Beförderung der Üst/Hp Bonn-Duisdorf zu einem richtigen ...

Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)
Antworten
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Beförderung der Üst/Hp Bonn-Duisdorf zu einem richtigen ...

Beitrag von Heiner Schwarz »

... Bahnhof, das wird erforderlich, wenn

die Ahrtalbahn bis nach Bonn-Duisdorf verlängert werden sollte

Außerdem können wir am gleichen Orte nebenan lesen, die denn dann die neuen Haltepunkte auf Bonner Stadtgebiet heißen sollen:

Statt Bonn Auf dem Hügel nunmehr Bonn-Endenich Nord
statt Bonn Helmholtzgymnasium nunmehr Bonn Helmholtzstraße

wobei

klein a welchen Helmholtz meinen die?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_von_Helmholtz oder vielleicht den
http://de.wikipedia.org/wiki/Richard_von_Helmholtz
(Heiner meint natürlich den Richard ...)

und

klein b
finde ich es schon interessant, wie in Bonn eine Partei, die die Gymnasien wie eine Fahne vor sich her getragen hat, der Streichung dieses Begriffes zustimmt ...

Und was wir hier nicht finden, wird

RHENUSRIVVS ROMANVSDVCTVS

werden ...

Duck und wech
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Beförderung der Üst/Hp Bonn-Duisdorf zu einem richtigen

Beitrag von Rolf »

Super Idee, die RB bis Duisdorf durchzubinden!
_Peter
Beiträge: 514
Registriert: Mittwoch 26. Oktober 2005, 20:26
Wohnort: Bonn

Re: Beförderung der Üst/Hp Bonn-Duisdorf zu einem richtigen

Beitrag von _Peter »

Heiner Schwarz hat geschrieben: Statt Bonn Auf dem Hügel nunmehr Bonn-Endenich Nord
Bonn-Dransdorf Süd würde sicherlich besser passen.
statt Bonn Helmholtzgymnasium nunmehr Bonn Helmholtzstraße
Das war doch schon lange auch Arbeitstitel. Die Benennung nach einer Straße ist sicherlich sinnvoller als nach einem bestimmten Objekt.
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Bonn Helmholtzstraße ist vielleicht doch nicht ...

Beitrag von Heiner Schwarz »

... der richtigste Name für den neuen Haltepunkt.

Denn die Bonner Stadtverwaltung macht sich so ihre Gedanken:

http://www2.bonn.de/bo_ris/daten/o/htm/ ... 539ST2.htm

"Bonn-Duisdorf Nord" sei sein Name, erfährt nun das staunende Publikum.

Ich sollte mir mal dynamische Haltestellenschilder patentieren lassen, dann könnte man die Stationsnamen mit bloothouth einfach verändern.

Oder aber, wir lernen.
Von der Sowjetunion lernen, heißt Siegen lernen ...

Dort nennt man manche Halte nach ihrem Streckenkilometer

Statt Bonn-Endenich Nord nunmehr 2,2
Bonn-Duisdorf Nord wird 4,4
Bonn-Duisdorf 5,4.

Undsoweiterundsofort.

Bis das wir nach Rheinbach kommen 22,0. Und da besteht dann eine Verwechselungsgefahr mit Bonn-Endenich Nord.

Hoffen wir mal, dass der Ausschuss für Planung, Verkehr und Denkmalschutz eine weise Entscheidung treffen wird.
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Beförderung der Üst/Hp Bonn-Duisdorf zu einem richtigen

Beitrag von Rolf »

Wenn "Helholtzstraße" schon vergeben ist, sollen sie den Haltepunkt doch besser "Helmholtz-Gymnasium" nennen! Das liegt in unmittelbarer Nachbarschaft und ist ein bekannter Orientierungspunkt!
bodo
Beiträge: 136
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2005, 07:50
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

Re: Beförderung der Üst/Hp Bonn-Duisdorf zu einem richtigen

Beitrag von bodo »

Na, so unüblich sind Straßennamen für (S-)Bahnhaltestellen aber auch nicht: Köln-Trimbornstraße, Köln-Hansaring, Köln-Steinstraße..., nur um ein paar aus der näheren Umgebung zu nennen.
Danielm
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. November 2010, 23:21

Re: Beförderung der Üst/Hp Bonn-Duisdorf zu einem richtigen

Beitrag von Danielm »

Nur mit dem Unterschied, dass die genannten Haltestellen nur durch eine Treppe getrennt sind.
Zwischen der Bushaltestelle "Helmholtzstraße" und dem Bahnhaltepunkt wären es schon ein paar Meter.
Benutzeravatar
mcbain
Beiträge: 459
Registriert: Montag 16. August 2010, 15:06

Re: Beförderung der Üst/Hp Bonn-Duisdorf zu einem richtigen

Beitrag von mcbain »

Ich sehe es schon kommen, bei der geballten Planungskompetenz der Stadt Bonn heißt das Ding nachher "Bonn-Duisdorf Nord Helmholtz-Gymnasium (4,4)". Ob das das Schild aushält ist die andere Frage... :mrgreen:
Benutzeravatar
Heiner Schwarz
Beiträge: 648
Registriert: Sonntag 18. März 2007, 19:09
Wohnort: Mülheim am Rhein (jetzt Köln)

Der Bonner Generalanzeiger gibt bekannt:

Beitrag von Heiner Schwarz »

http://www.general-anzeiger-bonn.de/ind ... lid=872399

Regionalbahn 30 soll bis Duisdorf fahren

Duisdorf (kpo) Eine Verknüpfung der Regionalbahnlinien 30 (Bonn - Ahrbrück über Remagen) und 23 (Bonn - Bad Münstereifel über Duisdorf und Euskirchen) wird es vermutlich nicht geben: Der zuständige Verkehrsverbund Nahverkehr Rheinland (nvr) hat das wegen fahrplantechnischer Schwierigkeiten und notwendiger Investitionen abgelehnt.

Damit die Duisdorfer dennoch die Möglichkeit haben, ohne Umsteigen etwa nach Bad Godesberg zu fahren, hat die Bezirksvertretung Hardtberg auf ihrer jüngsten Sitzung die Verwaltung beauftragt, sich "mit Nachdruck" beim nvr für eine Verlängerung der RB 30 von Bonn bis Duisdorf einzusetzen. "Diese Maßnahme würde den personengebundenen Nahverkehr verbessern", sagte der FDP-Stadtverordnete Frank Thomas.

Diese Schienenverbindung sei ein Beitrag zur Reduzierung des Individualverkehrs und damit zum Schutz der Umwelt, heißt es bereits in einem Antrag von CDU, SPD und Grünen im Planungsausschuss. Und sie sei ohne großen Aufwand zu bewerkstelligen: Die derzeitigen langen Wartezeiten der RB-30-Züge am ehemaligen Güterbahnhof könnten dazu genutzt werden, nach Duisdorf weiterzufahren.

Dazu müssten nur die Bahnsicherheitssignalisierung angepasst und am Zielbahnhof eine Wendeanlage eingerichtet werden. Letztlich sei noch zu prüfen, welche Kosten das verursachen würde und wie viele Fahrgäste die Strecke nutzen. kpo


Ich muss es immer wieder lesen: "Diese Maßnahme würde den personengebundenen Nahverkehr verbessern."
Wenn es denn einen personengebundenen Nahverkehr gibt, dann muss / müsste es doch auch einen nicht personengebundenen Nahverkehr geben ...

Ich könnte dummdeutsch von Politikern sammeln wie der "Schnellbus, der alle Orte bedient" und damit Akten/Foren voll bekommen ...

Und dass bei Generalanzeiger ein kpo arbeitet. Ob der mit dem unsrigen was zu tun hat?

http://www.tkgftgleistechnik.de/typo3te ... 45b301.jpg
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Beförderung der Üst/Hp Bonn-Duisdorf zu einem richtigen

Beitrag von kpo9 »

Definitiv habe ich mit dem obigen kpo nichts zu tun. Mit dem verlinkten sehr oft... :lol:

KPO9 :mrgreen:

P.S. Außerdem weile ich z.Z. in Malente in einer "Gesundheitsmaßnahme" und habe bei der Anreise festgestellt, 218er und Dosto geht hier wunderbar und sollte doch auch mal auf der Str.2645 Bonn-Euskirchen (-Düren) gehen....Das wär mal was und ab zur Massage! TSCHÖÖÖ!
Bild
Antworten

Zurück zu „Voreifelbahn (Bonn - Rheinbach - Euskirchen)“