Im Stil der 70er Jahre über die Eifelquerbahn (m18B)

Bilder vom aktuellen Betrieb
Antworten
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Im Stil der 70er Jahre über die Eifelquerbahn (m18B)

Beitrag von gsl »

Hallo zusammen,
schon fast in Vergessenheit geraten waren folgende Aufnahmen von August 2011, sodass sie hier bisher nicht erschienen sind. Zum Thema: V100 2091 wurde am 31.08. mit einer absolut authentischen 70er Jahre Personenzug-Garnitur auf die Strecke nach Ulmen geschickt, nachdem die Maschine erst wenige Tage zuvor aus dem DB-Ausbesserungswerk Bremen zurück in die Eifel gekehrt war. Bei optimalsten Lichtverhältnissen strahlte die neulackierte Lok mit der Sonne um die Wette. Gerade bei der derzeitigen Tristesse in der Landschaft, sicherlich trotz des zeitlichen Abstands eine nette Abwechslung - viel Vergnügen!

Bild
Im besten Licht steht die VEB-Lok mit ihrer Garnitur am Bahnsteig des Gerolsteiner Lokschuppens bereit

Bild
Nach Überquerung der Drehscheibe geht es an den anderen Fahrzeugen vorbei in Richtung Bahnhof

Bild
Nach Verlassen des Kylltals röhrt die V100 bei Rockeskyll weiter bergan

Bild
Die Garnitur kurz vor dem Scheitelpunkt bei Darscheid

Bild
Umsetzen in Ulmen

Bild
Zwischenpendel nach Daun, hier bei der Durchfahrt Utzerath

Bild
Rangieren in Daun

Bild
Mit der zweiten Leistung nach Ulmen passiert die V100 das beschauliche Berenbach

Bild
Die Rückfahrt nach Gerolstein, abgelichtet in den Wiesen vor Darscheid

Bild
Der gleiche Standort im Weitwinkel

Bild
Der Klassiker bei Rengen, als wäre die Zeit stehen geblieben...!

Bild
Sehr dynamisch legt sich die Fuhre hinter Dockweiler in die Kurve, ab hier geht es nur noch bergab bis Gerolstein

Bild
Fotozug oder Planbetrieb? Eifelpanorama im Abendlicht zwischen Hohenfels und Pelm

Bild
Einer der stimmigsten & schönsten Züge der letzten Jahre auf der Eifelquerbahn, hat sein Fahrtziel soeben erreicht

Bild
Als Bonus noch einige Aufnahmen eines Sondereinsatzes, der die Maschine zwei Tage später nach Brohl führte

Bild
Vier neu erworbene Fz-Wagen galt es nach Gerolstein zu überführen, hier bei der Bereitstellung

Bild
In Euskirchen wurde der Zugverband noch um einige Holzwagen aufgestockt

Bild
Abschließend noch eine Aufnahme des kompletten Zuges mit glücklichen Kühen im Rosental bei Nettersheim

Grüße
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Benutzeravatar
petermann79
Beiträge: 787
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 19:22
Wohnort: Zülpich
Kontaktdaten:

Re: Im Stil der 70er Jahre über die Eifelquerbahn (m18B)

Beitrag von petermann79 »

Wirklich sehr sehenswerte, stimmungsvolle Bilder!

Grüße
Sebastian
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Im Stil der 70er Jahre über die Eifelquerbahn (m18B)

Beitrag von aldiator »

Hallo Steph,


Wirklich sehr schöne Bilder.
Gut, dass Du sie noch on gestellt hast.

Weißt Du noch wann die Überführung aus Euskirchen stattgefunden hat?
War das am Freitag, den 2.9.2011, um die Mittagszeit?


Gruß aldiator
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Re: Im Stil der 70er Jahre über die Eifelquerbahn (m18B)

Beitrag von gsl »

Danke!

Ja war am 02.09., sind gegen 11:45Uhr in Brohl los und waren um 13:15Uhr in Euskirchen, zuvor allerdings noch mit einem Kreuzungshalt in Odendorf.
Bild


Gruß
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Im Stil der 70er Jahre über die Eifelquerbahn (m18B)

Beitrag von Rolf »

Vorzügliche Aufnahmen und (wie immer) ein schöner, interessanter Bericht. Kurzum: Spitzenklasse! Besten Dank dafür!
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Im Stil der 70er Jahre über die Eifelquerbahn (m18B)

Beitrag von aldiator »

Dann habe ich diese in Euskirchen gesehen und weiß (endlich), was für ein Zug am Abstellgleis gegen 13:30 stand. Leider konnte ich kein ordentliches Photo machen, da ich bereits im Talent saß.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Antworten

Zurück zu „Bilder aktueller Betrieb“