Nächste / Wichtige Sitzung des SPNV-Zweckverbandes

Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)
Antworten
www.pro-schiene.de
Beiträge: 51
Registriert: Samstag 1. Januar 2005, 21:41

Nächste / Wichtige Sitzung des SPNV-Zweckverbandes

Beitrag von www.pro-schiene.de »

Die Tagesordnung für die Sitzung des Zweckverbandes ist nun auf deren Homepage online: unter http://www.spnv-nord.de

Für die Eifelquerbahn wird es demnach im Hinblick auf die Weiterentwicklung der Freizeitverkehre unter Tagesordnungspunkt 2 sowie im Hinblick auf eine mögliche SPNV - Reaktivierung unter Tagesordnungspunkt 5 ernst. Auch die Verabschiedung von Herrn Pauly ist laut dieser Tagesordnung geplant.

Das Team von http://www.pro-schiene.de hat sich in den vergangenen Wochen und Monaten im Rahmen der begrenzten Möglichkeiten versucht nicht nur für die Westeifelbahn, sondern (entgegen anderslautender Beiträge) natürlich zugleich auch u.a. aktiv für die Ausweitung des Freizeitverkehrs auf der Eifelquerbahn einzusetzen, u.a. standen wir mit dem Landrat von Mayen - Koblenz und der Landrätin von Bernkastel - Wittlich in Kontakt, die auf der letzten Sitzung sich wohl gegen diese Ausweitung ausgesprochen hatten. Es konnten einige Argumente ausgetauscht werden, abschließend wollten sich u.a. diese Beiden nicht festlegen. Also: "Daumen drücken".

Die an anderer Stelle erwähnten Fahrgastzahlen dürften dabei in der Tat beste Werbung für die Ausweitung der Verkehre sein (Zustimmung zum Beitrag von "Schaffner" an anderer Stelle und Glückwunsch an alle, die dazu beigetragen haben) und hoffentlich allen an der Sitzung teilnehmenden Landräten dann bekannt sein sowie hoffentlich positiv beeinflußen...
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Beitrag von jk »

Irgendwelche Beschlüsse zu Gunsten der EQB ? Habe noch nichts gelesen nirgendwo
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

Ja, und abwarten!
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Die Ergebnisse:
Sanierung des Abschnittes zwischen Ulmen und K'esch und täglicher Verkehr ab dem 18.7.2005.

Quelle: http://www.intrinet.de/volksfreund/tick ... 18075.html

Es grüßt
eifler
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Beitrag von Eifelschrat »

Hallo,

laut Trierischem Volksfreund vom 21.05.05 ist wohl beschlossen worden, die Strecke Ulmen-Kaisersesch zu sanieren. Es wurde eine Erhöhung der Mittel für die Freizeitverkehre um 170.000 Euro beschlossen, die u.a. auch dafür genutzt werden sollen, zwischen dem 18. Juli und 14. Oktober einen täglichen Zugverkehr zwischen Daun und Gerolstein durchzuführen.

mfg
Eifelschrat1
totrameta
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Bonn

Beitrag von totrameta »

Hallo,

oho - täglicher Verkehr zwischen Daun und Gerolstein......
und (endlich) Sanierung:
Na, dann ist das ja eine schöne Nachricht.
Hoffe der tägliche Zugverkehr wird ja gut angenommen wie an den (bisherigen) Wochenendverkehr.
Viel Glück!!
Nur schade, dass mein Jahresurlaub schon bald vorbei ist. :(
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

Zwischen Kaisersesch und Ulmen wird nach der Sanierung die TransRegio fahren, deren Vertrag für die Strecke Andernach - Kaisersesch ja bis 2008 läuft! Würde ja auch keinen Sinn machen das hier ein weiters EVU, in so einer Art "Inselbetrieb" fährt!
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Lersch »

Hallo zusammen!

Das heißt aber, dass Wochentags kein (Personen)Verkehr zwischen Ulmen und Daun stattfindet. Oder?

Gruesse
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Eifelklaro
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Eifelklaro »

Gute Nachrichten und noch mehr Informationen gibts unter Lokreport.de, Museum von heute.
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

Das heißt aber, dass Wochentags kein (Personen)Verkehr zwischen Ulmen und Daun stattfindet. Oder?

Richtig, auf diesem Streckenabschnitt wir nur der Wochenendverkehr stattfinden!
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

ja, der letzte Donnerstag war ein guter Tag für die Querbahn und man konnte nach der Sitzung in Simmern nach rund zwei Stunden mit guten Nachrichten wieder gen Eifel zurück fahren...Unterm Strich waren es die beiden genannten Beschlüße, aber auch allgmein war die Stimmung in der Verbandsversammlung sehr zu Gunsten dieser Strecke. Hätte man sich vor zehn Jahren sicher kaum noch vorstellen können das mal zu erleben...

Gruß Andreas
http://mitglied.lycos.de/Eifelquerbahn
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Mit großer Freude habe ich die fast schon historischen Entscheidungen für die Eifelquerbahn vernommen ! Glückwunsch, beste Wünsche und allseits gute Fahrt für alle Beteiligten, die diese Wiederbelebung der alten Eifelnebenbahn möglich gemacht haben und machen !

Heut wurde auch erneut im "TV" davon berichtet, u.a. von zusätzlichen Schienenbussen geschrieben, die bis zum Start der Werktagsfahrten fit sein sollen. Weiß wer, was damit gemeint ist ? Ist dort von 796 784 die Rede ? Theoretisch würden ja weiterhin nur zwei VT 98 benötigt...

Wieder täglich über die Querbahn rollen zu können ist eine ganz tolle Sache ! Im "TV" wurde aber auch davon berichtet, dass ein solches Angebot 2005 erst mal "getestet" werden soll und alles weitere von der Nachfrage abhängt. Da finde ich schade nicht Pendel Gerolstein - Ulmen anzubieten, da damit die Nachfrage bestimmt noch deutlich höher wäre. Zwischen Daun und Ulmen fährt dann fast zeitgleich der Bus mit VRT - Tickets, zwischen Daun und Ulmen ist das ÖPNV - Angebot aber deutlich schlechter. Zudem wäre Ulmen doch auch ein attraktives Ziel, oder ?

Ist der Fahrplan schon bekannt / im Netz ?

Wie dem auch sei freue mich sehr auf diese Verkehre und wünsche nicht minder müde werdend noch mal allen Aktiven alles Gute dafür !
Benutzeravatar
FdL Schalkenmehren
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: KÖLLE
Kontaktdaten:

Beitrag von FdL Schalkenmehren »

Hi Schaffner,

so wie ich das sehe wird sogar nur ein VT benötigt, da ja nur zwischen Gerolstein und Daun im 2-Stunden-Takt gependelt wird...

Grüße
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Beitrag von Mayen West »

Das bisher bei den Wochenendfahrten eingesetzte Rollmaterial wird wohl auch den Verkehr unter der Woche bestreiten!
Zusätzlich steht ja auch noch der VT 95 als Ersatz bereit!
Das Umsetzen in Daun ist ja kein Problem!!!
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Schaffner
Beiträge: 290
Registriert: Dienstag 22. März 2005, 23:20

Beitrag von Schaffner »

Danke für das Feedback !

Im "TV" - Bericht wurde von der Aufarbeitung "weiterer Schienenbusse" gesprochen, deswegen kam ich auf die Frage was damit gemeint sei. Hier im Forum war zudem auch schon von der Wiederinbetriebnahme des 796 784 zu lesen - ist bekannt wie da der aktuelle Stand ist ?

Klar, insbesondere bei einem Pendel Gerolstein - Daun an Werktagen mit dann vsl. längeren Standzeiten in Daun wäre 795+995 in der Tat eine echte Alternative und somit auch ein Einsatzgebiet für diesen ganz besonderen Schienenbus ! Nur wie schon Jahrzehnte beim Personal geliebt über den Tag verteilt echte "Fleißarbeit"... :roll:
Antworten

Zurück zu „Eifelquerbahn (Andernach - Mayen - Kaisersesch - Daun - Gerolstein)“