Verspätungen RB23 - Die Never-Ending-Story

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von aldiator »

mcbain hat geschrieben:Da hast du mit der RB11615 noch richtig Glueck gehabt. Die 3 Fahrten danach gen Bonn sind naemlich alle samt und sonders ausgefallen.

Kennt mittlerweile denn jemand den Grund fuer die Stoerung? Da seit Samstag und aktuell immer noch (aktuell bei RB11628 zu sehen) in Richtung Euskirchen in M'heim Industriepark vom Gegengleis verkehrt wird, tippe ich wohl mal auf ein Problem mit der Weiche im Kottenforst. Kann das jemand bestaetigen? Zumindest scheint das Problem wohl auch dauerhafter Natur...

Das stimmt wohl.
Ein Kollege von mir ist in Kuchenheim eingestiegen, bzw. wollte einsteigen und dort wurde laut seiner Aussage gesagt, dass aufgrund einer "Weichenstörung auf der Strecke" die Regionalbahn ausfällt. Das müsste RB11619 (KEU ab 8:01) gewesen sein.
Scheint wohl tatsächlich an einer Weiche zu liegen.

Jetzt scheint aber wieder alles stabil zu laufen, laut DB Navigator alles im Lot.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von mcbain »

Firefly hat geschrieben:Mit Zwischentakten sieht es heute schlecht aus.
So ist es, sind fuer heute Nachmittag/Abend bereits jetzt komplett gestrichen worden.
aldiator hat geschrieben: Jetzt scheint aber wieder alles stabil zu laufen, laut DB Navigator alles im Lot.
Zumindest wieder puenktlich. Das RIS (und damit auch alle Apps) signalisieren den Gleiswechsel nicht immer korrekt bzw. rechtzeitig. Das Problem besteht an sich aber weiterhin.
Firefly
Beiträge: 685
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von Firefly »

Solange der Zwischentakt nicht läuft, klappt ja auch alles. In industriepark muss halt alles aus Gleis 1 fahren
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von aldiator »

Ich sehe aber schwarz für heute Nachmittag.

Wahrscheinlich kommen wieder nicht alle Leute in den Zug rein. Ist auch häufiger Freitags Nachmittags der Fall. Heißt wohl für mich heute ein Umweg über Köln Süd.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von Rolf »

Das ist ja furchtbar! Ein Kundenvergraulprogramm der extremen Sorte. Mein Mitleid allen Opfern dieser Zustände!
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von aldiator »

Ich habe es heute Nachmittag live erleben müssen, ich stand ungefähr in der Scheibe der Türe. So voll war das Drecksteil. Konnte dann bis Odendorf stehen.

Und zu allem Überfluss lief die RE22 mit 2 statt 3 Einheiten Richtung Trier. War auch nciht wesentlich besser heute.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von Talent78 »

aldiator hat geschrieben:Ich habe es heute Nachmittag live erleben müssen, ich stand ungefähr in der Scheibe der Türe. So voll war das Drecksteil. Konnte dann bis Odendorf stehen.

Und zu allem Überfluss lief die RE22 mit 2 statt 3 Einheiten Richtung Trier. War auch nciht wesentlich besser heute.
Da wäre eine Beschwerde beim Zweckverband angezeigt, finde ich (allerdings mit stellenweise anderer Ausdrucksweise).
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von Rolf »

Talent78 hat geschrieben:
aldiator hat geschrieben:Ich habe es heute Nachmittag live erleben müssen, ich stand ungefähr in der Scheibe der Türe. So voll war das Drecksteil. Konnte dann bis Odendorf stehen.

Und zu allem Überfluss lief die RE22 mit 2 statt 3 Einheiten Richtung Trier. War auch nciht wesentlich besser heute.
Da wäre eine Beschwerde beim Zweckverband angezeigt, finde ich (allerdings mit stellenweise anderer Ausdrucksweise).
Meine Erfahrung aus 14 Jahren ÖPNV ist, das bringt gar nichts bzw. allenfalls eine Antwort mit Standardformulierungen. Besser alle Details aufschreiben und etwas Buch führen, ein Foto machen und ab an die Presse. Der GA freut sich, Futter zu bekommen und macht dann sicher eine Story daraus. Je besser ein Thema vorbereitet ist (möglichst sachlichen Artikel selbst schreiben und bei schärferen Formulierungen Fahrgäste zitieren), desto wahrscheinlicher bringt der GA das dann auch (das mache ich bei meinen Themen auch so. Und es funktioniert prima)! Und wenn Negatives in der Presse steht, bewegen sich die Verantwortlichen doch. Also immer drauf! Missstände öffentlich machen! Das wirkt am ehesten, wenn überhaupt was wirkt!
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von aldiator »

Ich denke mal hierbei kommen wir mit zusammearbeit am weitesten. Vielleicht sollten wir noch ein paar Erfahrungsberichte sammeln und dann auf den putz hauen.

Am besten ist es denke ich mal sowohl Eifelstrecke als auch "kappesexpress" aufzuführen, da es auf beiden Strecken doch sehr chaotisch ist. (siehe mein Eintrag in das "das Biest ist wieder da").

Auch wenn hier einige das nicht hören wollen, aber unter diesen Zuständen macht Bahn fahren kein spass mehr.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von Rolf »

aldiator hat geschrieben:Auch wenn hier einige das nicht hören wollen, aber unter diesen Zuständen macht Bahn fahren kein spass mehr.
Das kann ich sehr gut verstehen (14 Jahre ÖPNV-Erfahrung). Ich halte die Idee für sehr gut, die Erfahrungen der verschiedenen ÖPNV-Nutzer auf der Strecke einmal zu sammeln (ein paar Tage Logbuch führen) und dann daraus einen seriösen Mängelbericht in Form eines Zeitungsberichtes zu erstellen. Da ich mit diesen Dingen Erfahrung habe, bin ich gerne bereit, mich an der Erstellung eines Berichts zu beteiligen. Kopien des Berichts (bzw. den Link zum GA-Artikel) sollten wir an die Ratsfraktionen schicken. Die Kommunalpolitik hat einen ganz anderen Zugang zum VRS/Zweckverband und kann den Verantwortlichen Beine machen. Und das tun die auch gerne, wenn konkrete Beweise vorliegen. Also alles sammeln!

Von der Aktion muss sich auch keiner der engagierten Eisenbahner angesprochen fühlen, die tagtäglich um Schadensbegrenzung bemüht sind. Die Kritik richtet sich ja gegen das kaputt gesparte System, das von oben oktroyiert wird. Somit wäre ein Protest (z. B. in Form einer Kopie oder einem offenen Brief) bei Landes- und Bundesregierung (insbesondere den Verkehrsministerien) ebenfalls angebracht.
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von Talent78 »

Rolf hat geschrieben:
Talent78 hat geschrieben:Da wäre eine Beschwerde beim Zweckverband angezeigt...
Meine Erfahrung aus 14 Jahren ÖPNV ist, das bringt gar nichts bzw. allenfalls eine Antwort mit Standardformulierungen. Besser alle Details aufschreiben und etwas Buch führen, ein Foto machen und ab an die Presse...Missstände öffentlich machen! Das wirkt am ehesten, wenn überhaupt was wirkt!
aldiator hat geschrieben:Auch wenn hier einige das nicht hören wollen, aber unter diesen Zuständen macht Bahn fahren keinen spass mehr
...gut, die Erfahrungen der verschiedenen ÖPNV-Nutzer auf der Strecke einmal zu sammeln (ein paar Tage Logbuch führen) und dann daraus einen seriösen Mängelbericht in Form eines Zeitungsberichtes zu erstellen...Kopien des Berichts (bzw. den Link zum GA-Artikel) sollten wir an die Ratsfraktionen schicken. Die Kommunalpolitik...
Rolf, ich stimmte dir in der gegebenen Situation zu.
Bisher habe ich immer versucht, über den Kontakt mit dem Zweckverband Verbesserungen zu erreichen, da dieser als Besteller ja schließlich am besten weiß, für welche Leistungen das Geld der Steuerzahler ausgegeben wird. Nun habe ich dort zwar durchgehend den Eindruck erhalten, dass man sich der Probleme durchaus bewusst ist. Teilweise war es auch in Gesprächen oder über Briefwechsel tatsächlich möglich, z.B. konkrete Verbesserungen an der Bahnsteiginfrastruktur "im Kleinen" zu erreichen. Allerdings muss ich auch feststellen, dass hier bei diesem ganz grundsätzlichen Problem im gesamten Betriebsgeschehen der meistfrequentierten Teile der Eifel- und der Voreifelstrecke ein Problembewusstsein und wohl größtenteils vorformulierte Versprechungen alleine der Verantwortung des Bestellers und des Betreibers längst nicht mehr gerecht werden. Immerhin treten diese unbefriedigenden Zustände inbesondere der zur Verfügung stehenden Platzkapazitäten nun über Jahre hinweg immer wieder auf bzw. wurden diese bisher gar nicht konsequent abgestellt oder entscheidend gemildert. Da hilft es wenig, veraltete Traktionsarten zu verteufeln, wenn bestellte Leistungen und angemessene Platzangebote teilweise schlicht nicht zur Verfügung gestellt werden und ich bin es nun langsam - ob als Eisenbahnfreund oder als derzeit nur gelegentlicher Fahrgast - auch leid, dass permanent in unserer Region eine offensichtliche Unterversorgung mit Rollmaterial herrscht.
Aus der aktuellen Gerüchteküche und den wenigen Beobachtungen wie der bereitgestellten 218 mit Wagenpark sowie der zweiten Lok in Köln werde ich noch nicht schlau und gleichzeitig scheint genau das in die andauernden Zustände zu passen: Wieso läuft der Zug denn verdammt nochmal nicht irgendeinen Umlauf mit und setzt damit 2 Talente zur Verstärung an anderen Zügen frei? Wie eng soll es denn insbesondere morgens im Berufsverkehr noch in den Talenten ab Mechernich oder EU zugehen, dass die 218 wieder laufen darf? Die wird jawohl kaum zur Dekoration dahin gestellt worden sein, aber schlimm genug scheinen die Sardinenverhältnisse im Talent auch noch nicht zu sein. Da frage ich mich schon, wo wir eigentlich leben - in Indien wäre es vielleicht normal, wenn auch noch Fahrgäste auf den Dächern Platz nehmen. Bei uns vertreibt man mit dieser Politik massenhaft Fahrgäste, die auch nicht ganz billige Tickets zahlen müssen. Konkrete Vorschläge (Umbeheimatungen oder Anmietungen mehr oder weniger geeigneter Fahrzeuge verschiedener DB-Unternehmen oder Regio-Bereiche) meinerseits gab es; wenn das Resultat davon (und sicher vieler anderer Eingaben an den NVR/VRS) eine tagelang in KEU rumstehend Sprit verjubelnde (zum Warmhalten?) 218 ist, dann ist das freundlich ausgedrückt, wenig zielführend.
Ich vermute mittlerweile auch, dass die Probleme jeweils von der Eifel auf die Voreifel oder umgekehrt verschoben werden, je nachdem, von woher gerade mehr Beschwerdeeingaben kommen. Auch z.B. Anwohnerproteste über ungewohnte Motorengeräusche oder ähnlich kleinliche Zumutungen Einzelner an das Gemeinwohl scheinen beim NVR immer willkommen zu sein, um noch weniger bestellte Leistungen zur Durchführung anzumahnen und um etwa einen funktionierenden Ersatzverkehr aus Vorsicht nach einer Weile lieber zu streichen. Denn anders kann ich mir mittlerweile nicht mehr erklären, wie wenig nachhaltig und verlässlich das Problem eigentlich bisher angegangen wurde.
Daher finde ich das Vorgehen der Veröffentlichung nun auch angezeigt und fände es gut, wenn das jemand in die Hand nähme, der schon Erfahrung damit hat. Auch die Kommunalpolitik sollte informiert werden; immerhin wählen Fahrgäste eine bestimmte Gemeinde mit entsprechender Verkehrsanbindung als Wohnstätte und wollen und müssen von dort verlässlich zu ihrer Arbeitsstelle oder Ausbildung kommen - möglichst ohne dort schon so verschwitzt und gestresst zu sein, dass es eine Zumutung ist. Dieser Wert geht die anliegenden Gemeinden an.

Danke auch an aldiator für seine engagierten Fahrgastberichte. Ich halte es für wichtig, dass auch die nicht mitfahrenden Eisenbahnfreunde hier aus erster Hand solche Erfahrungen erhalten und ich kann als früherer regelmäßiger ÖPNV-Pendler nach Köln und Bonn diese schlechten Zustände nachvollziehen.
Rolf hat geschrieben:Von der Aktion muss sich auch keiner der engagierten Eisenbahner angesprochen fühlen, die tagtäglich um Schadensbegrenzung bemüht sind. Die Kritik richtet sich ja gegen das kaputt gesparte System...
Auch diesen Hinweis finde ich richtig und wichtig. In diesem Forum versammeln sich Leute mit verschiedenen Interessen um die Bahn. Zu Verbesserungen kommen wir aber nur, wenn wir letztlich bei so grundsätzlichen Fragen "an einem Strang" ziehen. Es darf hier nicht darum gehen, aus möglichen internen Quellen "interessante" Einzelheiten zu erfahren, die solche Mitarbeiter arbeitsrechtlich gefährden könnten und ich mahne diesbezüglich schon jetzt Zurückhaltung an. Genauso klar ist für mich aber auch, dass Kritik am System geübt werden muss, wenn dieses permanent an der Belastungsgrenze für alle Beteiligten gehalten wird, und dass dies wichtiger ist, als ein gutes Foto vom Ersatzverkehr für die persönliche Sammlung.
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von aldiator »

Guten Abend Alle miteinander,

es freut mich schonmal, dass ich einige gefunden habe, die das Ganze genau so sehen wie ich.
Es ist viel Wahrheit in den Texten enthalten und das Ganze spiegelt auch meine persönlichen Erfahrungen wieder.

Ich werde morgen nochmal ausführlich antworten und noch ein paar zusätzliche Fakten liefern.

Aus diesem Grunde wünsche denjenigen, die noch wach sind einen schönen Restabend.

Gruß aldiator
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von mcbain »

Gruss aus dem Zug. Aktuell mal wieder die gleiche Stoerung wie am Montag...
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von Big Steve »

Weichenstörung in Kottenforst ?

Aktuell fallen wieder alle Kurztaktzüge aus !

RB 11676 (Bonn ab 18.32 Uhr) fährt heute nur von Rheinbach nach Euskirchen
aldiator
Beiträge: 431
Registriert: Dienstag 27. September 2011, 08:42
Wohnort: Mechernich

Re: Verspätungen RB23 - Vorgeschmack auf den Winter

Beitrag von aldiator »

Jo,
Am industriepark wurde am Gegengleis gehalten.

Und in Euskirchen verpasst man mal wieder die Anschlüsse. Der re12 nach Jahren mal pünktlich in Euskirchen und kann dann nicht bis !!!!18:01!!!!! Warten. Sieht noch in der Ferne was wegfahren.
Die Bahn hat ein Talent(, um) zu spät zu kommen!
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“