Hallo zusammen,
die DGEG hatte für den 23.4. zu einer Sonderfahrt mit der Mallet-Lok 11 ins Brohltal eingeladen. Leider war die Lok nicht betriebsfähig und es stand nicht fest,ob sie es am Tag der Fahrt auch sein würde. Dies wurde den angemeldeten Teilnehmern im Vorfeld sehr gut durch die DGEG kommuniziert, hierfür vielen Dank!
Die Lok stand dann tatsächlich betriebsfähig zur Verfügung. Dies war unermüdlichen Helfern im Hintergrund zu verdanken, die kurzfristig viel Zeit und Engagement zur Reparatur aufgebracht haben. Auch dies sei hier einmal lobend erwähnt!
Die Begrüßung im Personenbahnhof Brohl fand natürlich bei Regen statt...Da ich früh vor Ort war, konnte ich dem Vorbereiten der Lok und dem Rangieren der Wagen noch etwas zuschauen. Diesellok D5 war nicht betriebsfähig und stand mißmutig vor dem Schuppen:
Aus dem recht bunten Fahrzeugpark hatte man einen "grünen" Zug aus dem BD ex Mosbach, einem Schweizer und 2 G-Wagen der Brohltalbahn zusammengestellt.
Gegen 10:15 fuhren wir in Brohl ab bis zum Hp Schweppenburg, wo die erste Scheinanfahrt durchgeführt wurde:
Der Hp Tönisstein war nicht weit, wo man den Zug verlassen konnte, um den Klassiker der Strecke zu nehmen:
Nach einem kurzen Fußmarsch durch die Tuffstein-Höhlen neben der Strecke konnte man Tunnel und Viadukt aus anderer Sicht in Augenschein nehmen. Ich habe die BE 1979 zum ersten Mal besucht, aber diese Ansicht kannte ich noch nicht!
Weiter ging es zum anderen Ende des Tunnels, wo die Masse der Fotografen schwer Platz fand und das Motiv durch mehrere Schilder nachhaltig gestört ist:
In Burgbrohl gab es ein Standfoto und eine Scheinanfahrt:
Die nächste Fotomöglichkeit ergab sich in der Weberkurve kurz hinter dem Bf Weiler:
In Oberzissen geht die Dampflok planmäßig vom Zug, da eine Zulassung für die Steilstrecke noch aussteht. Dies hinderte jedoch nicht an einer Scheinanfahrt mit Anfahren im Berg:
Uns folgte ein mit den Dieselloks D1 und D2 bespannter PmG mit weiteren Fahrtteilnehmern. Die Dieselloks rangierten unseren Zug vor den eigenen, um danach die Steilstrecke in Angriff zu nehmen:
In Brenk wurde unter den wachsamen Augen der Fotografen der Containerwagen auf das Ladegleis geschoben:
Am Endpunkt in Engeln wurde umgesetzt und bald wieder abgefahren, da die Zeit schon fortgeschritten war:
In Oberzissen setzte sich 11sm vor den Zug. Leider gab es aus zeitlichen Gründen bis Brohl keinen Fotohalt mehr:
Zurück in Brohl stand noch die Befahrung der Hafenbahn an. Da ich den ganzen Tag gesessen hatte, verließ ich den Zug, um den Weg voraus zu gehen. Die Sägefahrt:
Am BÜ der B9 kamen die "Sitzengebliebenen" wieder dazu:
Bis zum Hafen konnte man immer wieder voraus gehen:
Auf dem Reststück des Rampengleises bilden 2 renaturierte Rollwagen einen natürliche Prellbock:
Die restliche Meter am Hafen habe ich mir geschenkt. Stattdessen ging ich zum Bü zurück, um die Rückfahrt inclusive Sägefahrt festzuhalten:
Als ich im Personenbahnhof angekommen war, herrschte Feierabendstimung. D1 und D2 hatten sich schon im Schuppen verzogen, 11sm wurde bettferftig gemacht:
Zu früh auf den Feierabend gefreut! Eine der Dieselloks musste noch einmal zum Rangieren raus und blieb auch am Zug, während 11sm auf dem Weg von der Entschlackung in den Schuppen noch die defekte D5 verschieben musste:
Nach einem Blick auf die Mallet aus Portugal trat ich den Heimweg an:
Mein Dank gilt allen Beteiligten für diesen gelungenen Tag. Dank der guten Vorbereitung und der eingeforderten Disziplin an den Fotopunkten waren die Fotos ohne die üblichen Menschentrauben an den Fahrzeugen möglich.
Franz-Josef
DGEG-Sonderfahrt im Brohltal
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Re: DGEG-Sonderfahrt im Brohltal
Da war ja richtig Betrieb ! Ein rundum gelungener Bildbericht !
Gruß aus der Nordeifel!
Re: DGEG-Sonderfahrt im Brohltal
Ein sehr schöner Bericht. Vielen Dank dafür!