[KSTA, 2009-08-13] Fragen an die Spitzenkandidaten/Schleiden

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Brennivin
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 14:57

[KSTA, 2009-08-13] Fragen an die Spitzenkandidaten/Schleiden

Beitrag von Brennivin »

vollständig hier:
http://www.euskirchen-online.ksta.de/ht ... 8099.shtml

Auszugsweise hier:
Sind Sie für oder gegen die Reaktivierung der Oleftalbahn als Regelverkehr?

HERGARTEN: Klar dafür. Schleiden hat ohne Regelbahnverkehr deutliche Standortnachteile. Die Bahn ist ein bürgerfreundliches Transportmittel, das einen guten Anschluss an die Region Köln-Bonn erlaubt und auch für den Schülerverkehr sinnvoll.

JAKOBS: Die RSE hat eine langfristige Betriebserlaubnis. Über die bisherige touristische Nutzung hinaus halte ich einen wirtschaftlichen und für Nutzer, Anwohner und Bürger akzeptablen Betrieb der Bahn für nur schwer vorstellbar. Flexiblere Buslinien müssen deshalb erhalten bleiben.

MEISTER: Die Frage stellt sich aktuell nicht. Der Betrieb der Bahn Kall-Hellenthal ist auf Grund privatrechtlicher langfristiger Verträge mit der RSE geklärt und wird derzeit touristisch geführt. Ein Regelverkehr als Parallelverkehr zur Buslinie im Schleidener Tal ist auch nicht sinnvoll.

HELLER: Aktuell profitiert Schleiden touristisch von der Oleftalbahn, ohne einen Cent vom Steuerzahler. Wenn sie die Zuwendungen bekäme, die andere Verkehrsträger wie z.B. der teure Vogelsang-Bus erhalten, wäre sie im Alltagsbetrieb finanzierbar. Das Potenzial ist jedenfalls da.
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“