Hallo zusammen,
zur Info in der Sache eine Antwort der DB Regio aus Köln:
zum Fahrplanwechsel am 14.12.2014 werden die relativ schwach genutzten Halte Scheven, Birresborn, Mürlenbach, Densborn, Hüttingen, Usch-Zendscheid und Pfalzel in Bedarfshalte umgewandelt. Das wird möglich durch das erstmalige Verkehren ausschließlich von Fahrzeugen mit Haltewunschtasten. Die Maßnahme ist mit den betroffenen Aufgabenträgern NVR und SPNV Nord abgestimmt.
Hintergrund ist, dass damit eine Möglichkeit geschaffen werden soll, den engen Fahrplan zumindest im Falle der Nichtnutzung der Halte ein wenig zu entspannen. Das Fahrplankonzept der Eifelstrecke ist 2015 sehr anspruchsvoll, da es nunmehr das gesamte Leistungsvolumen des Ausschreibungsfahrplans enthält. Hinzu kommt die Einführung einer Kurzwende der RB 22 in Trier mit 8 Minuten (Ankunft von Köln Minute 27, Abfahrt nach Köln Minute 35). Diese ist zwingend auf Grund der Zahl der beschafften Fahrzeuge und der neuen Gleisbelegung in Trier Hbf in Folge des neuen Rheinland-Pfalz-Taktes 2015 zu realisieren. Dieser bringt neben optimal geplanten Anschlüssen im Knoten Trier mit den Linien RE 1 und RE 11 auch eine enge Zugfolge:
RE 1 von Saarbrücken, Trier an Minute 25 – RB 22 nach Köln, Trier ab Minute 35
RB 22 von Köln, Trier an Minute 27 – RE 1 nach Saarbrücken, Trier ab Minute 32
RE 11 von Luxemburg, Trier an Minute 25 – RB 22 nach Köln, Trier ab Minute 35
RB 22 von Köln, Trier an Minute 27 – RE 11 nach Luxemburg, Trier ab Minute 36
RE 1/11 von Koblenz, Trier an Minute 30 – RB 22 nach Köln, Trier ab Minute 35
RB 22 von Köln, Trier an Minute 27 – RE 1/11 nach Koblenz, Trier ab Minute 32
Weitere Punkte sind das im neuen Konzept 2015 vermehrte Stärken und Schwächen von Zügen in Gerolstein, Euskirchen und bei der Wende in Köln Deutzerfeld sowie die längeren Haltezeiten an den Bahnhöfen durch neue Standards für Türen und Schiebetritte sowie von den bisherigen Fahrzeugen abweichende Tür- und Innenraumanordnungen.
Es werden aus Gründen der Eindeutigkeit für die Fahrgäste die Bedarfshalte bei jedem den jeweiligen Halt bedienenden Zug eingerichtet, obwohl natürlich klar ist, dass im Berufs- und Schülerverkehr die Züge dort regelmäßig halten werden.
Die Kommunikation sieht wie folgt aus:
a) Hinterlegung in den elektronischen Fahrplanmedien
b) Darstellung in den gedruckten Medien (Aushangfahrpläne, Mini-Fahrpläne, Streckenfahrpläne)
c) Aushang an den Bahnhöfen auf der Strecke
(Siehe angehängte Datei: Bedarfshalt_NEU.pdf.zip)
d) Pressemitteilung zum Fahrplanwechsel im Kölner Dieselnetz vom 08.12.2014
e) Ansagen im Zug vor jedem Bedarfshalt, dass Reisende zum Aussteigen gebeten werden, die Haltewunschtaste zu betätigen.
http://www.deutschebahn.com/de/presse/p ... age=20&x=1
Eine Abstufung der Halte ist mit der Einführung von Bedarfshalten nicht verbunden.
Mit freundlichen Grüßen
Teilnetzmanager Kölner Dieselnetz