Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim
Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim
Alle Fotos entstanden am 01.03.1997, damals noch als Papierbilder. Ich habe mal ein paar gescannt und so gut wie meine technischen Möglichkeiten sind bearbeitet.
Die ersten drei Bilder entstanden kurz hinter dem Streckenabzweig in Jünkerath, bei Glaadt. Ich habe mich hier nur "umgedreht".
Der Bahnhof Stadtkyll
bei Stadtkyll
Der Bahnhof Kronenburg
Zweimal Bahnhof Hallschlag
zwischen Hallschlag und Losheim
Die letzten fünf Fotos zeigen den Bahnhof Losheim
Die ersten drei Bilder entstanden kurz hinter dem Streckenabzweig in Jünkerath, bei Glaadt. Ich habe mich hier nur "umgedreht".
Der Bahnhof Stadtkyll
bei Stadtkyll
Der Bahnhof Kronenburg
Zweimal Bahnhof Hallschlag
zwischen Hallschlag und Losheim
Die letzten fünf Fotos zeigen den Bahnhof Losheim
Zuletzt geändert von 212 096 am Mittwoch 15. September 2010, 20:46, insgesamt 3-mal geändert.
Re: Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim
Super! Danke!
Diejenigen die den Abbau erwirkt haben, gehören dafür heute noch Gesteinigt!
KPO9
Diejenigen die den Abbau erwirkt haben, gehören dafür heute noch Gesteinigt!
KPO9
Re: Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim
Schöne Fotos.
Da sieht ja alle noch so aus, als wäre gerade der letzte Zug durchgefahren, noch keine zugewachsenen Gleise. Und hute liegen da ja keine Schienen mehr, es soll ja ein Bahntrassenrdweg draus entstehen. Und der wird bestimmt schön, wie man aus den Bildern entnehmen kann.
rrobby
Da sieht ja alle noch so aus, als wäre gerade der letzte Zug durchgefahren, noch keine zugewachsenen Gleise. Und hute liegen da ja keine Schienen mehr, es soll ja ein Bahntrassenrdweg draus entstehen. Und der wird bestimmt schön, wie man aus den Bildern entnehmen kann.
rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
-
- Beiträge: 546
- Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim
Hi Dieselpower,
klasse Bilder von einer leider längst vergangenen Zeit. Ist schon idiotisch, 1986 hat man die Strecke komplett instand gesetzt, nur um sie ein gutes Dutzend Jahre später wieder platt zu machen
Weißt Du noch, wo genau die Fotos aufgenommen wurden? Ein paar Worte zur Erklärung wären das i-Tüpfelchen dieser schönen Erinnerung!
Nett ist übrigens das Foto mit der Umleitung für 3,20m Gummibahnen, was macht der Rest?!
Gruß
Marco
klasse Bilder von einer leider längst vergangenen Zeit. Ist schon idiotisch, 1986 hat man die Strecke komplett instand gesetzt, nur um sie ein gutes Dutzend Jahre später wieder platt zu machen
Weißt Du noch, wo genau die Fotos aufgenommen wurden? Ein paar Worte zur Erklärung wären das i-Tüpfelchen dieser schönen Erinnerung!
Nett ist übrigens das Foto mit der Umleitung für 3,20m Gummibahnen, was macht der Rest?!
Gruß
Marco
- kyllbruecke
- Beiträge: 279
- Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
- Wohnort: Berlin/Gerolstein
Re: Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim
Ich habe mich schon öfter gefragt, wie hoch das Potential einer touristischen Nutzung dieser Strecke heute wäre, und wenn nur der Teil vom Kronenburger See nach Jünkerath befahren würde. Eine Verlängerung bis Gerolstein und Daun wäre dann wohl wirklich eine totale Vulkaneifelbahn und würde nebenbei für Schüler und Unmotorisierte in Lissendorf, Birgel und Oberbettingen eine deutliche Angebotsverbesserung darstellen.
Vor allem für die Sommermonate wäre so eine Verbindung wohl für Schüler sehr interessant: ein Zug, der Daun mit den Maaren, Gerolstein mit dem Freibad und Kronenburg mit dem See anfahren würde - und Bütgenbach gibts ja auch noch.
Vor allem für die Sommermonate wäre so eine Verbindung wohl für Schüler sehr interessant: ein Zug, der Daun mit den Maaren, Gerolstein mit dem Freibad und Kronenburg mit dem See anfahren würde - und Bütgenbach gibts ja auch noch.
Zuletzt geändert von kyllbruecke am Montag 18. Januar 2010, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
- Holger Lersch
- Beiträge: 764
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: New York
- Kontaktdaten:
Re: Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim
Jaaaa, die "Eifler Bäderbahn" - wäre schön gewesen. )
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Re: Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim
Vielleicht hätten Touristenfahrten bis Losheim oder Bütgenbach auch funktioniert. Man weis es nicht, aufjedenfall war der Rückbau unnötig wie ein Kropf. Mein Gedanke ist immer noch es mussten Fakten geschaffen werden.
Aber Trotzdem! Schöne Bilder!
KPO9
Aber Trotzdem! Schöne Bilder!
KPO9
Re: Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim
Tja, die Fakten wurden in der Tat vor ein paar Jahren geschaffen ...
Mich hat gerade diese Strecke auch immer fasziniert. 1997 war gefühlt doch erst - und ist doch wieder so lange her.
Wie ist denn heute die Lage: Gibt's die Brücke bei Stadtkyll noch? Und die kleinen Behelfsbrückelchen?
Mahlzeit
Mich hat gerade diese Strecke auch immer fasziniert. 1997 war gefühlt doch erst - und ist doch wieder so lange her.
Wie ist denn heute die Lage: Gibt's die Brücke bei Stadtkyll noch? Und die kleinen Behelfsbrückelchen?
Mahlzeit
Herzliche Grüße,
Prellbock
Prellbock
Re: Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim
Hallo, die Brücke über die Kyll gibt es noch.
http://galerie.ecrs.de/categories.php?cat_id=68
Grüße von Kalle
http://galerie.ecrs.de/categories.php?cat_id=68
Grüße von Kalle
Re: Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim
Danke für die interessanten Fotos einer ebenso interessanten Strecke. Schade, dass es sie nicht mehr gibt, aber bevor es zur "Filettierung" kommt, hoffe ich nun, dass jetzt wenigstens ein durchgängiger Fahrradweg darauf errichtet wird (wie auf der Vennbahn in Belgien). Schlimmer wäre es, wenn die DB einzelne Teile separat verkaufen würde und nur nicht-zusammenhängende Reste übrig blieben.
Als ich die Strecke erstmals 1983 besuchte, war sie wohl stillgelegt. Ende der 80er Jahre entdeckte ich einen mit Kohle beladenen Güterwagen, der, wenn ich mich recht erinnere, im Bf Stadtkyll stand (für die Kohleheizung des privat genutzten Bahnhofs?). Als ich Ende 1992/Anfang 1993 zu Besuch in Kronenburg war, glaubte ich (an einem Sonntag!) meinen Augen nicht zu trauen, als eine BR 215 mit mehreren Silberlingen gen Belgien fahren sah. Ich bin fast aus den Schuhen gekippt. Damals hoffte ich, dass sei ein Vorbote für dauerhaft bessere Zeiten. Es gab ja noch kein Internet und kein "google", um sich (als Bonner) über die tatsächliche Situation fern der Heimat zu informieren. Umso trauriger war es, später dann zu hören bzw. zu lesen, die Reaktivierung sei nur eine vorübergehende Episode gewesen. Einfach schade...
Als ich die Strecke erstmals 1983 besuchte, war sie wohl stillgelegt. Ende der 80er Jahre entdeckte ich einen mit Kohle beladenen Güterwagen, der, wenn ich mich recht erinnere, im Bf Stadtkyll stand (für die Kohleheizung des privat genutzten Bahnhofs?). Als ich Ende 1992/Anfang 1993 zu Besuch in Kronenburg war, glaubte ich (an einem Sonntag!) meinen Augen nicht zu trauen, als eine BR 215 mit mehreren Silberlingen gen Belgien fahren sah. Ich bin fast aus den Schuhen gekippt. Damals hoffte ich, dass sei ein Vorbote für dauerhaft bessere Zeiten. Es gab ja noch kein Internet und kein "google", um sich (als Bonner) über die tatsächliche Situation fern der Heimat zu informieren. Umso trauriger war es, später dann zu hören bzw. zu lesen, die Reaktivierung sei nur eine vorübergehende Episode gewesen. Einfach schade...
Re: Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim
Hallo zusammen,
ich habe mal die noch nicht gezeigten Bilder herausgesucht, die ich am 01.03.1997 gemacht hatte. Vielleicht entdeckt ja jemand noch ein interessantes Detail.
Glaadt.
Stadtkyll.
Kronenburg.
Kronenburg.
Bei Hallschlag.
Und nochmal bei Hallschlag.
Alle folgenden Bilder zwischen Hallschlag und Losheim.
Und als letztes der Bahnhof Losheim.
ich habe mal die noch nicht gezeigten Bilder herausgesucht, die ich am 01.03.1997 gemacht hatte. Vielleicht entdeckt ja jemand noch ein interessantes Detail.
Glaadt.
Stadtkyll.
Kronenburg.
Kronenburg.
Bei Hallschlag.
Und nochmal bei Hallschlag.
Alle folgenden Bilder zwischen Hallschlag und Losheim.
Und als letztes der Bahnhof Losheim.
Re: Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim
Jong,dat häste widder jot jemaat.
Pit,
Ich hoffe, das du die anderen Eifelstrecken auch so eindrucksvoll für die Nachwelt erhalten hast.
gruß aus der Eifel
Heinz
gruß aus der Eifel
Heinz
Heinz
Re: Ein Spaziergang von Jünkerath nach Losheim
Hallo Heinz,
hmmm, leider nicht. Das hatte ich damals noch nicht so im Überblick. Aus dem Bergischen Land kann ich das eher behaupten.....
Ich habe mich schon sehr lange gerade für die Geschichte von dieser Strecke und "Espagit" interessiert.
Viele Grüße
Pit
hmmm, leider nicht. Das hatte ich damals noch nicht so im Überblick. Aus dem Bergischen Land kann ich das eher behaupten.....
Ich habe mich schon sehr lange gerade für die Geschichte von dieser Strecke und "Espagit" interessiert.
Viele Grüße
Pit