Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von Firefly »

Ich würde mal auf eine ausgefallene Bahnsteigbeleuchtung tippen, wenn nur dieser Halt nicht mehr angefahren wird.
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von mcbain »

Aggertaler hat geschrieben: heute ist der Verstärker Kall-Overath-Köln mit normalen Talenten, statt Euregiobahn gefahren. Kennt jemand den Grund.
sind die 643.2 dort eigentlich wieder unterwegs? Auf der RB23 sind sie heute naemlich auch nicht auf dem gewohnten Umlauf aufgetaucht (und auch sonst hab ich sie nicht auf der Strecke gesehen).
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von aldiator »

Guten Morgen allerseits,

da scheint sich wohl einiges mit der Triebwagenverteilung geändert zu haben. Auf dem ersten Rheinbach Verstärker (Abfahrt xx:32 in Bonn) ist der vordere Triebwagen (Richtung Rheinbach/Euskirchen) wohl ausgetauscht worden. Daran scheinen wohl die Dämpfer ziemlich hinüber zu sein. Konnte man durch starke Vibrationen merken. Letzte Woche Mittwoch war dort noch ein anderer Triebwagen im Einsatz.

Ich habe heute Morgen auch keine 643 auf der Voreifelbahn gesehen.


Gruß aldiator
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von MaRo »

Sind die 643.2 denn noch in KEU???
MFG
Markus
SD90
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 17. Mai 2007, 02:35

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von SD90 »

Sind die 643.2 denn noch in KEU???
Ja, der Overather ist heute ganz normal mit drei 643.2 gefahren.
MaRo
Beiträge: 475
Registriert: Mittwoch 23. März 2011, 17:39
Wohnort: Olef

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von MaRo »

Ok dann wäre ja eine möglichkeit das die nicht fahren ja vom Tisch...
MFG
Markus
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von mcbain »

ja und mal wieder... Technische Störung an der Strecke

RB 11656 verkehrt nur zw. Witterschlick und Rheinbach. RB 11655 (in Ri. Bonn) ist nur bis Witterschlick durchgefahren und wendet dort. RB 11657 ebenfalls nur bis Witterschlick.
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von mcbain »

RB11666 (17:17 ab Bonn Hbf) ist heute aufgrund eines (O-Ton) Tfz-Schadens ausgefallen. Die Vorleistung (RB11663) hat zumindest Gleis 5 auch nie erreicht. Ein VT644 (ich nehme an besagtes Tfz) stand gegen 17:30 in Bonn Gbf neben 2xVT643 der Ahrtalbahn abgestellt.

Mir gehts jetzt nicht um Störung, sondern: Im RIS wurden die Fahrten alle als pünktlich signalisiert (vorallem verwunderlich bei RB11666). Wird das in diesem Fall nicht automatisch durch Ris-Tf bzw. das LeiBit übermittelt oder warum gab es da keine entsprechenden bzw. falsche Informationen?
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von aldiator »

In der Fahrplan App vom iPhone waren Verspätungen für Euskirchen angezeigt. Ich meine mich erinnern zu können, dass da für nach Bonn +10 gestanden hat. Es stand allerdings kein Grund darunter. Uhrzeit müsste glaube ich 18 Uhr gewesen sein (ohne Gewähr).

Wollte eigentlich noch zu einer Bekannten nach Odendorf fahren (natürlich mit der Bahn), was ich aber dann doch aufs Cabrio geändert habe und daher die Verspätung nicht weiter beachtet habe.
WEiß natürlich nicht, ob da jetzt ein Zusammenhang in irgendeiner Form besteht, aber möglich wäre es.

Gruß aldiator
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von Rolf »

Als ich noch Berufspendler zwischen Bonn und Köln war, habe ich immer auf dieser Seite nachgeschaut:

http://pda.vrr.de/XSLT_DM_REQUEST?language=de

Die Angaben waren genauer und zuverlässiger. Ob die Angaben auch für die Voreifelbahn funktionieren, weiß ich jedoch nicht, da es m. W. eine Seite des VRR ist und dort nur Bahnstrecken im Übergangsbereich gezeigt werden, die mit dem VRR verknüpft sind.
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von mcbain »

Danke für die Info Rolf. Ansich ist das DB RIS doch schon recht zuverlässig. Ich denke mal auch die VRR Auskunft bezieht ihre Daten doch sicherlich auch auf irgendeinem Weg von der DB, oder?

Mich hatte jetzt zumindest nur der spezielle Fall interessiert, denn RB11666 war von Abfahrt-Ankunft als pünktlich signalisiert, obwohl sich diese Fahrt überhaupt nicht auf der Strecke befunden hat. Solche fehlerhaften Angaben sieht man eigentlich relativ selten (obwohl mir gerade einfällt das bei der Störung am Dienstag der genau umgekehrte Fall existerte, "Zug fällt aus", dabei fand pünktlich eine Kreuzung mit eben diesem statt...), daher meine Nachfrage warum das nicht automatisch übertragen worden ist. Aber vielleicht wird daran ja auch noch gebastelt ;)
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von Firefly »

Die Vorleistung (RB11663) hat zumindest Gleis 5 auch nie erreicht.
Die Leistung hat Bonn erreicht aber mit ganz leichter Verspätung auf Gl. 2

11666 hat sich auch auf der Strecke befunden. Allerdings meine ich erst ab Duisdorf.
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von mcbain »

Danke für die Info Firefly! Dann hat man also 11663 also (scheinbar) auf Gleis 2 getrennt und 11666 tatsächlich erst ab Duisdorf auf die Strecke geschickt, ab Hbf ist sie nämlich definitiv nicht gefahren (zumindest nicht mit Fahrgästen ;))... Muss man ja wissen ;). Der gestern erwähnte abgestellte VT644 stand heute Morgen jedenfalls immer noch unbewegt im Gbf, war heute Nachmittag aber weg.
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von aldiator »

Guten Abend,

Heute gab es auch "wieder" einiges an Chaos:

Auf unserer Strecke gab es wohl eine Weichenstörung am Bonner Güterbahnhof.
RB 11642 (Bonn ab 13:17; bin ich auch mit gefahren) stand etwa 10 Minuten dort und danach ging es erst nach Duisdorf weiter. Dort wurde der Gegenzug (kam pünktlich in Bonn HBf an) passiert und die Ankunft in Euskirchen war mit einer Verspätung von etwa 9 Minuten um 14:05. Der RE nach Trier war bereits abgefahren und der RE nach Köln hatte laut DB Navigator 10 Minuten Verspätung und kam etwa zeitgleich an.


Ebenfalls sind auf der Eifelstrecke heute Morgen RB11416 (Gerolstein>Euskirchen- ab 7:30>Köln) und RE10175 (Köln>Euskirchen ab 13:00>Trier) ersatzlos ausgefallen. RE 12083 (Köln>Euskirchen ab 14:00>Trier) hat dafür zwischen Kall und Gerolstein an jeder "Milchkanne" gehalten.

Der Grund für die Ausfälle auf der Eifelstrecke ist am von mir vermuteten Triebwagenmangel. Ich nehme an, dass mal wieder nicht genügend Talents zur Verfügung stehen, da heute auf der Eifelstrecke teilweise mit kleinerer Kapazität gefahren wurde (RB 11410 hatte heute Morgen 2 statt 3 Einheiten nach Köln Abfahrt KEU:6:30).
Hat einer von euch genaue Informationen erhalten, warum mal wieder soviel ausfällt?


Gruß und schönes Wochenende

aldiator
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von aldiator »

Der Winter ist Bahntechnisch in der Voreifel pünktlich verlaufen die neuen Probleme kommen.


Seit gestern existiert eine Störung an den Bahnübergängen zwischen Witterschlick und Duisdorf. Das heißt gestern und heute konnte der Triebwagenführer an jeden Bahnübergang halten und musste die Schranken "per Hand" runter machen.
Bei RB 11607 (6:31 ab KEU) hat das Ganze gestern deswegen ca 7 Minuten und heute ca 10 Minuten Verspätung verursacht.

Heute Nachmittag scheint das Ganze auch noch ein aktuelles Problem zu sein. RB 11642 (13:56 an KEU) kam mit ca 8 Minuten Verspätung in Euskirchen an.
Ausnahmsweise hatte der RE12 sogar mal gewartet und hatte in Mechernich eine Verspätung von 5 bis 10 Minuten.

(Und dabei bin ich heute extra über Köln Süd gefahren, anstatt mit der RB23 heute Mittag)
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“