Talente bleiben in Weilerswist "hängen"
Talente bleiben in Weilerswist "hängen"
Hallo,
heute ist bereits zum zweiten Mal in dieser Woche der Zug RB11416 mit den Trittstufen am neuen Bahnsteig hängen geblieben. Nach Auskunft von Mitreisenden kam das letzte Woche auch bereits mehrfach vor. Vorgestern waren alle Versuche des Triebfahrzeugführers vergeblich die Dinger mit roher Gewalt wieder einzufahren. So wurde kurzerhand der 3. Triebwagen in W´swist stehen gelassen und mit plus 30 (O-Ton des Fahrers: Aufgrund einer architektonischen Meisterleistung im Bahf. W´swist haben wir eine halbe Stunde Verspätung) ging es weiter. Der nachfolgende Zug hatte dann 1h Verspätung und fuhr im Gleiswechselbetrieb an der stehenden Büchse vorbei. Heute ging es nach 10 Minuten weiter.
Ich kann mir die Probleme nur so erklären, dass bei Einfahrt des Zuges auf der Türseite bereits die ganzen Pänz der nahegelegen Schule stehen. Wenn die dann raus sind, hebt sich der Zug auf der Türseite ein wenig und die Trittstufen verkanten, andere Vorschläge?
Gruß
Matthias
heute ist bereits zum zweiten Mal in dieser Woche der Zug RB11416 mit den Trittstufen am neuen Bahnsteig hängen geblieben. Nach Auskunft von Mitreisenden kam das letzte Woche auch bereits mehrfach vor. Vorgestern waren alle Versuche des Triebfahrzeugführers vergeblich die Dinger mit roher Gewalt wieder einzufahren. So wurde kurzerhand der 3. Triebwagen in W´swist stehen gelassen und mit plus 30 (O-Ton des Fahrers: Aufgrund einer architektonischen Meisterleistung im Bahf. W´swist haben wir eine halbe Stunde Verspätung) ging es weiter. Der nachfolgende Zug hatte dann 1h Verspätung und fuhr im Gleiswechselbetrieb an der stehenden Büchse vorbei. Heute ging es nach 10 Minuten weiter.
Ich kann mir die Probleme nur so erklären, dass bei Einfahrt des Zuges auf der Türseite bereits die ganzen Pänz der nahegelegen Schule stehen. Wenn die dann raus sind, hebt sich der Zug auf der Türseite ein wenig und die Trittstufen verkanten, andere Vorschläge?
Gruß
Matthias
Re: Talente bleiben in Weilerswist "hängen"
Das bezweifel ich, dann hätte man das Problem in Euskirchen ja so gut wie immer.connex hat geschrieben:Hallo,
Ich kann mir die Probleme nur so erklären, dass bei Einfahrt des Zuges auf der Türseite bereits die ganzen Pänz der nahegelegen Schule stehen. Wenn die dann raus sind, hebt sich der Zug auf der Türseite ein wenig und die Trittstufen verkanten, andere Vorschläge?
Re: Talente bleiben in Weilerswist "hängen"
Verbunden natürlich mit der Bauform des neuen Bahnsteiges. Das hat mit Euskirchen eher weniger zu tun.Big Steve hat geschrieben:Das bezweifel ich, dann hätte man das Problem in Euskirchen ja so gut wie immer.connex hat geschrieben:Hallo,
Ich kann mir die Probleme nur so erklären, dass bei Einfahrt des Zuges auf der Türseite bereits die ganzen Pänz der nahegelegen Schule stehen. Wenn die dann raus sind, hebt sich der Zug auf der Türseite ein wenig und die Trittstufen verkanten, andere Vorschläge?
Re: Talente bleiben in Weilerswist "hängen"
Ok stimmt, in Weilerswist wurde die Sparversion bestehend aus Fertigteilen aufgebaut. Die Bauform in Weilerswist dürfte die gleiche sein wie die in Witterschlick, aber solche Probleme gibt es dort nicht.
Re: Talente bleiben in Weilerswist "hängen"
... zumindest nicht regelmaessig In all den Jahren in denen ich auf der RB23 unterwegs bin ist mir das Phaenom bislang zwei mal in Witterschlick (sonst aber nirgends) untergekommen (also eiglt. total zu vernachlaessigen gemessen an den Gesamtfahrten). Dort lies sich das Ganze aber doch recht schnell mit roher Gewalt durch den Tf und einem langen Eisenrohr loesen.Big Steve hat geschrieben:Ok stimmt, in Weilerswist wurde die Sparversion bestehend aus Fertigteilen aufgebaut. Die Bauform in Weilerswist dürfte die gleiche sein wie die in Witterschlick, aber solche Probleme gibt es dort nicht.
Das sich die Dinger aber so fest verkanten, dass man die gar nicht mehr geloest bekommt ist ja schon abenteuerlich . Das scheint dann wohl wirklich eher ein bauliches Problem oder wie der Tf sagte "eine architektonische Meisterleistung" (immerhin hat er noch Humor gehabt ) in Weilerswist zu sein.
- Holger Lersch
- Beiträge: 764
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: New York
- Kontaktdaten:
Re: Talente bleiben in Weilerswist "hängen"
Moin Heimat,
... warum muss man in W'swist ueberhaupt die Stufen ausfahren, ich meine, das sollte doch alles hoch genug sein nach dem Umbau.
Gruesse,
Holger
... warum muss man in W'swist ueberhaupt die Stufen ausfahren, ich meine, das sollte doch alles hoch genug sein nach dem Umbau.
Gruesse,
Holger
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
- DER PLANER
- Beiträge: 332
- Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
- Wohnort: Bonn
Re: Talente bleiben in Weilerswist "hängen"
In Weilerswist sind im Gegensatz zu Euskirchen modulare Bahnsteige gebaut worden. Die Bahnsteigkante dieser Bahnsteige kragt aus. Da die Bahnsteigplatte ca. 20 cm dick ist, fährt die ausfahrbare Trittstufe genau darunter. Wenn dann die Federung des Zuges nachgibt, weil viele Leute aussteigen, setzt sich die Trittstufe fest. Das Problem haben wir gelegentlich auch in Witterschlick.
Re: Talente bleiben in Weilerswist "hängen"
Und was gedenkt man zu tun, um das Problem abzustellen ?
- DER PLANER
- Beiträge: 332
- Registriert: Donnerstag 7. August 2008, 13:56
- Wohnort: Bonn
Re: Talente bleiben in Weilerswist "hängen"
Von wegen Sparversion. Fertigteilsysteme sind eher teurer, als konventionelle BahnsteigeBig Steve hat geschrieben:Ok stimmt, in Weilerswist wurde die Sparversion bestehend aus Fertigteilen aufgebaut.
Lösungen des Problems? In Witterschlick stand eine Brechstange beim Fahrdienstleiter
Mal im Ernst: Entweder fahrzeugseitig durch Begrenzung des Stufenausschubes oder durch bauliche Maßnahmen am Bahnsteig/Gleis.
-
- Beiträge: 194
- Registriert: Freitag 26. Mai 2006, 20:48
Re: Talente bleiben in Weilerswist "hängen"
In Witterschlick passiert das auch regelmäßig!!! Und da ist >"kein Fdl mehr, der mit ner Brechstange raus kommen kann"<!!!
Also ne Frage der Zeit, wann da auch ein Fahrzeug abgehägt wird und eingleisiger Betrieb herscht!!!! (denn da ist der Werkstattmann aus KEU nicht so schnell.....
Also ne Frage der Zeit, wann da auch ein Fahrzeug abgehägt wird und eingleisiger Betrieb herscht!!!! (denn da ist der Werkstattmann aus KEU nicht so schnell.....
Schöne Grüße aus der Eifel!!!
- kyllbruecke
- Beiträge: 279
- Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
- Wohnort: Berlin/Gerolstein
Re: Talente bleiben in Weilerswist "hängen"
soll ich es nochmal versuchen, ob Extra3 sich dem Thema annehmen würden?
(das Bonner Café Apfelkind hat es auch in die letzte Ausgabe der Sendung geschafft)
(das Bonner Café Apfelkind hat es auch in die letzte Ausgabe der Sendung geschafft)
Re: Talente bleiben in Weilerswist "hängen"
Klar, wieso nicht. Es ist ja auch echt eine Lachnummerkyllbruecke hat geschrieben:soll ich es nochmal versuchen, ob Extra3 sich dem Thema annehmen würden?
(das Bonner Café Apfelkind hat es auch in die letzte Ausgabe der Sendung geschafft)
Re: Talente bleiben in Weilerswist "hängen"
Seit wann ist da einer und wo ist der da????Eifellokführer hat geschrieben: (denn da ist der Werkstattmann aus KEU nicht so schnell.....
MFG
Markus
Markus
Re: Talente bleiben in Weilerswist "hängen"
Die Werkstatt ist schon Jahre da, neben der Lokleitung