Änderung von Abfertigungsbefugnissen, Zülpich

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
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Eifel215
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Änderung von Abfertigungsbefugnissen, Zülpich

Beitrag von Eifel215 »

Hallo,

wie der BahnReport meldet wird mit Wirkung vom 01./30.06.05 die Ladestelle Zülpich von Railion nicht mehr bedient.

Gruß Daniel
Big Steve
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Beitrag von Big Steve »

Wird Zülpich denn durch die Rurtalbahn dann öfter bedient ? Die Papierfabrik in Zülpich möchte doch gerne ihre Güter über die Bahn transportieren.
Schaffner
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Beitrag von Schaffner »

Wurde der Güterverkehr zwischen Zülpich und Euskirchen nun tatsächlich bereits eingestellt ? Es wäre sehr sehr bedauerlich (da für eine im SPNV stillgelegte Nebenbahn bislang mit ganz ordentlicher Frachtmenge) und eine so stille Einstellung ein unwürdiger Abschied. Nähere Informationen liegen noch nicht vor ? Aufgrund der Wagenmengen ist es eigentlich schwer vorstellbar: das gesamte Güteraufkommen von Euskirchen würde bei Wegfall dieser Verkehre auch drastisch gekürzt...
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bluesbrother
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Beitrag von bluesbrother »

In Euskirchen sind zum 01.07. einige Rangierpersonale abgezogen worden. Der Rest wird Ende des Jahres folgen. Dann wird der Raum Euskirchen von Personal des Bahnhofs Gremberg bedient.
Dann werden wohl nur noch die Bedienungen Derkum (Procter&Gamble), Mechernich (Bundeswehr), Euskirchen (Zuckerfabrik) und ggf. noch Meckenheim übrig bleiben.
Genauere Informationen habe ich aber auch noch nicht. Auch ob die gesamte Bedienung in Zülpich jetzt von der RTB übernommen worden ist, kann ich nicht sagen.
Näheres folgt, so bald ich wieder im Einsatz bin.
Gruß aus der Nordeifel!
Schaffner
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Beitrag von Schaffner »

Vielen Dank an bluesbrother04 für das Feedback und die Informationen !

Dann wurde also weitgehend unbemerkt und ohne würdigen Abschied tatsächlich in der vergangenen Woche der Güterverkehr zwischen Euskirchen und Zülpich definitiv eingestellt ?

Ich vermag es nicht zu beurteilen, hielt den Anteil der Zülpicher Wagen aber für den größten unter den bisher verbliebenen Güterkunden im Raum Euskirchen. Es dürfte das Gesamtaufkommen rund um Euskirchen dann also auch massiv gemindert sein. Der Einsatz der BR225 ist damit auch erledigt ? Ich betrachte die Entwicklung mit großer Sorge, denn damit wird ja auch das Aufkommen zwischen Euskirchen und Köln nicht höher und somit nicht profitabler...

Eine Übernahme der Verkehre durch die RTB und damit ein Verbleib der Güter auf der Schiene und auf der Bördebahn wäre natürlich sehr zu begrüßen.

Hintergründe sind aber noch keine bekannt ? Aufgrunnt genannter Wagenlänge würde ich eine Aufgabe der Verkehre durch Railion doch eigentlich für unwahrscheinlich einstufen...

Eine andere Variante wäre, dass diese Maßnahme im Zusammenhang zu einer Infrastrukturabgabe Euskirchen - Zülpich zu deuten wäre...Ist denn hierzu etwas bekannt bzw. inwieweit hier aktuell noch Verhandlungen mit der RTB laufen ? Im Gegensatz zur Oleftalbahn war ja für den Erhalt der gesamten Bördebahn und einer SPNV - Reaktivierung eines fernen Tages auch zuletzt noch recht viel politische Unterstützung zu vernehmen...
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bluesbrother
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Beitrag von bluesbrother »

Neue Nachrichten zum jetzigen und zukünftigen Rangierbetrieb in Euskirchen, nicht offiziell bestätigt und damit ohne Gewähr!

Zur Zeit existieren an Mo, Mi + Fr eine Bedarfsbedienung nach Meckenheim und an Di + Do eine Bedarfsbedienung nach Mechernich.
Die einzige noch regelmäßige Zustellung ist die nach Derkum zu Procter&Gamble und diese soll vom nächsten Jahr an direkt von Köln-Eifeltor nach Derkum durchgeführt werden. Außerdem steht die Zuckerfabrik in Euskirchen zur Disposition, so dass noch nicht sicher ist, ob dort zukünftig überhaupt noch Kohle über die vor kurzem renovierten Gleise in den Anschluss rollen wird.
Bedeutet: Rangierlok und Personal wird's ab nächstes Jahr in EU nicht mehr geben. Die Übergabe erfolgt von Köln-Eifeltor nach Derkum. Zugbildung: Gruppe 1 Mechernich oder Meckenheim bei Bedarf, Gruppe 2 Procter&Gamble. Bespannt natürlich mit einer BR 294.

Aber wie schon gesagt, alles ohne Gewähr. Wenn ich daran denke, welche Bedienungen noch zu meiner Euskirchener Zeit durchgeführt wurden, aber das ist Geschichte...
Gruß aus der Nordeifel!
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