viel Betrieb im Bahnhof Ulmen
viel Betrieb im Bahnhof Ulmen
Am Donnerstag (13.11.) gegen 16 Uhr stand ein längerer Güterzug im Bahnhof Ulmen. Es waren zwei Lokomotiven dort, eine V 100 der VEB, sowie eine neuere MAK Lokomotive der CFL-Cargo. DIie beiden Loks beförderten mehrere leere Rungenwagen. Ich meine, die Waggons standen letzte Woche noch in Gerolstein. Ein Teil der Waggons wurde auf den beiden Abstellgleisen im Bhf abgestellt. Der Zweck der Fahrt war für mich nicht ersichtlich. Die Holztransporte finden normalerweise mit anderen Waggons statt, und ihre Anzahl ist geringer.
Vielleicht weiß ja jemand was!?
MfG Andreas
Vielleicht weiß ja jemand was!?
MfG Andreas
Re: viel Betrieb im Bahnhof Ulmen
Bin heute im Hellen nochmal am Bahnhof Ulmen vorbeigefahren. Dort stehen 25 !!! 4-Achs Rungenwagen. Auf den Waggons steht hauptsächlich CFL-Cargo. In Ulmen sind beide Abstellgleise komplett belegt. Da geht wirklich nichts mehr bei. Das ist schon eine staatliche Länge. So viel stand seit Jahren, wenn nicht Jahrzenten nicht mehr in Ulmen. Wofür, weiß ich bzw. sonst jemand immer noch nicht. Vielleicht werden den Waggons nur aus Platzmangel dort abgestellt???
MfG Andreas
MfG Andreas
- Holger Lersch
- Beiträge: 764
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: New York
- Kontaktdaten:
Re: viel Betrieb im Bahnhof Ulmen
Und das, wo die staatliche Eisenbahngesellschaft schon lange nicht mehr nach Ulmen fährt...mi82an hat geschrieben:... Das ist schon eine staatliche Länge...
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
- Eifelschrat
- Beiträge: 329
- Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
- Wohnort: Dockweiler
Re: viel Betrieb im Bahnhof Ulmen
die Wagen sind tatsächlich allesamt von CFL-Cargo und sind aufgrund geringer Nachfrage in der luxemburgischen Stahlindustrie bis auf weiteres sowohl in Gerolstein als auch in Ulmen abgestellt worden, da es in Luxemburg selbst kaum entsprechende Abstellmöglichkeiten gibt.
Dieses zu Info.
Gruß
Eifelschrat1
Dieses zu Info.
Gruß
Eifelschrat1
Re: viel Betrieb im Bahnhof Ulmen
Für die VEB ein gutes Geschäft, aber an sich irrational, über 100 km fahren um Wagen abstellen zu können... Eisenbahn quo Vadis ?
ABER: Vielleicht will die CFL ja auch keine Wagen bei sich rumstehen haben, es könnte ja jemand denken dass der Umsatz der CFL-Cargo nicht so gut läuft wie behauptet, nach dem Motto, aus den Augen aus dem Sinn! Welcher Luxi kommt schon im Winter zum Bahnhof Ulmen
ABER: Vielleicht will die CFL ja auch keine Wagen bei sich rumstehen haben, es könnte ja jemand denken dass der Umsatz der CFL-Cargo nicht so gut läuft wie behauptet, nach dem Motto, aus den Augen aus dem Sinn! Welcher Luxi kommt schon im Winter zum Bahnhof Ulmen
Re: viel Betrieb im Bahnhof Ulmen
Es hat zwar jetzt nix mit Ulmen zu tun, aber auf einen Abstellgleis der Industriebahn Nievenheim - Zons an der Strecke Köln - Neuss standen auch mal ne Zeit lang etliche Rungenwagen abgestellt. Irgendwann kam dann ein Trupp mit Schweißbrenner, Trennschleifer, Bagger mit E-Magnet und drei 4 achsige Hochboardwagen. Nach 3 Tagen waren dies Rungenwagen zerlegt und abtransportiert. Nicht, dass den Rungenwagen in Ulmen dasselbe blüht.
rrobby
rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Abgestellt
Hi,
solche staatliche und private Abstellorgien gab's (leider) zu allen Zeiten. Ich denke da z. B. an Abstellungen von offenen und gedeckten Güterwagen in den 1980er Jahren auf Abstellgleisen von Nebenstrecken (z. B. der Nims-Sauertalbahn) über Wochen und Monate. Damals machte sich der Umbruch auf Spezialgüterwagen bemerkbar; die früher allgemein üblichen Güterwagen wurden nicht mehr benötigt.
Schöner wäre es, wenn die Dinger in Ulmen beladen würden und das regelmäßig.
solche staatliche und private Abstellorgien gab's (leider) zu allen Zeiten. Ich denke da z. B. an Abstellungen von offenen und gedeckten Güterwagen in den 1980er Jahren auf Abstellgleisen von Nebenstrecken (z. B. der Nims-Sauertalbahn) über Wochen und Monate. Damals machte sich der Umbruch auf Spezialgüterwagen bemerkbar; die früher allgemein üblichen Güterwagen wurden nicht mehr benötigt.
Schöner wäre es, wenn die Dinger in Ulmen beladen würden und das regelmäßig.
Herzliche Grüße,
Prellbock
Prellbock
Re: viel Betrieb im Bahnhof Ulmen
Auch in Pelm und Daun stehen Wagen der CFL....
Re: viel Betrieb im Bahnhof Ulmen
Da leidet die CFL Cargo wohl ähnlich wie die DB unter der Wirtschaftskrise: Die DB (Railion Schenker oder wie der Laden gerade heißt) hat nach Presseberichten wegen der Krise derzeit 8000 Güterwagen abgestellt und dafür 170 km Gleise angemietet.
Wenn man sieht, was da in letzter Zeit alles an Nebengleisen abgebaut wurde, wird der Platz im DB-Netz sicher an einigen Stellen bald knapp...
Wenn man sieht, was da in letzter Zeit alles an Nebengleisen abgebaut wurde, wird der Platz im DB-Netz sicher an einigen Stellen bald knapp...
Re: viel Betrieb im Bahnhof Ulmen
Es gibt noch genug "stillgelegte" Strecken, zB Westeifelbahn, die noch nicht zu Radwegen umgebaut wurden, da ist noch genug Platz um da Woggons zu parken und sie dort den Graffitti-"Künstlern" zur Verfügung zu stellen. Rechnet doch mal aus, wieviele Waggons sich auf den noch vorhandenen Gleisen der stillgelegten Strecken in der Eifel abstellen ließen.Wenn man sieht, was da in letzter Zeit alles an Nebengleisen abgebaut wurde, wird der Platz im DB-Netz sicher an einigen Stellen bald knapp...
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Re: viel Betrieb im Bahnhof Ulmen
Glücklich das EIU das Gleise vermieten kann, eine nicht zu unterschätzende Einnahme Quelle in dieser Zeit
Ausser der Westeifelbahn sehe ich keine stillgelegte Strecke in der Eifel zum abstellen von Eisenbahnwagen, ausser eventuell nch Hödelbusch....
Alle anderen 'stillgelegten' Strecken werden doch irgendwie genutzt (Eifelquerbahn, Bördebahn)
Ausser der Westeifelbahn sehe ich keine stillgelegte Strecke in der Eifel zum abstellen von Eisenbahnwagen, ausser eventuell nch Hödelbusch....
Alle anderen 'stillgelegten' Strecken werden doch irgendwie genutzt (Eifelquerbahn, Bördebahn)
Re: viel Betrieb im Bahnhof Ulmen
Man mag das oben Beschriebene kaum glauben wollen...
Hat denn jemand Bilder???
Hat denn jemand Bilder???
Re: viel Betrieb im Bahnhof Ulmen
Kann man denn so einfach in Höddelbusch abstellen. Das gehört doch dem Bund ?
Re: viel Betrieb im Bahnhof Ulmen
Jetzt wird es richtig eng!
Zur Zeit findet wieder Holzverkehr in Ulmen statt. Es werden 5 Holzwagen mit Langholz (Buche) am Ladegleis beladen. Da jedoch beide Abstellgleise komplett mit den 25 CFL-Waggons belegt waren, musste Platz geschafft werden. MAn hat eines der beiden Kreuzungsgleise nun mit einem Teil CFL-Waggons zugestellt, damit die Rampe für den Holzverkehr nutzbar wird.
Die Holzwaggons waren gestern fast schon komplett beladen. Vielleicht erfolgt ja heute (Freitag) eine Abholung. Bei dem Wetter gäbe es bestimmt sehr tolle Motive!
MfG Andreas
Zur Zeit findet wieder Holzverkehr in Ulmen statt. Es werden 5 Holzwagen mit Langholz (Buche) am Ladegleis beladen. Da jedoch beide Abstellgleise komplett mit den 25 CFL-Waggons belegt waren, musste Platz geschafft werden. MAn hat eines der beiden Kreuzungsgleise nun mit einem Teil CFL-Waggons zugestellt, damit die Rampe für den Holzverkehr nutzbar wird.
Die Holzwaggons waren gestern fast schon komplett beladen. Vielleicht erfolgt ja heute (Freitag) eine Abholung. Bei dem Wetter gäbe es bestimmt sehr tolle Motive!
MfG Andreas
- Stefan Lenz
- Beiträge: 50
- Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:48
Re: viel Betrieb im Bahnhof Ulmen
tach zusammen,
also: die Rungenwagen stehen nicht nur so rum! Ich habe gesehen, das zumindest auf einem
oder zwei wagen, Geräte der Bundeswehr verladen worden sind. Leider hatte ich kein Foto machen können und die Kamera hatte sich mein Sohn.....
naja vielleicht das nächste mal.
mfg
Steff
www.eifelbahnclub.de.tl
also: die Rungenwagen stehen nicht nur so rum! Ich habe gesehen, das zumindest auf einem
oder zwei wagen, Geräte der Bundeswehr verladen worden sind. Leider hatte ich kein Foto machen können und die Kamera hatte sich mein Sohn.....
naja vielleicht das nächste mal.
mfg
Steff
www.eifelbahnclub.de.tl