VT 95 schadhaft ?

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
bahnfreund1

VT 95 schadhaft ?

Beitrag von bahnfreund1 »

Vom Kasselburger Weg meine ich einen Blechschaden am im Bw Gerolstein abgestellten VT 95 gesichtet zu haben.
Leider sind auch dazu bislang keine Informationen bekannt.
Ist einem Forumsmitglied bekannt, ob es sich um Unfallfolgen handelte sowie ob der VT 95, wo an anderer Stelle über eine Sonderfahrt zur Oleftalbahn im Forum gegrübelt wurde, überhaupt derzeit einsatzfähig ist ?
Auch in dem Zusammenhang finde ich schade, dass eifelbahn-gerolstein.de seit geraumer Zeit nicht mehr aktualisiert wurde, da diese Info über ein Vereinsfahrzeug vor allem für Vereinsmitglieder wahrscheinlich interessant wäre...Auch aber vor dem Hinbtergrund, dass dort auch nicht auf den täglichen Verkehr mit VT98 hingewiesen wird und weiterhin nur von Wochenendverkehren berichtet wird, was eine Werbemöglichkeit ausnutzt. Das in dem Zusammenhang "internen Bereich für den Eifelbahn e.V.", da sich doch bestimmt wer finden würde, der bei ausreichender Information auch gern alles aktuell auf die Eifelbahnseite stellen würde, wenn verständlicher Weise die sonstigen Aktiven bereits mit Arbeit voll ausgelastet sind !
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Mit großem Schrecken habe ich diesen Beitrag gelesen, da man sich auch als Nicht-Aktiver vorstellen kann wie unheimlich viel Arbeit, Pflege und Liebe in der Unterhaltung eines Nostalgiefahrzeugs steckt !
Auf eifelbahn-gerolstein.de findet sich zwar kein Hinweis zum Thema, allerdings zugegebener Weise auch nach meinem Eindruck kein update mehr seit April. Ich hoffe aber daher sehr, dass an jener Spekulation nichts dran ist, da es schließlich kaum frustrierenderes gibt als wenn ein unbedachter Autofahrer so viele Stunden Arbeit zu Nichte machen kann...

Aber kann vielleicht ein anderes Forumsmitglied weiterhelfen, ob tatsächlich ein Schaden (geringerer ? größerer ?) vorliegt oder - wie ich hoffe - der VT 95 einsatzfähig als Reserve - VT im Bw Gerolstein steht ?
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Werter Bahnfreund 1

Beitrag von gt »

aufgrund deiner sich im Laufe der Zeit immer wiederholenden Forderungen nach besseren Informationen zum Thema VEB, BW Gerolstein..., bzw. dem Wunsch nach einer internen Seite, in der Hoffnung auf bessere Informationen, bitte ich dich es dochmal wie folgt zu sehen: Derjenige oder diejenigen, die für die entspr. Informationspolitik zuständig sind wollen es halt so, oder es wäre anders. Jeder verkäuft sich halt so gut oder schlecht wie er kann und will.
Es ist traurig aber wahr. Das kann man meines Erachtens irgendwann nur abhaken und sich für andere interessante Themen in der Eifel oder Umgebung interessieren. Davon gibt es wohl doch genug!
Der 5chwerpunkt meiner Beiträge in der Vergangenheit lag darin auf gewisse außerplanmäßige Fahrzeiten bzw. Fahrten, auf die ich Zugriff habe und die nicht allgemein bekannt waren, rechtzeitig hinzuweisen. Das nur zum Wohle der interessierten Forumsnutzer. Falls hier ernsthaft jemand die Idee hat im Forum ein internes Forum zu installieren, ist dieses Forum für mich gestorben, denn "Geben und Nehmen" ist gegenseitig.
Ich habe mir nur erlaubt zu deinen m. E. berechtigten Forderungen, meine Meinung zu sagen. Allerdings solltest du auch mal überlegen, wie weit man mit den ständigen Forderungen nach einem internen Forum gehen sollte.
Zu dem Thema war das meine erste und letzte öffentliche Wortmeldung, in der Hoffnung das es nun nicht eine endlose Diskussionskette gibt, über das was im Verantwortungsbereich von Herrn P. liegt.

Nichts für ungut
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Andi
Beiträge: 29
Registriert: Montag 2. Mai 2005, 22:21

Beitrag von Andi »

Hallo Leute,
Da ich relativ neu in diesem Forum bin Maße ich mir hier keine Besserwisserei an!!! :wink: aaaaabbbberrrr,, Zum Thema Information kann ich doch etwas sagen denn, als outsider in Schen Querbahn,(Ich bin hier Informationstechnisch noch etwas in den Kinderschuhen, :D :D währe
es doch ganz schön ein paar aktuelle Infos (wo auch immer, :!: :!: entweder hier im Forum oder besser auf der Homepage ) z.B. über geplante Sonderfahrten, oder Zusatzfahrten, oder Hightlights oder, oder, oder zu bekommen.
Grüße Andreas

Ach so fast vergessen,
wieso türmen sich eigendlich Unmengen von Lava am Mayener Ostbahnhof (neben dem Möbel May) auf ??
weiß einer was?
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Andi
Beiträge: 29
Registriert: Montag 2. Mai 2005, 22:21

Beitrag von Andi »

Ah, Danke für die Info,
:D :D
auf diese Seite währe ich so schnell nicht gekommen, da ich dachte die aktuellen Infos zur Eifelquerbahn würden sich auf deren Homepage
befinden! :shock:
Wie siehts eigendlich mit z.B. Sonderfahrten, oder Fotofahrten aus ??
Gibts dafür auch extra Info Seiten oder feste Termine?
Nochmal danke für den Link
Grüße Andreas
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von gt »

gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich teile Andis Bitte nach mehr Informationen und Sonderfahrtinfos (des Vereins Eifelbahn e.V.).
Ich stimme dabei gt zu, dass das Forum Infoplattform ist - und als solche ein kostenloser Austausch von Beiträgen und möglichst nur zu Infos.
Da es aber ein Forum über die Bahn in der Eifel ist und mangelnde Informationen über die Bahn in der Eifel auffallen, ist der Zusammenhang gegeben.
Dabei würde ich durchaus auch eine Trennung befürworten: ein Unterforum für Vereinsmitglieder, potentielle Vereinsmitglieder und an Eifelbahn Interessierte - dann würden solche Themen natürlich nur dahin gehören. Auch nur in dem Zusammenhang war meine Idee des Paßwortschutzes: für diesen Eifelbahnforen - Bereich, da es dort nur um einen Service für Förderer des Vereins ginge und nicht um öffentliche Infos für Jedermann (daher die Idee eines Zugangs mit Registrierung+Solidaritätsbeitrag oder mit Registrierung+Mitgliedschaft).
Es geht mir also nicht darum, dass die ganzen Infos rund um den Verein in ein öffentliches Forum gehören. Nein, sondern, dass der Verein 250 Mitglieder hat und sich so viele für die Eifelbahn interessieren. Da finde ich es einfach schade, wenn es nur eine Homepage mit last update April gibt, der Verein bislang in der gesamten Saison ausschließlich die Jubiläumsfahrten an Ostern veranstaltete (und nicht z.B. aufgrund drohender Stillegung jetzt Fahrten zur Oleftalbahn oder im Somemr statt Monrealfahrten nun Fahrten zum Nationalppark), Vereinsvertreter mangelnde Unterstützung bei Festen beklagten, Vereinsmitglieder wie z.B. zuletzt Benita Förster, beim HP-Wechsel der bisherige Webmaster oder mir gegenüber schon drei weitere mangelnde Informationen beklagten (was dazu führt, dass man sich außen vor fühlt und sich nicht engagiert) und nun nicht einmal eine Info wie der Zustand des Vereinsschienenbusses allen Interessierten weitergegeben wird. Da wäre es sinnvoll auf irgendeine Weise alle Interessierten zu informieren (am einfachsten über den internen Forumsbereich), sich vielleicht auch mal öfter zu treffen und dann gemeinsam so was wie eine Sonderfahrt zur Oleftalbahn zu planen. Es ist doch traurig, wenn so nah einer Strecke das Aus droht, aber keine Fahrt dorthin mehr zu Stande kommen scheint.
Das würde dann auch motivieren bei bahnfernen Veranstaltungen wie im Bierzelt mitzuhelfen. Aber jetzt das 2. Fest in Folge zu organisieren, aber schon angekündigte Dampflokfahrten abzusagen und über den Ausfall des VT 95 keine Info zu verlieren, ist sicher für Interessierte wie mich nicht motivierend...
Dabei geht es nur um den Verein ! Die VEB hat geschafft, dass die Eifelquerbahn erhalten wurde und wieder immer mehr ans Laufen kommt: Touristikverkehre, dieses Jahr sogar täglich, offenbar nahe Teilreaktivierung etc. ! Das ist eine anzuerkennende Leistung. Ich finde auch nachvollziehbar wenn manch einer aus Dankbarkeit und Teamsinn so eine tolle Initiative unterstützt. Aber finde es schade, wenn sich ein so großer Verein nur auf die Unterstützung eines Unternehmens konzentrieren würde...Wichtig wären doch auch eigene Ziele wie bestimmte Fahrten, ein Jahresprogramm...

Ich selbst bin derzeit kein Vereinsmitglied, weil ich nur unter anderen Vorzeichen eintreten und mich engagieren würde. Ich schreibe den Beitrag, weil offenbar viele so denken und man gemeinsam was für die Bahn tun könnte - und nicht einen neuen Verein gründen, sondern wirklich mal im Teamwork zusammen was tun. Dafür wäre nötig:
Informationen weitergeben, also bessere Kommunikation
Gemeinsansame Festlegung der (ehrenamtlichen !) Jahresziele, Jahresprogramm
Aufgabenverteilung
etc.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn hier mitlesende Vereinsmitglieder das vielleicht aufgreifen würde und wir so gemeinsam was für die Bahn tun könnten. Denn ich bin mir sicher, dass dies zur Zufriedenheit aller Beteiligter wäre und die Sache noch weiter nach vorn brächte statt als durch Enttäuschungen bei Fahrtausfällen wie nun zum Sprudelfest, unaktueller Homepage (selbst keine Info von täglichen VEB-Fahrten Eifelquerbahn), wenig eigenen Bahnaktivitäten etc.
bahnfreund1

Beitrag von bahnfreund1 »

Auf Wunsch eines Mitglieds auch hier der Hinweis: Bahnfreund1 = Bahnfreund :wink:

Schade, dass es auf diesen Beitrag kein sachliches Feedback gab und eine vielleicht fruchtbare Diskussion um für alle Seiten etwas gutes zu schaffen, sondern nur den Beitrag zu "User deaktiviert" an anderer Stelle :(
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“