218.4 unterwegs

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

218.4 unterwegs

Beitrag von Firefly »

Hallo,

heute habe ich die 218 408-3 (12:40 Uhr Kall an) am RE gesehen. Die 218.4 kommen doch normalerweise garnicht auf der Eifelstrecke zum Einsatz. Dafür gibts doch genug andere 218 in Trier. Kennt jemand den Grund, warum ausgerechnet eine 218.4 zum Einsatz kommt?
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Vielleicht sinds bei den ganzen Abgaben eben nicht mehr genug mittlerweile...
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Nunja, immerhin sind noch insgesamt 14 Loks in Trier stationiert und 9 davon sind keine 218.4 . Meines Wissens nach ziehen die 218.4 Doppelstockwagen auf einer anderen Strecke im Saarland oder RLP.
Benutzeravatar
Eifel-Tobi
Beiträge: 259
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Südeifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Eifel-Tobi »

Hallo!

Michael hat mich eben angerufen, dass 218 408 und 411 im Eifel-Plan laufen. Die Züge fahren ja wieder mit 5 Wagen durch von Trier bis Köln.
Ist das jetzt Zufall, dass sich 2 218.4 in den Eifel-Plan "verirrt" haben oder hat das mit den vielen Abzügen (218 131, 190 usw.) der 218.1 und .2 aus Trier zu tun?

Gruß
Tobi
Bild
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Moin,

ich hab auch gestern Abend so um 20:00 Uhr, als ich am Bahnuebergang Gerberstrasse in Euskirchen stand, eine 218 4xx gesehen. Sie fuhr schiebend in Richtung Trier.

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
Mehlwurm
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Kleingladbach

Frage eines "Schmalspureisenbahners"

Beitrag von Mehlwurm »

Liebe Forumsmitglieder!

Was bitte ist besonders an den 218 4xxx, die jetzt in der Eifel dieseln?

Gruß Mehlwurm :roll:
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Na ist doch völlig klar. Die 218.4er sind die mit ZGH, UPS neben DHL ausgestatteten normalerweise nur im Dostowendezugbetrieb an der der Nahe benutzten Lokomotiven. Dank der schwingmodulierten Quarzsteuereinheitskreise kann man mit diesen - äußerlich kaum von den übrigen zu unterscheidenden - Maschinen eben tolle Sachen machen. :lol:

Das macht diese Loks so einzigartig ... für mancheinen :D Ich finds aber ehrlich gesagt auch eher seltsam ...

Grüße und schönen Feierabend! :lol:
Zuletzt geändert von Holger Lersch am Donnerstag 28. Juli 2005, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

218.4

Beitrag von Mercator »

... vor allem sind sie auch mit DPD ausgerüstet, sodass sie für den Einsatz auf der Eifelstrecke geradezu prädestiniert sind! :lol:
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
Mehlwurm
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Kleingladbach

"schmalspurbahner"

Beitrag von Mehlwurm »

OK OK
Ich geh auf die Seite der Eisenbahnabkürzungen
:idea:
:wink: dbddhkp

Mehlwurm :P
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

@Mehlwurm: Vielleicht einfacher: Einige 218.4 haben
1. eine besondere Wendezugsteuerung, die für moderne Wendezüge wie Doppelstöcker, NICHT aber "normale" (ex-)Silberlinge benötigt wird, zB Loks 400-429.
2. bessere Energieversorungsanlagen, die Doppeltraktionen vor energieintensiven Zügen überflüssig machen (sollen), also zB IC/EC; zB Loks 400-419.

Trier benötigt diese Loks vor Doppelstockzügen zB nach Mainz und vor EC/IC durch die Pfalz (?). Zwar sind diese "besseren" 218er frei "abwärtskompatibel", fehlen aber vor den genannten Leistungen, wenn sie in der Eifel mitlaufen. Daher das Erstaunen bei Kennern... :)
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Firefly »

Besser hätt ichs nicht formulieren können :)
Gestern hab ich zwischendurch mal wieder 218 217 gesehn
Benutzeravatar
Mehlwurm
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Kleingladbach

Beitrag von Mehlwurm »

Hallo Talent 78!

Sie haben wirklich Talent, das freundlich und verständlich zu erklären.

Vielen Dank :P :D
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“