Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Bilder vom aktuellen Betrieb
woody
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 09:26

Re: Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Beitrag von woody »

Hallo zusammen,

heute war in Witterschlick mehr Eisenbahn-Action. Gestern war ja der Tag der LKW und der Planumsarbeiten, heute wurde die Gleisverbindung eingebaut und dann geschottert. Die neue Gleisverbindung liegt zu meiner Überraschung ein ganzes Stück hinter dem Bü Duisdorfer Str. Richtung Bahnsteige. Hier ein paar Eindrücke von heute Spätnachmittag zwischen 18 und 19 Uhr.

Bild
130721_Witterschlick_DuisdorferStr von swistblick25 auf Flickr.

Blick vom Bü Duisdorfer Str. Richtung Bonn. Hier lag bis vor 2 Tagen die alte Weiche 1.

Bild
130721_Witterschlick_DuisdorferStr_V1002299 von swistblick25 auf Flickr.

V100 2299 der VEB mit ihrem Schotterzug am Bü Duisdorfer Str. Vorne beim alten Schalthäuschen das Ende des provisorischen zweiten Gleises, noch aus altbrauchbaren Jochen zusammengestückelt. Dort steht einige Zeit später die V100.

Bild
130721_Witterschlick_Schottern_im_Schatten von swistblick25 auf Flickr

Schottern im Schatten - und im Gegenlicht.

Nachdem V1002299 mit dem Schotterzug Richtung Klausenweg gezuckelt ist, machte sich der Schotterpflug ans Werk

Bild
130721_Witterschlick_Schotterpflug von swistblick25 auf Flickr.

Detail
Bild
130721_Witterschlick_schotterpflug_Detail von swistblick25 auf Flickr.

Und hüllt alles in eine dicke Staubwolke.
Bild
130721_Witterschlick_DuisdorferStr_Schotterpflug_Staub von swistblick25 auf Flickr.

Darauf habe ich mich aus dem Staub gemacht und bin der V100 hinterher. Der Mühe Lohn:
Bild
130721_V1002299_Witterschlick_Bue_Klausenweg von swistblick25 auf Flickr.

V100 2299 der VEB am noch geöffneten Bü Klausenweg. Die Behelfsbrücke für die Unterführung ist ja letztes Wochenende schon eingebaut worden.

Bis morgen früh der erste Zug wieder fahren kann, haben die Gleisbauer noch einiges zu tun. Morgen um 06:22 Uhr (ab Industriepark) weiß ich dann, ob sie rechtzeitig fertig geworden sind. Im übrigen bin ich gespannt, ob die Züge dann tatsächlich dreiteilig fahren.

Viele Grüße
Christoph
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Beitrag von Danielm »

Moin,
habe es heute leider nur kurz geschafft, mal vorbeizuschauen.

Dafür gabs ja tollen Ersatz von dir. Wärst du Heute und Gestern mal 1-2 Stündchen später da gewesen, wären wir uns mit Sicherheit über den Weg gelaufen und gefahren. :D

Eben im Vorbeiflug nocheinmal kurz angehalten und Fotos gemacht.

10.
Bild

11.
Bild

12.
Bild


Grüße
Daniel
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Beitrag von Big Steve »

woody hat geschrieben: Im übrigen bin ich gespannt, ob die Züge dann tatsächlich dreiteilig fahren.
Ja, sie sind dreiteilig unterwegs aber wegen "Bauarbeiten" mit bis zu 15 Minuten Verspätung.
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Beitrag von mcbain »

Heute Morgen gings ja noch recht "gut" (+5-15). Jetzt allerdings >+20 und gerade flattert das hier im RIS rein:
Technische Störung an der Strecke: Auf der Strecke Bonn Hbf - Witterschlick zwischen Bonn Hbf und Euskirchen.
Der Betrieb des Regionalverkehrs der Deutschen Bahn wurde vorübergehend eingestellt.
Weiss jemand mehr und inwieweit das noch mit den Bauarbeiten zu tun hat? Sonst ist das hier naemlich alles besser im Verspaetungsthread aufgehoben ;).
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Beitrag von Danielm »

Naja, gestern Abend wurde im ESTW ein Softwareupdate durchgeführt. Das wurde ja nötig, da in Witterschlick ja eine Weiche hinzugekommen ist.

Ich gehe mal davon aus, dass das daher kommt. Einige Personen haben die folgenden Probleme ja schon propheziehen. Aber so richtig wollte ich ja nicht dran glauben... :lol:


Grüße
Daniel
woody
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 09:26

Re: Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Beitrag von woody »

Heute Abend wollte ich um 17:47 Uhr von Bonn aus nach Hause fahren. Die RB aus Euskirchen kam mit +15 und hat Bonn Hbf auch in etwa mit dieser Verspätung wieder verlassen. Der Zug war gut voll, aber zumindest im ersten Wagen (Richtung Eus) waren noch Sitzplätze frei. In Witterschlick stand dann eine 643-Garnitur mit dem Hinweis "Nicht einsteigen" - ob die liegengeblieben ist?
By the way: Weiß jemand von Euch, wie die liegengebliebenen Garnituren abgeschleppt werden? Mit einem anderen 643 oder mit einer Hilfslok mit "Hilfskupplung"?

Um dieses Posting im Bauthread zu rechtfertigen sei noch hinzugefügt, dass die Züge in Witterschlick in der Ausfahrt nach Bonn und an den Schienenstößen der Hilfbrücke beim Klausenweg kräftig rumpeln. Ist da noch nicht geschweißt?
Überrascht war ich, dass die Gleisbauer nicht auch das 2. Gleis noch über den Bü Duisdorfer Str. hinaus verlegt haben. Doch das Planum ist aufgefüllt und überteert.

Viele Grüße
Christoph
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Beitrag von mcbain »

woody hat geschrieben:Heute Abend wollte ich um 17:47 Uhr von Bonn aus nach Hause fahren. Die RB aus Euskirchen kam mit +15 und hat Bonn Hbf auch in etwa mit dieser Verspätung wieder verlassen. Der Zug war gut voll, aber zumindest im ersten Wagen (Richtung Eus) waren noch Sitzplätze frei.
Dann hätten wir uns eigtl. sehen müssen :P. Ich wartete auch ab ca. 17:35 Uhr auf den 17:47 Uhr Zug und saß dann im 1. Zugteil ;). Und ja, alle Leute sind wohl in die beiden hinteren Wagen ausgewichen, weil sich das mit der 3-fach Garnitur wohl noch nicht so rumgesprochen hat und die normalerweise in "dieser Region vom Bahnsteig" nicht hält... In Industriepark war der 1. Zugteil jedenfalls dann kaum noch gefüllt, während im 2. nahezu keine Sitzplätze mehr frei waren und das 3. noch proppe voll war... Aber jut.
woody hat geschrieben: In Witterschlick stand dann eine 643-Garnitur mit dem Hinweis "Nicht einsteigen" - ob die liegengeblieben ist?
Das waren doch auch 3x644 (RB 11671)?! Die hat man jedenfalls in Witterschlick aufgrund der hohen Verspätungen enden lassen. "Nicht einsteigen" war nur angeschlagen weil man den Zug dann, nachdem wir aus Witterschlick ausgefahren sind, aufs andere Gleis umgesetzt hat.
woody hat geschrieben: Um dieses Posting im Bauthread zu rechtfertigen sei noch hinzugefügt, dass die Züge in Witterschlick in der Ausfahrt nach Bonn und an den Schienenstößen der Hilfbrücke beim Klausenweg kräftig rumpeln. Ist da noch nicht geschweißt?
Das wär das letzte WE bzw. am Montag bei der verlegten Weiche vor Witterschlick auch der Fall. Di war das dann aber beseitigt. Ich denke auch bei den jetztigen Baustellen sind noch ein paar Nacharbeiten notwendig.
UPBB4012
Beiträge: 186
Registriert: Montag 8. November 2010, 14:43
Kontaktdaten:

Re: Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Beitrag von UPBB4012 »

Moin Jungs!

Vielen Dank an alle Photographen für die mal wieder sehr interessanten Bildder :!: :D
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Beitrag von Danielm »

Moin,
diese Tage hatte hier ja irgendwer irgendwo irgendwas über die Schienenstöße geschrieben.
Das ist mir auch aufgefallen, nun war ich am Mittwoch am Klausenweg. Dort viel mir auf, dass an einem der Schienenstöße doch ein relativ großer Knick und Höhenversatz drin ist.
Kurz darauf viel das auch einem der anwesenden Arbeiter auf. Anschließend war das Problem schon wesentlich besser.

Hier ein Video vom nun wesentlich besseren Zustand. Wobei nach der ersten Szene noch etwas getan wurde. Das Video vom Zustand davor ist leider nix geworden... (man sollte den Autofokus schon einschalten.... :roll: )

Hier der Link zum Video: KLICK
Einbetten funktioniert hier ja leider nicht... :?


Grüße
Daniel
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Beitrag von mcbain »

:shock:

Erklärt nun auf jeden Fall das dauernde "rumpeln" auf den paar Streckenmetern dort. Und da das nicht die einzigen Rumpler in dem Bereich sind, gehe ich mal davon aus, dass das auch noch mehrmals genau so durchgeführt wurde... Aber eine Lfs gibts deswegen da nicht wirklich oder? Kommt mir jedenfalls bei der Mitfahrt kaum so vor.
woody
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag 6. Januar 2011, 09:26

Re: Bauarbeiten Witterschlick 20.+21.07.

Beitrag von woody »

Danke, Daniel, für das Video! Sieht kriminell aus, hörte sich auch so an, aber ich glaube, da sind Fahrzeuge, Schienen und die Gleisbauer recht hart im Nehmen. Dass sich das Gleis bei der Überfahrt so bewegt, gehört übrigens so. Auf diese Weise werden die Kräfte in den Unterbau abgeleitet und gedämpft.

Im Übrigen fände ich es ganz nett, wenn wir uns mal über den Weg laufen würden. @ mcbain: ich fahre meist in der vorderen Einheit mit und bin gut an meiner roten Fahrradtasche und dem Buch vor der Nase zu erkennen. @ Danilem: Im Moment kann ich nicht absehen, wann ich wieder Zeit für eine Fototour an die Strecke habe (Vorurlaubsstress, dann Urlaub - endich 8) ). Aber vielleicht lässt sich ja in zwei, drei Wochen was arrangieren.
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“