Von N würde ich die Finger weglassen bei Platzproblemen, wie wäre es mit der Spur der Mitte,TT 1:120?
gruß aus der Eifel
Heinz
Heinz
Re: Bahnhof Münstermaifeld
ganz lieben dank für dein bild, das werde ich mir in aller ruhe zu gemüte führen.
die jahreszahl war nur synonym für “ende der sechziger”; ich war ’67 mal in der gegend (und bin mit meinem vater über nord- und südschleife gefahren, da war der ring noch “hecke auf, hecke zu”), bevor wir ’70 dort sesshaft wurden.
die fahrt meines kumpels und mir mit der 050 von polch (dort endete der personenverkehr von mayen west kommend für uns schüler) nach meenster muss übrigens im herbst ’71 gewesen sein. ab ’73 ging in dann bei uns im ort schulisch weiter.
die jahreszahl war nur synonym für “ende der sechziger”; ich war ’67 mal in der gegend (und bin mit meinem vater über nord- und südschleife gefahren, da war der ring noch “hecke auf, hecke zu”), bevor wir ’70 dort sesshaft wurden.
die fahrt meines kumpels und mir mit der 050 von polch (dort endete der personenverkehr von mayen west kommend für uns schüler) nach meenster muss übrigens im herbst ’71 gewesen sein. ab ’73 ging in dann bei uns im ort schulisch weiter.
Re: Bahnhof Münstermaifeld
meine anhaltspunkte waren die weiter oben verlinkten bilder.
Re: Bahnhof Münstermaifeld
Ungefähr hast du es getroffen.
Die erste Weiche liegt am Bahnsteigende, vor dem Güterschuppen.
Die Weiche zu Gleis 5 ungefähr mitte Ladestraße.
Gleis 3 bis vor den Schuppen ist richtig.
Gleis 4 bis Ende Seiten/Kopframpe.
Das Ausziehgleis bis Ende Betonmauer.
Seitenrampe und Betonmauer dürfte für dich ja kein Problem sein, wohnst ja vor Ort.
Ich schicke dir die Woche einen Originalplan, und den Artikel aus der EM 8/84.
Den Plan kann ich leider nicht einstellen, da ich ihn selber irgendwo runtergeladen habe.
Die erste Weiche liegt am Bahnsteigende, vor dem Güterschuppen.
Die Weiche zu Gleis 5 ungefähr mitte Ladestraße.
Gleis 3 bis vor den Schuppen ist richtig.
Gleis 4 bis Ende Seiten/Kopframpe.
Das Ausziehgleis bis Ende Betonmauer.
Seitenrampe und Betonmauer dürfte für dich ja kein Problem sein, wohnst ja vor Ort.
Ich schicke dir die Woche einen Originalplan, und den Artikel aus der EM 8/84.
Den Plan kann ich leider nicht einstellen, da ich ihn selber irgendwo runtergeladen habe.
gruß aus der Eifel
Heinz
Heinz
Re: Bahnhof Münstermaifeld
vielen dank für deine hinweise und den plan ... jetzt geht es ans eingemachte!
euch allen eine gute zeit und bleibt gesund!
markus
euch allen eine gute zeit und bleibt gesund!
markus
gleisplan bahnhof münstermaifeld
chronistenpflicht ... habe den von heinz dankenswerterweise zur verfügung gestellten gleisplan im bild eingepflegt.
Re: Bahnhof Münstermaifeld
hallo ihr lieben,
nach ewig langer planungs- und entwicklungsphase nebst ordentlich versenktem lehrgeld bin ich mit der (noch nicht mal annähernd originalgetreuen) umsetzung des dioramas kläglich gescheitert. es ist meinen ansprüchen schon zu anfang bei weitem nicht gerecht geworden.
der folgende technische ausbau zur digitalen h0-anlage hätte mich erst recht wohl zur verzweiflung getrieben. man muss nunmal seine grenzen akzeptieren.
ich grüße euch ganz herzlich und danke nochmals für eure informationen. bleibt gesund!
markus
nach ewig langer planungs- und entwicklungsphase nebst ordentlich versenktem lehrgeld bin ich mit der (noch nicht mal annähernd originalgetreuen) umsetzung des dioramas kläglich gescheitert. es ist meinen ansprüchen schon zu anfang bei weitem nicht gerecht geworden.
der folgende technische ausbau zur digitalen h0-anlage hätte mich erst recht wohl zur verzweiflung getrieben. man muss nunmal seine grenzen akzeptieren.
ich grüße euch ganz herzlich und danke nochmals für eure informationen. bleibt gesund!
markus
Re: Bahnhof Münstermaifeld
Schade das es nicht geklappt hat. Aber seine eigene Grenzen etwas besser kennenzulernen hat auch ein bisschen sein Nützen
Reinout
Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Re: Bahnhof Münstermaifeld
Hallo Markus,
schade das es nicht geklappt hat.
Woran bist du denn deiner Meinung nach "gescheitert"?
Im Köln-Bonner Verkehrsmagazin Heft 65 von letzter Woche gibt es drei Bilder von Gerhard Herfeldt aus dem Bhf Münstermaifeld.
Unter anderem Köf II 1974 beim rangieren.
schade das es nicht geklappt hat.
Woran bist du denn deiner Meinung nach "gescheitert"?
Im Köln-Bonner Verkehrsmagazin Heft 65 von letzter Woche gibt es drei Bilder von Gerhard Herfeldt aus dem Bhf Münstermaifeld.
Unter anderem Köf II 1974 beim rangieren.
gruß aus der Eifel
Heinz
Heinz