Holz und Wein auf der Bahn (m26B)

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Holz und Wein auf der Bahn (m26B)

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen,
hier mal wieder einige Impressionen vom Eifelgüterverkehr im meist düsteren Januar 2013.
Nach der Einstellung des Verkehrs auf der Eifelquerbahn wird nun konzentriert in Gerolstein verladen. Garniert wird das Ganze mit einer Sonderleistung und einem süßlichen Neuverkehr im Raum Trier - viel Spaß!

Bild
Inzwischen werden auch die alten DB-Lichtsignale seltener, V 100 2091 passiert einige Vertreter dieser Art an der südlichen Bahnhofseinfahrt von Kall

Bild
Rückleistung Euskirchen - Gerolstein bei der Ortsdurchfahrt Mechernich

Bild
In Blankenheim (Wald) ist erst Mal warten angesagt - Personenverkehr hat Vorrang

Bild
V 100 2091 beschleunigt die Fuhre wieder und durchfährt die denkmalgeschützte Brücke der ehemaligen Strecke nach Ahrdorf

Bild
Bergan gen Schmidtheim

Bild
Beim Blick vom ehemaligen Bahndamm auf den RE 12 nach Trier hat die Dämmerung bereits eingesetzt

Bild
Einsam und standhaft mitten im Wald, der alte Wasserturm in erstaunlich guter Verfassung

Bild
Einige Tage später ist V 100 2091 bei Satzvey wieder auf dem Weg nach Euskirchen

Bild
Dank eines ausserplanmäßigen Halts am Satzveyer Einfahrsignal, kurz darauf bei der Fahrt durch den Bahnhof

Bild
Nach einem Leiheinsatz kehrte V 60 1140 am gleichen Tag in die Eifel zurück und holte bei der Gelegenheit den VEB eigenen E-Wagen in Brohl ab, hier vor Odendorf

Bild
Da keine Holzwagen mitzunehmen waren, gesellte sich in Euskirchen nur noch die V 100 dazu

Bild
Bei wieder unteridischen Lichtverhältnissen hat die illustre Fuhre soeben den Scheitelpunkt in Schmidtheim überwunden und rollt nun hinab nach Jünkerath

Bild
Einige Tage später ist wieder etwas Schnee gefallen - Blick über den Gerolsteiner Bahnhof zur blauen Stunde am Morgen

Bild
Ortswechsel nach Trier-Ehrang - V 60 1140 wartet vor dem 17 Wagen starken und am Vortag aus Italien angekommenen Weinzug auf Abfahrt

Bild
Blick auf den Zugverband bei der Fahrt über die Trierer Weststrecke - nicht weniger als 1.300t zerren am Zughaken der V 60

Bild
Beeindruckender Zug vor beeindruckender Kulisse in Pallien

Bild
Zwischenhalt in Trier-West

Bild
Nach der Fahrt im Gegengleis geht es in Euren auf das Industriegleis der Stadt Trier

Bild
V 60 1140 wechselt für die letzten Kilometer das Zugende

Bild
Kommt ein Weinzug geschoben...der Lokführer steht hier nicht sichtbar auf dem Rangiertritt des ersten Wagens und hat alles im Blick

Bild
Die V 60 versieht am Zugschluss ihren Dienst

Bild
Das Ziel ist erreicht, bei einsetzendem Regen rückt der Zug in den Anschluss der 'Sektkellerei Schloß Wachenheim' ein

Bild
Aufgrund der Länge werden die Wagen auf beide Gleise verteilt

Bild
Blick auf die zweite Zughälfte und einen der bekannten Grafitti-Wagen der italienischen Firma Lotras S.R.L.

Bild
Feierabend, na dann Prost!

Bild
...ENDE in Gerolstein...


Gruß
Zuletzt geändert von gsl am Dienstag 5. Februar 2013, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Holz und Wein auf der Bahn (m26B)

Beitrag von Prellbock »

DOLLER BILDBEITRAG!
Herzliche Grüße,

Prellbock
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Holz und Wein auf der Bahn (m26B)

Beitrag von Lupushortus »

Einfach nur tolle Bilder, vielen Dank für's Fuzzen und Einstellen im Forum!

Habe ich das richtig verstanden - die ganzen Kesselwagen sind mit Wein gefüllt?! :P 8) Hicks

Viele Grüße
Marco
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Holz und Wein auf der Bahn (m26B)

Beitrag von petermann79 »

Hallo!

Ein toller Beitrag insgesamt und natürlich ein Glückwunsch nach Gerolstein für den Neuverkehr!

Grüße
Sebastian
SD90
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 02:35

Re: Holz und Wein auf der Bahn (m26B)

Beitrag von SD90 »

Sehr schöner Beitrag.
Könnte mir einer sagen, wo sich der Wasserturm befindet.

Christian
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Holz und Wein auf der Bahn (m26B)

Beitrag von Metzelyeti »

Guck mal in Google Earth unter folgenden Koordinaten:
Breite: 50°26'20.68"N
Länge: 6°35'19.16"E


oder hier:

http://toolserver.org/~geohack/geohack. ... Wasserturm

oder hier:

http://maps.google.de/maps?ll=50.43906, ... 6,6.588727




Gruß Metzelyeti



@ Steph: super klasse Bilderdoku :-)
Zuletzt geändert von Metzelyeti am Dienstag 5. Februar 2013, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Fi-Fa-Fuzzemann
Beiträge: 66
Registriert: Montag 16. Juli 2012, 09:11

Re: Holz und Wein auf der Bahn (m26B)

Beitrag von Fi-Fa-Fuzzemann »

Lupushortus hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden - die ganzen Kesselwagen sind mit Wein gefüllt?! :P 8) Hicks
Ja, das ist billiger Wein aus Süd(ost)europa, der in Zewen bei der Sektkellerei Wachenheim zu Sekt gemacht wird.
Bahnfreund
Beiträge: 16
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2013, 18:09

Re: Holz und Wein auf der Bahn (m26B)

Beitrag von Bahnfreund »

Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen, eine sehr schöne Bilderserie erstklassig fotographiert, würde einen Eisenbahnkalender alle Ehre machen. Dazu die Kulisse, die Landschaft, super. Solche wunderbaren Bilder sind in meiner jetzigen Heimat leider schon lange Vergangenheit. Hier erfreut sich jeder der sich für Eisenbahnen interressiert.
Gruß Manfred.
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Holz und Wein auf der Bahn (m26B)

Beitrag von Rolf »

Auch ich möchte mich bedanken für den sehr schönen Bericht und die tollen Fotos. Da bekommt man einen sehr realistischen Eindruck dessen, was die VEB so macht. Freut mich für die VEB. Schade nur, dass von der Eifelquerbahn aus bekanntem traurigen Anlass nichts (mehr) dabei ist.
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Re: Holz und Wein auf der Bahn (m26B)

Beitrag von gsl »

Besten Dank für die Anmerkungen.
Ein paar Infos zum Weinzug stehen auch auf der VEB-Seite: http://www.veb.de/aktuelles/
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“