Holz und Wein auf der Bahn (m26B)
Holz und Wein auf der Bahn (m26B)
Hallo zusammen,
hier mal wieder einige Impressionen vom Eifelgüterverkehr im meist düsteren Januar 2013.
Nach der Einstellung des Verkehrs auf der Eifelquerbahn wird nun konzentriert in Gerolstein verladen. Garniert wird das Ganze mit einer Sonderleistung und einem süßlichen Neuverkehr im Raum Trier - viel Spaß!
Inzwischen werden auch die alten DB-Lichtsignale seltener, V 100 2091 passiert einige Vertreter dieser Art an der südlichen Bahnhofseinfahrt von Kall
Rückleistung Euskirchen - Gerolstein bei der Ortsdurchfahrt Mechernich
In Blankenheim (Wald) ist erst Mal warten angesagt - Personenverkehr hat Vorrang
V 100 2091 beschleunigt die Fuhre wieder und durchfährt die denkmalgeschützte Brücke der ehemaligen Strecke nach Ahrdorf
Bergan gen Schmidtheim
Beim Blick vom ehemaligen Bahndamm auf den RE 12 nach Trier hat die Dämmerung bereits eingesetzt
Einsam und standhaft mitten im Wald, der alte Wasserturm in erstaunlich guter Verfassung
Einige Tage später ist V 100 2091 bei Satzvey wieder auf dem Weg nach Euskirchen
Dank eines ausserplanmäßigen Halts am Satzveyer Einfahrsignal, kurz darauf bei der Fahrt durch den Bahnhof
Nach einem Leiheinsatz kehrte V 60 1140 am gleichen Tag in die Eifel zurück und holte bei der Gelegenheit den VEB eigenen E-Wagen in Brohl ab, hier vor Odendorf
Da keine Holzwagen mitzunehmen waren, gesellte sich in Euskirchen nur noch die V 100 dazu
Bei wieder unteridischen Lichtverhältnissen hat die illustre Fuhre soeben den Scheitelpunkt in Schmidtheim überwunden und rollt nun hinab nach Jünkerath
Einige Tage später ist wieder etwas Schnee gefallen - Blick über den Gerolsteiner Bahnhof zur blauen Stunde am Morgen
Ortswechsel nach Trier-Ehrang - V 60 1140 wartet vor dem 17 Wagen starken und am Vortag aus Italien angekommenen Weinzug auf Abfahrt
Blick auf den Zugverband bei der Fahrt über die Trierer Weststrecke - nicht weniger als 1.300t zerren am Zughaken der V 60
Beeindruckender Zug vor beeindruckender Kulisse in Pallien
Zwischenhalt in Trier-West
Nach der Fahrt im Gegengleis geht es in Euren auf das Industriegleis der Stadt Trier
V 60 1140 wechselt für die letzten Kilometer das Zugende
Kommt ein Weinzug geschoben...der Lokführer steht hier nicht sichtbar auf dem Rangiertritt des ersten Wagens und hat alles im Blick
Die V 60 versieht am Zugschluss ihren Dienst
Das Ziel ist erreicht, bei einsetzendem Regen rückt der Zug in den Anschluss der 'Sektkellerei Schloß Wachenheim' ein
Aufgrund der Länge werden die Wagen auf beide Gleise verteilt
Blick auf die zweite Zughälfte und einen der bekannten Grafitti-Wagen der italienischen Firma Lotras S.R.L.
Feierabend, na dann Prost!
...ENDE in Gerolstein...
Gruß
hier mal wieder einige Impressionen vom Eifelgüterverkehr im meist düsteren Januar 2013.
Nach der Einstellung des Verkehrs auf der Eifelquerbahn wird nun konzentriert in Gerolstein verladen. Garniert wird das Ganze mit einer Sonderleistung und einem süßlichen Neuverkehr im Raum Trier - viel Spaß!
Inzwischen werden auch die alten DB-Lichtsignale seltener, V 100 2091 passiert einige Vertreter dieser Art an der südlichen Bahnhofseinfahrt von Kall
Rückleistung Euskirchen - Gerolstein bei der Ortsdurchfahrt Mechernich
In Blankenheim (Wald) ist erst Mal warten angesagt - Personenverkehr hat Vorrang
V 100 2091 beschleunigt die Fuhre wieder und durchfährt die denkmalgeschützte Brücke der ehemaligen Strecke nach Ahrdorf
Bergan gen Schmidtheim
Beim Blick vom ehemaligen Bahndamm auf den RE 12 nach Trier hat die Dämmerung bereits eingesetzt
Einsam und standhaft mitten im Wald, der alte Wasserturm in erstaunlich guter Verfassung
Einige Tage später ist V 100 2091 bei Satzvey wieder auf dem Weg nach Euskirchen
Dank eines ausserplanmäßigen Halts am Satzveyer Einfahrsignal, kurz darauf bei der Fahrt durch den Bahnhof
Nach einem Leiheinsatz kehrte V 60 1140 am gleichen Tag in die Eifel zurück und holte bei der Gelegenheit den VEB eigenen E-Wagen in Brohl ab, hier vor Odendorf
Da keine Holzwagen mitzunehmen waren, gesellte sich in Euskirchen nur noch die V 100 dazu
Bei wieder unteridischen Lichtverhältnissen hat die illustre Fuhre soeben den Scheitelpunkt in Schmidtheim überwunden und rollt nun hinab nach Jünkerath
Einige Tage später ist wieder etwas Schnee gefallen - Blick über den Gerolsteiner Bahnhof zur blauen Stunde am Morgen
Ortswechsel nach Trier-Ehrang - V 60 1140 wartet vor dem 17 Wagen starken und am Vortag aus Italien angekommenen Weinzug auf Abfahrt
Blick auf den Zugverband bei der Fahrt über die Trierer Weststrecke - nicht weniger als 1.300t zerren am Zughaken der V 60
Beeindruckender Zug vor beeindruckender Kulisse in Pallien
Zwischenhalt in Trier-West
Nach der Fahrt im Gegengleis geht es in Euren auf das Industriegleis der Stadt Trier
V 60 1140 wechselt für die letzten Kilometer das Zugende
Kommt ein Weinzug geschoben...der Lokführer steht hier nicht sichtbar auf dem Rangiertritt des ersten Wagens und hat alles im Blick
Die V 60 versieht am Zugschluss ihren Dienst
Das Ziel ist erreicht, bei einsetzendem Regen rückt der Zug in den Anschluss der 'Sektkellerei Schloß Wachenheim' ein
Aufgrund der Länge werden die Wagen auf beide Gleise verteilt
Blick auf die zweite Zughälfte und einen der bekannten Grafitti-Wagen der italienischen Firma Lotras S.R.L.
Feierabend, na dann Prost!
...ENDE in Gerolstein...
Gruß
Zuletzt geändert von gsl am Dienstag 5. Februar 2013, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 546
- Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
- Wohnort: Düsseldorf
Re: Holz und Wein auf der Bahn (m26B)
Einfach nur tolle Bilder, vielen Dank für's Fuzzen und Einstellen im Forum!
Habe ich das richtig verstanden - die ganzen Kesselwagen sind mit Wein gefüllt?! Hicks
Viele Grüße
Marco
Habe ich das richtig verstanden - die ganzen Kesselwagen sind mit Wein gefüllt?! Hicks
Viele Grüße
Marco
- petermann79
- Beiträge: 787
- Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
- Wohnort: Zülpich
- Kontaktdaten:
Re: Holz und Wein auf der Bahn (m26B)
Hallo!
Ein toller Beitrag insgesamt und natürlich ein Glückwunsch nach Gerolstein für den Neuverkehr!
Grüße
Sebastian
Ein toller Beitrag insgesamt und natürlich ein Glückwunsch nach Gerolstein für den Neuverkehr!
Grüße
Sebastian
Re: Holz und Wein auf der Bahn (m26B)
Sehr schöner Beitrag.
Könnte mir einer sagen, wo sich der Wasserturm befindet.
Christian
Könnte mir einer sagen, wo sich der Wasserturm befindet.
Christian
-
- Beiträge: 302
- Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00
Re: Holz und Wein auf der Bahn (m26B)
Guck mal in Google Earth unter folgenden Koordinaten:
Breite: 50°26'20.68"N
Länge: 6°35'19.16"E
oder hier:
http://toolserver.org/~geohack/geohack. ... Wasserturm
oder hier:
http://maps.google.de/maps?ll=50.43906, ... 6,6.588727
Gruß Metzelyeti
@ Steph: super klasse Bilderdoku
Breite: 50°26'20.68"N
Länge: 6°35'19.16"E
oder hier:
http://toolserver.org/~geohack/geohack. ... Wasserturm
oder hier:
http://maps.google.de/maps?ll=50.43906, ... 6,6.588727
Gruß Metzelyeti
@ Steph: super klasse Bilderdoku
Zuletzt geändert von Metzelyeti am Dienstag 5. Februar 2013, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 66
- Registriert: Montag 16. Juli 2012, 09:11
Re: Holz und Wein auf der Bahn (m26B)
Ja, das ist billiger Wein aus Süd(ost)europa, der in Zewen bei der Sektkellerei Wachenheim zu Sekt gemacht wird.Lupushortus hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden - die ganzen Kesselwagen sind mit Wein gefüllt?! Hicks
-
- Beiträge: 16
- Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 18:09
Re: Holz und Wein auf der Bahn (m26B)
Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen, eine sehr schöne Bilderserie erstklassig fotographiert, würde einen Eisenbahnkalender alle Ehre machen. Dazu die Kulisse, die Landschaft, super. Solche wunderbaren Bilder sind in meiner jetzigen Heimat leider schon lange Vergangenheit. Hier erfreut sich jeder der sich für Eisenbahnen interressiert.
Gruß Manfred.
Gruß Manfred.
Re: Holz und Wein auf der Bahn (m26B)
Auch ich möchte mich bedanken für den sehr schönen Bericht und die tollen Fotos. Da bekommt man einen sehr realistischen Eindruck dessen, was die VEB so macht. Freut mich für die VEB. Schade nur, dass von der Eifelquerbahn aus bekanntem traurigen Anlass nichts (mehr) dabei ist.
Re: Holz und Wein auf der Bahn (m26B)
Besten Dank für die Anmerkungen.
Ein paar Infos zum Weinzug stehen auch auf der VEB-Seite: http://www.veb.de/aktuelles/
Ein paar Infos zum Weinzug stehen auch auf der VEB-Seite: http://www.veb.de/aktuelles/