Schotter für die Bahn

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Schotter für die Bahn

Beitrag von Matty »

Endlich ist es so weit: es wurde wieder Schotter verladen. Es wurde schon sehr früh begonnen deshalb war man auch schon fertig als ich ankam.
Dateianhänge
PICT0030.JPG
PICT0026.JPG
Benutzeravatar
Heiner Neumann
Beiträge: 277
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 08:37

Re: Schotter für die Bahn

Beitrag von Heiner Neumann »

Na, das sind doch mal Maßnahmen!

Hoffentlich macht dieses Beispiel weiter Schule.

Gruß

Heiner
Wenn Du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, bete, dass es kein Zug ist :shock: !!!

Vertraue nur Deinem eigenen Hintern - denn nur er steht immer hinter dir!
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Schotter für die Bahn

Beitrag von Rolf »

Das ist doch mal eine sehr, sehr erfreuliche Nachricht! Danke für die Bilder. Und ich hoffe, dass das Beispiel Schule macht und Massengüter endlich (wieder) mit der Bahn befördert werden. Weiter so!
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Schotter für die Bahn

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo,

das sind echt schoene Neuigkeiten aus der Heimat! Werd ich mir bald mal vor Ort mal ansehen...

Wie laueft das denn betriebstechnisch? Birresborn ist ja aller vermeintlich unnoetigen Gleise beraubt und somit kann da kein Zug mehr warten, wenden, enden... oder eine Lok umgesetzt werden, wie das frueher passiert ist. Ist der Takt noch nicht so dicht, dass man es vom Anschluss aus rueckwaerts bis Gerolstein schafft oder sind vielleicht sogar 2 Locken am Zug? Gueterwendezug sozusagen...

Gruesse,
Holger
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Schotter für die Bahn

Beitrag von Matty »

Ich zitiere der einfacheheit halber mal von der VEB seite:
Das künftige Bedienkonzept der VEB als schienenseitiger Dienstleister sieht die Zustellung bzw. Abholung der Schotterwagen von bzw. nach Gerolstein als Sperrfahrt vor, wobei dies in eine Richtung als geschobene Sperrfahrt erfolgen wird. Darüber hinaus wird auch das Rangieren im Gleisanschluss Bestandteil des Leistungsumfangs der VEB sein.
schönen gruß aus der Eifel
Mathias
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schotter für die Bahn

Beitrag von Lupushortus »

Wobei es sich beim
Rangieren im Gleisanschluss
ja nur um das Vorschieben Wagen für Wagen unter das Förderband handelt, mangels weiterer Weichen bzw. Umfahrmöglichkeiten, oder?

Wir schnell darf eine SpFahrt maximal sein?

Viele Grüße
Marco
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Schotter für die Bahn

Beitrag von Matty »

Hallo
Ja es handelt sich da wirklich nur um das verschieben der Wagen beim beladen. Da ja keine Weichen im Anschluß liegen. Aber wie schnell die als Sperrfahrt fahren dürfen weiß ich auch nicht.
Schönen gruß aus der Eifel
Mathias
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Re: Schotter für die Bahn

Beitrag von bluesbrother »

Sperrfahrten gezogen höchstens 50 km/h, Sperrfahrten geschoben höchstens 30 km/h.
Gruß aus der Nordeifel!
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Schotter für die Bahn

Beitrag von Lupushortus »

Ah, danke für die Info - hieße, auf dem Hinweg *) bräuchte die Fuhre schon rund 11 Min für die reine Fahrtzeit (bei angenommenen 5,5km Streckenlänge und durchgehend 30 km/h), in der die Strecke dann "dicht" ist, zzgl. Zeit für den Einschluss in den Awanst.

So wird das aber nichts mit den 70 Güterzügen pro Tag... :wink:

Viele Grüße
Marco

*) Schuss ins Blaue: Leer geschoben, voll gezogen
Matty
Beiträge: 178
Registriert: Freitag 11. August 2006, 22:57
Wohnort: Baumholder

Re: Schotter für die Bahn

Beitrag von Matty »

Hallo
die fahren gezogen(leer) von Gerolstein zur AWANST und geschoben (beladen) zurück.

Schönen gruß aus der Eifel
Mathias
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“