Malzzug und Stellwerksbau

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
hape
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Malzzug und Stellwerksbau

Beitrag von hape »

2 nicht miteinander veknüpfte Sichtungen:
a) der Stellwerksbau in Gerolstein hat begonnen, gestern wurden Erdarbeiten mit einem Zweiwegebagger vorgenommen dort, wo bis vor wenigen Tagen noch die Baracken der BM gestanden haben.
b) der Malzzug kam in der üblichen Besetzung (203 und 3 Waggons) 13.30 Uhr in Gerolstein an, Fahrt in Richtung Bitburg, Rückfahrt Grs um 18.15 Uhr. Frage. fährt der jetzt wieder dienstags statt samstags?
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Zum Malzzug:
Das war nur eine zusätzliche Fahrt, die mit drei Silowagen auch nicht sonderlich ausgelastet war.
Zum 12.06.2005, einem kleinen Fahrplanwechsel im Güterverkehr, wird der Malzzug, der bisher für jeden Samstag als Sonderzug neu eingelegt werden musste, endlich als Planzug mit festen Zugnummer und Fahrzeiten in den Fahrplan aufgenommen.

DGS 80225 Sa von Köln-Eifeltor nach Bitburg
Köln-Eifeltor ab 07:00h
Erftstadt 07:20h
Euskirchen 07:36h/08:06h
Mechernich 08:25h
Kall 08:42h
Urft 08:45h
Nettersheim 08:51h
Blankenheim 08:58h
Schmidtheim 09:05h
Dahlem 09:08h
Jünkerath 09:13h

DGS 80224 Sa von Bitburg nach Köln-Eifeltor
Jünkerath 14:31h
Dahlem 14:37h
Schmidtheim 14:42h
Blankenheim 14:46h
Nettersheim 14:52h
Urft 14:56h
Kall 14:59h
Mechernich 15:06h
Euskirchen 15:18h/16:12h
Erftstadt 16:28h
Köln-Eifeltor an 16:45h

Bespannung und Zugbildung wie bisher.
Damit steht wohl fest, dass uns diese Fahrt baw erhalten bleibt.
Gruß aus der Nordeifel!
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Bekommt Gerolstein jetzt auch ein ESTW ? Hoffe nur dass es dann nicht auch heisst wie in Jünkerath 'zur Anbindung der Weichenverbindung zur Eifelquerbahn an die neue Technik muss der Betreiber eine Summe von 500.000 Euro beisteuern'
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifel215 »

jk hat geschrieben:Bekommt Gerolstein jetzt auch ein ESTW ? Hoffe nur dass es dann nicht auch heisst wie in Jünkerath 'zur Anbindung der Weichenverbindung zur Eifelquerbahn an die neue Technik muss der Betreiber eine Summe von 500.000 Euro beisteuern'
Hallo,

soviel ich weiß bleibt in Gerolstein alles beim alten. Das ESTW greift erst ab Oberbettingen-Hillesheim.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Beitrag von Mercator »

Danke hape und bluesbrother04 für die Infos!

Wenn jemand noch die "südlichen Fahrzeiten" des Malzzuges in Erfahrung bringt, bitte hier einloggen - danke! :idea:

Dienstag mittag gegen 14 Uhr standen 3 Silowaggons vor der Brauerei. Wundert mich, dass die eine zusätzliche Fahrt durchgeführt haben; soll mir aber recht sein. :D

Noch ne andere Frage, die eigentlich zur Rubrik Modelleifelbahn gehören würde: Gibt es die "TMF/CITA"-Silowaggons in solcher oder ähnlicher Art in HO-Maßstab? :?:

Tschau
Zuletzt geändert von Mercator am Samstag 4. Juni 2005, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

In Gerolstein sowie in Lissendorf werden Container für die ESTW-Technik für den Streckenabschnitt Bewingen-Jünkerath aufgestellt. Die Steuerung erfolgt vom Fdl-Stellwerk Gerolstein aus. Die im Bahnhof vorhandene Steuerungs -und Signaltechnik bleibt aber baw beim alten.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelbahner »

Ja Mercator, die "CITA/CTF"Silo-Waggons gibt es als H0-Modell. Ich muß nur noch mal nachschauen von welcher Firma.
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Silowagen

Beitrag von Mercator »

Hi, als Anschauungsmaterial: Die rollenden Silos sehen im Maßstab 1:1 so - oder so ähnlich - aus:

Bild

1 von 19 Silowagen, die heute als Ganzzug in Ehrang abgestellt waren
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

H0

Beitrag von Mercator »

Das H0-Modell gibt's übrigens von Märklin: Nr. 46324 "Silowagen für Getreidetransport"
DB AG: Kein Börsengang auf Kosten der Kunden!
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“