Ausschnitt aus einer Eisenbahnkarte von 1899 („Neueste Reise-Karte von Deutschland und den angrenzenden Ländern mit Angabe aller Eisenbahnen, gezeichnet von R. Pape. Langensalza, Hermann Beyer & Söhne, 1899“). Die damals erst bis Mayen fertig gestellte Eifelquerbahn führt - so war es offenbar einmal geplant - über Kelberg und nicht über Daun nach Gerolstein. Die Mosel-Maare-Bahn gibt es erst in den Anfängen Wengerohr - Wittlich und Wengerohr - Bernkastel.
Beim Betrachten des Kartenausschnitts drängt sich mir automatisch eine Nord-Süd-Verbindung von Adenau nach Wittlich (über Kelberg, Daun und Manderscheid) auf...
Peter
Ausschnitt aus einer Eisenbahnkarte von 1899
- Peter Weber
- Moderator
- Beiträge: 328
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Euskirchen
- Kontaktdaten:
Ausschnitt aus einer Eisenbahnkarte von 1899
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
- Eifelbahner
- Moderator
- Beiträge: 1278
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Re: Ausschnitt aus einer Eisenbahnkarte von 1899
Peter Weber hat geschrieben:
Beim Betrachten des Kartenausschnitts drängt sich mir automatisch eine Nord-Süd-Verbindung von Adenau nach Wittlich (über Kelberg, Daun und Manderscheid) auf...
Peter
Nach meinem Wissen war das auch angedacht und geplant ...!
Re: Ausschnitt aus einer Eisenbahnkarte von 1899
Laut http://www.wisoveg.de/wisoveg/heimatkal ... eifel.html war der Bau der Strecke mehr oder weniger fertig geplant und 1914 sogar Geld dafür bereitgestellt, aber dann kam der erste Weltkrieg dazwischen.
Auf einem Kartenausschnitt auf http://ahrdorf.de/html/bahngeschichte.html ist ein Teil des geplanten Verlaufs am Nürburgring vorbei zu sehen.
Auf einem Kartenausschnitt auf http://ahrdorf.de/html/bahngeschichte.html ist ein Teil des geplanten Verlaufs am Nürburgring vorbei zu sehen.