Suche Info´s zum Bhf. Meckenheim (Bilder-Gleisplan-etc.)

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Antworten
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:48

Suche Info´s zum Bhf. Meckenheim (Bilder-Gleisplan-etc.)

Beitrag von Bastler »

Hallo Eifelbahner,
mehr durch einen Zufall habe ich im Eisenbahn-Journal Februar Ausgabe 2000 den Bericht von Udo Kandler gelesen - hier ging es vorrangig um den Talent auf der Voreifelstrecke.
Dabei entdeckte ich ein Bild des Bahnhofs Meckenheim aus dem Jahre 1981. Ich habe selber einige Jahre in den 90ern in Meckenheim gelebt, kenne den Bahnhof aber doch etwas anders.
Es gab (oder gibt?) da eine Hochrampe für Tonverladung (oder war es für Rüben?) - existiert die noch ?
Auf dem Bild von 1981 ist die nicht zu sehen, auch sind die Holzvorräte auf der von Bonn kommenden rechten Seite wohl längst Vergangenheit.
Meine Frage und auch Bitte an Euch, habt Ihr noch Bilder oder auch einen Gleisplan des Bahnhofs aus der Zeit vor 1980 ?
Ich hatte hier im Forum den Bhf. Kottenforst gezeigt, den ich als H0 Modell nachgebaut habe - Meckenheim schwebt auch immer noch zwischen den grauen Zellen herum und jede zusätzliche Info, die ich bekommen kann, bringt mich der Umsetzung des Vorhabens näher.
Falls da noch ein paar Bilder/Dias oder Negative schlummern, ich würde mich sehr freuen.

Danke und Gruß
Jendris

P.S. Meiner Tante Gurgel habe ich schon so manches abverlangt - da gibt es nichts mehr zu erforschen. :oops: :lol:
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Suche Info´s zum Bhf. Meckenheim (Bilder-Gleisplan-etc.)

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

da ich in Meckenheim arbeite.....

Die Rampe existiert (noch), sie war für Tonverladung. Da existierten
auch noch Umlenkrollen für Drahtseile um Waggons zu bewegen (ohne Lok)
Spillanlage oder so ähnlich. Das Gleis zur Rampe (Gleis 1?) wurde vor
Kurzem entfernt.

Gleis 4 wurde vor längerem schon kastriert, ist nun gekürzt und in
Richtung Rheinbach gewandert.

Wärste mal vor paar Jahren mal hiergewesen....

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
Bastler
Beiträge: 34
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 12:48

Re: Suche Info´s zum Bhf. Meckenheim (Bilder-Gleisplan-etc.)

Beitrag von Bastler »

Hallo Ralf,
danke für die Info - beziehst Du Dich auf den aktuellen Gleisplan hier?

Ich habe auch noch in einigen Büchern gestöbert - Stadtgeschichte Meckenheim etc. - aber auch dort ist nichts aufschlußreiches zu finden.

Wie heißt es so schön....Hoffnung stirbt zuletzt.

Danke und Gruß
Jendris
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Re: Suche Info´s zum Bhf. Meckenheim (Bilder-Gleisplan-etc.)

Beitrag von Big Steve »

Der Plan ist so schon nicht mehr aktuell. Gleis 4 beginnt jetzt erst am Ende des Bahnsteigs in Richtung Euskirchen
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Suche Info´s zum Bhf. Meckenheim (Bilder-Gleisplan-etc.)

Beitrag von Zavelberg »

Bastler hat geschrieben:Wie heißt es so schön....Hoffnung stirbt zuletzt.
Dann aber herkommen und gucken / knipsen. Noch sind die Spuren (Schotter) zu sehen.

Gruß

Ralf
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Suche Info´s zum Bhf. Meckenheim (Bilder-Gleisplan-etc.)

Beitrag von kpo9 »

Öhm, Jungs, das ist der Unterschied zwischen Plan und Skizze. Die Systemskizze des Bf. Meckenheim sieht ja dann schon mal so aus. Ein maßstabsgetreuer Plan sähe anders aus. Nur das mit der W100 muss ich mal weitergeben, das stimmt so nicht!.

Gruß
KPO9
Bild
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“