798er Köln - Gemünd und weitere Fahrten

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

798er Köln - Gemünd und weitere Fahrten

Beitrag von Querbahner »

Hallo zusammen,

am vergangenen Sonntag fanden ja unsere 798er Sonderfahrten von Köln nach Gemünd (und zurück) sowie von Gemünd nach Jünkerath (und zurück) statt.

Die Oleftalbahn erlebte hierbei nicht nur erstmals seit sehr langer Zeit wieder innerhalb eines Tages von gleich zwei unterschiedlichen Zügen befahren zu werden, sondern auch einen "Eilzug" Köln Hbf - Köln West - Köln Süd - Gemünd (Eifel) als Direktverbindung von Köln in den Nationalpark Eifel ! Hier die nicht ganz alltägliche Zugzielanzeige aus dem Kölner Hbf:

Bild

Da sowohl diese Fahrt als auch die Sonderfahrt von Gemünd nach Jünkerath bereits im Vorverkauf ausgebucht waren, gab es zudem deutlich mehr als die "2,7 Wittke-Fahrgäste" im Bahnhof Gemünd. Hierzu auch zwei Foto-Impressionen:

Bild

Bild

Nun wird in diesem Jahr vsl. nur noch eine weitere öffentliche Schienenbusfahrt mit BR 798 auf der Oleftalbahn stattfinden: Eine Rundfahrt ab/bis Köln Hbf. über Bördebahn und Oleftalbahn am 11.10., inkl. diverser Fotohalte. Wir haben uns trotz Fotofahrt um einen humanen Fahrpreis bemüht und können die Teilnahme an dieser Schienenbus-Tagesfahrt für 35€ pro Person anbieten.

Dies hier schon mal als frühzeitige Vorankündigung, da wir bei unserer Sonderfahrt am Sonntag leider aufgrund der großen Nachfrage nicht alle Interessierten berücksichtigen konnten. Wir empfehlen daher eine frühzeitige Anmeldung per e-mail an querbahner@gmx.de bzw. oleftalbahn@web.de, wer mit dem 798er durch Olef fahren bzw. den 798er in Olef fotografieren möchte :wink:

Viele Grüße,

Andreas
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 798er Köln - Gemünd und weitere Fahrten

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo Andreas,

das letzte Foto sollte man eigentlich Herrn Wittke mal - zum Spaß - zur Information schicken und die Frage stellen, warum er so gegen die Oleftalbahn ist?
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 798er Köln - Gemünd und weitere Fahrten

Beitrag von Eifelbahner »

Ja, Wolfgang Müller, und hätte ich bei meiner Autofahrt nach Aachen eine Kamera dabei gehabt, dann hätte ich den mir entgegenkommenden Shuttle-Bus mit genau EINEM Fahrgast fotografiert!

Diese Politik ist wirklich ein Witz, solche Leute gehören nicht auf so einen verantwortungsbewußten Posten. Da wird nur "dumm" rum geredet, von wegen Klimaschutz und Verkehrsinfarkt...!
Benutzeravatar
CMH
Moderator
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 798er Köln - Gemünd und weitere Fahrten

Beitrag von CMH »

Wolfgang Müller hat geschrieben:das letzte Foto sollte man eigentlich Herrn Wittke mal - zum Spaß - zur Information schicken und die Frage stellen, warum er so gegen die Oleftalbahn ist?
Hierbei handelt es sich allerdings um eine Sonderfahrt. Um glaubwürdig zu bleiben, wären Bilder vom Planbetrieb besser. Denn auch dieser erfreut sich ja bekanntlich reger Nachfrage!

Gruß, Christian
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 798er Köln - Gemünd und weitere Fahrten

Beitrag von Querbahner »

Christian Meyer hat geschrieben:Hierbei handelt es sich allerdings um eine Sonderfahrt. Um glaubwürdig zu bleiben, wären Bilder vom Planbetrieb besser. Denn auch dieser erfreut sich ja bekanntlich reger Nachfrage!
Wittke und Co argumentieren damit, dass auch saisonale Verkehre an Sonn- und Feiertagen "doch nur Sonderfahrten" sind. Ich finde die Argumentation Planbetrieb vs. Sonderfahrt daher gefährlich.

Sicher ist, dass allein diese Schienenbusfahrt am Sonntag unstrittig sehr viele zusätzliche Gäste in den Nationalpark Eifel gefahren hat, welche auch alle die örtliche Gastronomie besucht und somit gestärkt haben. Eine Steigerung des Sozialprodukts, welche die Region keinen Euro kostet. Für gleichen Effekt muss der planmäßige Nationalpark-Shuttle in Anbetracht seiner durchschnittlichen Auslastung oft zwischen Kall und Vogelsang hin- und herfahren :wink:

Zudem wären nach Wittke-Zählung allein auf dem Foto im Bahnhof Gemünd gleich so viele Fahrgäste wie angeblich an 20 Betriebstagen auf der Oleftalbahn fahren zu sehen :D Das sagt meiner Meinung schon viel über Wittkes angeblichen Fahrgastzahlen aus - ob "Sonderfahrt" oder "Planbetrieb".

Viele Grüße,

Andreas
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: 798er Köln - Gemünd und weitere Fahrten

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo Andreas,

und noch etwas: was den Nationalpark Eifel betrifft, waren sich in den Arbeitskreisen des Fördervereins alle einig, dass man den Gästen nicht nur den Nationalpark näherbringen wollte, sondern dass auch das gesamte Umfeld, der sogenannte "Speckgürtel", also die heimischen Touristenziele und die Wirtschaft der näheren weiteren Umgebung davon profitieren sollten. Und genau dieses Ziel erfüllen die Fahrten auf der Oleftalbahn. Insbesondere Gemünd, Olef und Schleiden sind solche Ziele des Speckgürtels. Hellenthal will sich da ja leider abkoppeln.
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“