Kostenlose RTB-Fahrten zwischen Euskirchen und Düren

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Antworten
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Kostenlose RTB-Fahrten zwischen Euskirchen und Düren

Beitrag von bluesbrother »

Kostenlos über die Bördebahn zum Straßenmarkt in Zülpich

Am Sonntag, 05.06.2005, bietet die Rurtalbahn in Kooperation mit dem Arbeitskreis Bördebahn einen kostenlosen Service auf der Bördebahn an. Zwischen Düren und Euskirchen pendeln RegioSprinter der Rurtalbahn GmbH und bringen dabei die Fahrgäste nach Zülpich. Hier kann der zweitägige Straßenamrkt mit vielen Attraktionen und Angeboten besucht werden. Neben Musik und Unterhaltung, Bierbörse, Tanzvorführungen, Kindertrödelmarkt und verkaufsoffenem Sonntag steht den Fahrgästen auch ein Pendelservice vom Bahnhof zum Straßenmarkt zur Verfügung. Auch an allen anderen ersten Sonntagen im Monat bis Oktober bietet der Arbeitskreis Bördebahn diese Pendelfahrten zwischen Düren und Euskirchen an.

Fahrplan unter:
http://www.rurtalbahn.de/pdf/fahrplanboerdebahn.pdf

Gefunden auf der HP der Rurtalbahn
Gruß aus der Nordeifel!
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Auch heute waren die Fahrten auf der Bördebahn wieder umsonst. Sowohl der Zug um 10:33 Uhr von Euskirchen als auch der Zug der um 12:55 Uhr in Euskirchen eintraf waren sehr gut besetzt. Auch die Unterwegshalte in Zülpich, Vettweiß und Bubenheim wurden von Fahrgästen genutzt.
Benutzeravatar
FdL Schalkenmehren
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: KÖLLE
Kontaktdaten:

Beitrag von FdL Schalkenmehren »

Ja kann ich bestätigen.
Die gute Frequentierung des Otmar-Alt-Sprinters am heutigen Tage hat mich auch positiv überrascht.

Anbei ein Foto vom Otmar-Alt-Sprinter als Börde-Express 3 bei Jakobwüllesheim.

Bild

Grüße auch ans freundliche Zugteam...
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifel215 »

Hallo,

fährt der Otmar-Alt eigentlich immer die Börde-Expresse an den Sonntagen?

Gruß Daniel
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Bis jetzt war es immer der Otmar-Alt !
RTB R. Sprinter Jockey
Beiträge: 86
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 19:22
Wohnort: Düren

Beitrag von RTB R. Sprinter Jockey »

Sorry Big Steve, das ich da wiedersprechen muss...
Habe selbst schon andere Fahrzeuge als den Otmar als Bördeexpress über die Börde gescheucht. Ich denke da z.b. an den Sonntag, wo Straßenmarkt in Zülpich war. Gibt Bilder dieses Zuges hier im Forum, wo abends auf der lezten Tour eine Doppeltrac. bei Dürscheven zu sehen ist, und der Otmar schlummerte zu der Zeit friedlich im Bw.
Hast aber ansonsten Recht.....auf der Börde ist der Otmar öfter zu sehen, als auf unseren Stammstrecken....
gruß ...Sprinter Jockey
Im alten Forum auch bekannt als RTB:R Sprinter Jockey.
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Das kann natürlich sein, bis jetzt war es halt immer der Otmar-Alt als ich mich an der Strecke aufgehalten habe.
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Auch heute war wurden die Fahrten auf der Bördebahn wieder sehr gut angenommen. Ich konnte mir aus Zeitgründen nur kurz den Zug um 16.33 Uhr ab Euskirchen ansehen, da wahren aber so ca. 15 Personen drin.
Benutzeravatar
ortenau-s-bahner
Beiträge: 40
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von ortenau-s-bahner »

Hi,

heute konnte ich auch mal die Bördebahn bereisen. In der ersten Fahrt 10:33 ab Euskirchen saßen 5 Leute (zzgl. etwa genausoviel Personal von IG und RTB). Die Rückfahrt war mit rund 20 Leuten besser ausgelastet. Hier wurden auch unterwegs Leute mitgenommen: zwei Fahrradfahrer von Vettweiß nach Zülpich. Kleiner Tipp: Wegen der zahlreichen BÜ-Halte und der nicht immer als solche erkennbaren Bahnhöfe sollte vielleicht durchgesagt werden, welcher Bahnhof gerade angefahren wird. Auch konnte ich zumindest am Bf in Zülpich keinen Hinweis auf die Fahrten entdecken. Aber sonst war der Service und das Catering der IG super!

Komisch fand ich nur, dass wir auf der Hinfahrt mit -10 (!) Düren erreicht haben. Wir hatten im Gegensatz zur Rückfahrt keinen Zwischenstopp von 10 min in Zülpich eingelegt.

Der Hammer kam jedoch in EU. Nachdem wir erst vor dem Esig standen und den Talent aus Kall durchlassen mussten, erreichten wir Punkt 12:59 mit +6 Euskirchen. Der Fdl schaffte es dann innerhalb von nicht mal einer Minute, die Fahrstraße für den RE nach Gerolstein zu stellen und diesen abfahren zu lassen, so dass 5 Fahrgäste (+1 Fahrrad) aus der RTB (darunter meine Wenigkeit) diesen Anschluss um ca. 20 sek. verpassten. Den geplanten zweiten Teil meiner Tour ins Oleftal musste ich dann sausen lassen. Hätte alles nicht mehr hingehauen.

Hier noch ein Foto von der Raucher- und Fotopause in Zülpich:

Bild

ortenau-s-bahner
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Das mit der Fahrzeit liegt daran das die Bördebahn von Bubenheim nach Düren 25 Minuten eingeplant hat, obwohl sie nur 15 Minuten brauchen.
bahnfreund2
Beiträge: 18
Registriert: Samstag 19. März 2005, 22:44
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bahnfreund2 »

Tja, auch ich war in dem betreffenden Zug, diejenige mit dem Fahrrad, mir hat der Fdl ebenfalls die Fahrt nach Schleiden versaut, vielen Dank dafür.
Mir ist bei der Fahrt aufgefallen, dass nicht automatisch an jedem "BAhnhof" auch gehalten wurde. Wer dann nicht genau weiss, wo der ist, "vergisst" da vielleicht auch mal das aussteigen.
Ansagen wären hilfreich.
RTB R. Sprinter Jockey
Beiträge: 86
Registriert: Montag 24. Januar 2005, 19:22
Wohnort: Düren

Beitrag von RTB R. Sprinter Jockey »

Anmerkungen zu den Ansagen sind angekommen, wir geloben besserung :wink:
Im alten Forum auch bekannt als RTB:R Sprinter Jockey.
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“