Ich habe mal in meiner Klamottenkiste gekramt und das hier ausgegraben. Im Mai / Juni 1993 veranstaltete der damalige "Arbeitskreis Eifelbahnen" die Aktion "Preußendampf". Für micht startete die Sache am 28. Mai 1993 im Bw Trier.
Von außerhalb des Bw erkannte ich die typische preußische P 8.
Ein freundliches Fragen kostete nichts und so durfte ich das Bw ohne Probleme betreten. Von hier noch mal ein Dank an das nette Bw-Personal.
38 1182 vom Bw Gera mit ihrem Personalwagen.
Vorbereitung für die erste Fahrt.
Ausrücken aus dem Bw und Fahrt an den damals noch funktionsfähigen Wasserkran.
Wasserfassen für die Fahrt nach Gerolstein.
Wasserenthärter wird zugegeben.
Erster "Plandampf" bei der DB (West) seit Ende des Dampfbetriebs! Um 10:41 Uhr verläßt 38 1182 mit N 6524 den Trierer Hauptbahnhof Richtung Gerolstein. Am Zugschluß läuft die planmäßige Diesellok der Baureihe 215 als "Angstdiesel" mit.
Am folgenden Tag traf man die 38er im Bw Gerolstein an.
Bald machte sie sich bereit, um einen Sonderzug über Daun Richtung Ulmen zu übernehmen.
Mittlerweile hatte das Wetter umgeschlagen und ein kräftiger Sommerregen prasselte auf Gerolstein nieder. Ausfahrt aus Gerolstein mit gewaltiger Qualmentwicklung. Kurz vorher ertönten in der Stadt die Sirenen und die Feuerwehr raste Richtung Bahnhof. Ein besorgter Bürger hatte wohl den Qualm der 38er für einen Großbrand gehalten!.
Einfahrt in Daun nach schwieriger Bergfahrt, wo unterwegs der Zug im Berg vor Hohenfels auf zugewachsenen und nassen Schienen erst ins Schleudern kam und dann liegenblieb. Unter tatkräftiger Mithilfe mehrerer Mitreisenden wurden die Schienen vom Grünzeug weitgehend befreit und die Schienenköpfe mit allen möglichen Lappen bis hin zum Taschentuch trockengerieben. Dann konnte die Fahrt mit reichlich Sanden und gefühlvollem Reglerbedienen fortgesetzt werden.
Wasserfassen in Daun mit Hilfe der Feuerwehr. Auch die Jugend bewundert die alte Preußin von 1910.
Ausfahrt Daun Richtung Darscheid. Dann war auch das Büchsenlicht weg.
Tags darauf wieder im Bw Gerolstein.
Am 04.06.1993 gab es den zweiten Plandampf bei der DB. Von Gerolstein erfolgte die Überführung der 38 1182 nach Trier mit der Bespannung des morgendlichen N 6507, welcher auch gleichzeitig "mein" Zug zum Dienst nach Trier war.
Pünktliche Einfahrt in Daufenbach. Einsteigen bitte! Planmäßige Abfahrt 06:47 Uhr.
Ausfahrt Kordel.
Auffahrt zur Moselbrücke bei Pfalzel.
Pünktlich auf die Minute erreichten wir Trier.
Angekommen!
Gruß
Heiner
_______________
P.S.: Eine Fortsetzung des Preußendampfs gibt's außerhalb der Eifel unter dem Unterforum "Sonstige Strecken".
Rückblick Preußendampf 1993
- Heiner Neumann
- Beiträge: 277
- Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37
Rückblick Preußendampf 1993
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist !!!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Re: Rückblick Preußendampf 1993
Sehr schön!
Re: Rückblick Preußendampf 1993
So eine 38er ist immer schön.
Ein Bild wie dies hilft mir auch:
Reinout
Ein Bild wie dies hilft mir auch:
Nämlich mit dem Abschätzen der Dicke von BW-Wände und die relative Plazierung der Fensterscheiben: ich bin ein Modellbahner
Reinout
Meine Eifelquerbahn in 1:87: EifelBurgenBahn (im Mittelrheinforum)
Re: Rückblick Preußendampf 1993
Hallo Heiner,
vielen Dank für deine Preussendampf Bilder.
Anfang der 90er war die Eisenbahnwelt in der Eifel noch ein Paradies.
Die Reichsbahn schickte ihre Dampfloks in den Westen, und plötzlich roch man wieder überall Dampf.
Mit 62 015 ins Ahrtal, mit 94 1292 ins Oleftal, 38er in Gerostein, 58 311 auf der Querbahn.
Mit 41 241 und 41 360 von Köln über Stolberg, Vennbahn,Weywertz,Büllingen und Losheimergraben zurück.
Da die 41er noch Garantie von Meinigen hatten, wurde hinter Euskirchen "Vollgas" gegeben. Ohren und Nasenschmaus ohne Ende.
vielen Dank für deine Preussendampf Bilder.
Anfang der 90er war die Eisenbahnwelt in der Eifel noch ein Paradies.
Die Reichsbahn schickte ihre Dampfloks in den Westen, und plötzlich roch man wieder überall Dampf.
Mit 62 015 ins Ahrtal, mit 94 1292 ins Oleftal, 38er in Gerostein, 58 311 auf der Querbahn.
Mit 41 241 und 41 360 von Köln über Stolberg, Vennbahn,Weywertz,Büllingen und Losheimergraben zurück.
Da die 41er noch Garantie von Meinigen hatten, wurde hinter Euskirchen "Vollgas" gegeben. Ohren und Nasenschmaus ohne Ende.
gruß aus der Eifel
Heinz
Heinz