Bf Bitburg: Gleise durchtrennt

Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Rolf hat geschrieben:
da die Gleisanlagen in diesem Bereich wieder hergestellt werden (hoffentlich).
Bist Du sicher? Woher stammt diese Information? Das würde mich doch mal sehr interessieren, denn das Bild legt nahe, dass die Gleise überflüssig geworden sind. Hoffentlich hast Du Recht!
Das Bild legt aber auch nahe, dass die Gleise sorgfältig, nur soweit entfernt wurden wie nötig, und an einer Stelle, wo sie relativ leicht wieder herzustellen wären (keine Weiche, nur einem Gl. leichter Bogen).
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Beitrag von Prellbock »

Es ist schon vorgesehen, dass die Schienen wieder zusammengeflickt werden. Zu "Betriebszeiten" hätte ein unbeschrankter BÜ Probleme bereitet. Da aber nur noch sehr sporadisch (bis gar keine) Züge mehr verkehren, konnte man es in der Planung bei einem unbeschrankten BÜ belassen mit der Versicherung, dass bei einem Zuglauf der BÜ durch Warnposten abzusichern ist ...
Herzliche Grüße,

Prellbock
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Bf Bitburg: Gleise durchtrennt

Beitrag von rrobby »

Gibt es hier was neues zu berichten? Sind die Gleise wieder geschlossen worden?
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Re: Bf Bitburg: Gleise durchtrennt

Beitrag von Birresborn »

Alles wieder in bester Ordnung.
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Re: Bf Bitburg: Gleise durchtrennt

Beitrag von streckenläufer »

Hey, hervorragend! :-) Also könnte man nun theoretisch wieder nach Bitburg fahren (und zwar bis zum Ende der Gleise im Bahnhofsbereich). Was aber wohl nicht mehr stattfinden wird, oder?
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Bf Bitburg: Gleise durchtrennt

Beitrag von Prellbock »

Klar, die Gleise sind längst wieder verbunden, der BÜ ist "zementiert". Ein Schienenverkehr ist also wieder bis zum Prellbock in Höhe Braustätte Süd möglich.

Ein normales Rangieren mit Waggons für die Brauerei wie früher wäre allerdings mit einer ständigen Sperrung des BÜs verbunden, ein florierender Schienenverkehr also offiziell aus Straßenverkehrssicht absolut "nicht mehr erwünscht" ...

Andreaskreuze etc. sind noch nicht angebracht, aber offiziell ist die Verbindungsstraße (kommt zwischen Aldi und Eissporthalle raus) nicht gesperrt, wenn auch wohl noch nicht offiziell freigegeben :roll:

Wir bleiben am Ball ...
Herzliche Grüße,

Prellbock
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Re: Bf Bitburg: Gleise durchtrennt

Beitrag von jk »

So kann man auch einen möglichen Schienenverkehr unterbinden ohne dass man die Infrastruktur zerstört. Einfach einen Bahnübergang an strategischer Stelle bauen...
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bf Bitburg: Gleise durchtrennt

Beitrag von Querbahner »

Hallo Freunde der Bitburger (Rest-)strecke,

leider ist das Gleis von Bitburg-Erdorf bis Bitburg Stadt derzeit noch nicht wieder für öffentliche Zugfahrten befahrbar. Wir bemühen uns aber seitens der Arge Eifel-Nebenbahnen e.V. in diesem Jahr um eine Sonderfahrt nach Bitburg Stadt, haben schon Trassen in Auftrag gegeben und sind zuversichtlich die geplanten Fahrten realisieren zu können.

Näheres wird dann hier in Kürze veröffentlicht.

Viele Grüße,

Andreas

--
Andreas Kurth
Vorsitzender der Arge Eifel-Nebenbahnen e.V.
mail: querbahner@gmx.de

www.eifel-nebenbahnen.de
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Bf Bitburg: Gleise durchtrennt

Beitrag von Prellbock »

Das wäre wirklich klasse, damit nochmal neuer Schwung in die Sache kommt ...!

Viel Glück!

:D
Herzliche Grüße,

Prellbock
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bf Bitburg: Gleise durchtrennt

Beitrag von Querbahner »

Hallo Prellbock,

vielen Dank für die Glück-wünsche.

Ja, mein Eindruck ist auch, dass hier der neue Schwung von Trassenbestellungen hilfreich sein könnte, damit endlich wieder was bis zur Stadt hochfahren kann.

Wir sind dran am Thema. Der Auftrag für die Trassenbestellungen ist erteilt und stehen in Gesprächen.

Viele Grüße,

Andreas
Benutzeravatar
eifelbahner1
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: D-54668 Alsdorf/Eifel

Re: Bf Bitburg: Gleise durchtrennt

Beitrag von eifelbahner1 »

Bericht aus der Bierstadt

Hallo Bahnfans, ich bin ja schon hundert mal da drüber gefahren - nun wirds auch mal Zeit, den neuen Bü hier zu präsentieren. Der Bahnübergang im Bitburger Bahnhof am 21.06.2008

Bild

Bild

Bild
VIELE WEGE FÜHREN ZUM BAHNHOF...
... NUR KEINE GLEISE MEHR
stello
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 6. Februar 2007, 10:25
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: Bf Bitburg: Gleise durchtrennt

Beitrag von stello »

Dies sieht aber gelungen aus. :D

Frage: Werden die Sonderfahrten mit dem Schienenbus bis dort durchgeführt?

Gruß
Stello
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Re: Bf Bitburg: Gleise durchtrennt

Beitrag von Birresborn »

Die Sonderfahrten werden am Bahnsteig einige Meter vorher enden, eine Notwenigkeit bis an den Bahnübergang zu fahren besteht nicht.
Benutzeravatar
eifelbahner1
Beiträge: 137
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: D-54668 Alsdorf/Eifel

Pressemeldunge Stadt Bitburg

Beitrag von eifelbahner1 »

Aus http://www.bitburg.de (aktuelle Meldungen aus der offiziellen Internet-Präsentation der Stadt Bitburg) 03.09.2008


Zuordnung neuer Straßen zur Güterstraße und Bahnhofstraße
Hauptausschuss benennt neu gestaltetes Bahnhofsumfeld

Mit der offiziellen Verkehrsfreigabe der neuen Straßen und Anbindungen rund um die Güterstraße konnte im Mai ein für die städtebauliche Entwicklung Bitburgs eminent wichtiges Projekt abgeschlossen worden. Die neu entstandenen Straßen ordnete der Hauptausschuss nun in seiner letzten Sitzung der Güterstraße bzw. Bahnhofstraße zu. Danach gehören Aldi-Markt und Eissporthalle nun zur Güterstraße.

Die Arbeiten zum Bau der Verbindung Südring/ Güterstraße sowie des höhengleichen Bahnübergangs und der ehemaligen Ladestraße zwischen Bahnhof- und Güterstraße konnten im Mai 2008 abgeschlossen werden. Die Güterstraße erhielt eine neue Fahrbahn und Gehweganlage, einen kombinierten Rad-/ Gehweg sowie eine neue Beleuchtung. Darüber hinaus wurde ein höhengleicher Anschluss über die Bahnanlagen zum Südring hergestellt. Außerdem baute die Stadt die ehemalige Ladestraße als Verbindung zwischen Bahnhof- und Güterstraße auf einer Länge von 350 Metern neu aus.

Dadurch sind zwei neue Straßen entstanden, die vom Hauptausschuss in seiner August-Sitzung zugeordnet wurden. Der Teil der ehemaligen Ladestraße gehört nun zur Bahnhofstraße, während die Güterstraße nach ihrem Ausbau nun durchgehend von der Saarstraße bis zum Südring führt. Das hat zur Folge, dass die Eissporthalle und der Aldi-Markt ab sofort in der Güterstraße angesiedelt sind.
Sowohl die Bahnhof- als auch die Güterstraße sind damit mehr als doppelt so lang wie bisher.
VIELE WEGE FÜHREN ZUM BAHNHOF...
... NUR KEINE GLEISE MEHR
Antworten

Zurück zu „Nims-/Sauertalbahn (Erdorf - Bitburg [- Igel])“