So...irgendwie hat mich das Thema jetzt grade interessiert und ich hab ein bisschen gegooglet und gerechnet (scheinbar waren die Werte von baureihe217.de zu klein bzw. unter anderen Bedingungen ermittelt):
In einem
EBA-Bericht habe ich die Verbrauchswerte für den TB11 und den TB12-Motor der BR 218 in [g/kWh] bei Nennlast gefunden.
Legt man nun die Strecke Köln-Trier mit einer Fahrzeit von 2:45 Stunden und einer Streckenlänge von rund 175km für eine Rechnug zu Grunde, ergibt sich folgendes:
Die 218 mit TB10-Motor verbraucht knapp unter 8l/km, die mit TB11-Motor rund 9l/km.
Der Mehrverbrauch liegt einfach dadran, dass der TB11-Motor einiges mehr an Leistung hat.
Auf die Fahrt Köln-Trier bzw. zurück bezogen entspricht das 1530 (TB11) bzw. 1380 (TB10) Liter, Steigungen und Halte sind hierbei nicht berücksichtigt.
Übringens stößt der TB10-Motor zwischen Trier und Köln ca. 0,5kg mehr Ruß aus als ein TB11-Motor
Wer will kann die Excel-Datei von mir per Mail bekommen.
@ mastbi: Der TB10-Motor hat zwar die höchste Rußemission der in der BR 218 verbauten Motoren, vergleicht man das allerdings mit den anderen im EBA-Bericht aufgeführten Loks liegt der Wert noch sehr niedrig...
TB10: 0,445 g/kWh
BR 202 (ex DR V100): 3,5 g/kWh
Gruß
Tobi