Eilmeldung zur Westeifelbahn am kommenden Montag

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Antworten
Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Eilmeldung zur Westeifelbahn am kommenden Montag

Beitrag von Eifel215 »

Die "IG Westeifelbahn" bittet alle Freunde der Westeifelbahn Gerolstein - Prüm kurzfristig am kommenden Montag um 15h zum Brunnenplatz (nahe Rathaus) in Gerolstein zu kommen und somit "Farbe zu bekennen"..

Denn im Rahmen einer kurzfristig ins Leben gerufenen Diskussionsrunde des SWR besteht die Möglichkeit unsere Kritik an der Entscheidung der VG Prüm vom 11.12.2007 öffentlich zu artikulieren. An der Diskussionsrunde wird u.a. der Prümer Verbandsbürgermeister Söhngen teilnehmen!

Die Westeifelbahn ist aber darauf angewiesen, dass auch viele Bahnbefürworter im Publikum dabei sein und ihre Position wahrnehmbar deutlich machen.

Wir freuen uns, dass die Westeifelbahn diese Bühne bekommen und die Kritik an der Prümer Entscheidung eine große Öffentlichkeit erhalten wird - bitte unterstützt dies und kommt als Zuschauer zum Brunnenplatz. Wir wünschen der um ihre Existenz bangenden Westeifelbahn eine breite Anteilnahme!

Denn das Signal pro Westeifelbahn sollte so deutlich wie möglich sein!

Rückfragen bitte direkt an unseren Vorsitzenden per mail an querbahner@gmx.de

Mit freundlichen Grüßen

Daniel Gruhnert
Schriftführer
Birresborn
Beiträge: 490
Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47

Re: Eilmeldung zur Westeifelbahn am kommenden Montag

Beitrag von Birresborn »

Eifel215
Beiträge: 268
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Eilmeldung zur Westeifelbahn am kommenden Montag

Beitrag von Eifel215 »

Die WG Möller versucht inzwischen Leute zu mobilisieren, welche Bgm Söhngen morgen gegen die Westeifelbahn lautstark unterstützen sollen. Ein paar Zitate, womit man dies versucht:

"Wenn Ihnen bewusst ist, dass BM Pauly und Herr Petry seit Monaten die für eine Entscheidung benötigten und mehrfach angeforderten Grundlagendaten nicht veröffentlichen..."

"Wenn Sie dafür sind, dass unsere Ooser und Müllenborner Mitbürger (vor allem Kinder und Jugendliche) gefahrlos mit dem Rad in die Kernstadt gelangen..."

Daher noch mal die Bitte an Forumsteilnehmer ebenfalls morgen um 15h zum Brunnenplatz in Gerolstein zu kommen. "Birresborn" berichtete ja schon: der SWR wird die Diskussion am Mittwoch ab 18.15h auch im Fernsehen ausstrahlen.

Ansonsten -> http://www.wg-moeller.de/
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 764
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung zur Westeifelbahn am kommenden Montag

Beitrag von Holger Lersch »

Also ich hab's mir auch angesehen gestern und hatte am Ende das Gefühl, dass die 30 Minuten unterm Strich für die Erhaltung der Bahn gesprochen haben. Sehr wichtig war meiner Meinung, dass klar herausgestellt wurde, dass die Partei "ProBahn" auch gleichzeitig "ProRadweg" ist, also nach einer Einvernehmlichen Lösung sucht um beiden gerecht zu werden. Die starre Ablehnungshaltung der Partei "ProRadweg" gegen die Bahn lässt diese für den Zuschauer sehr negativ dastehen. Die Prümer-Land-Diplomaten haben sich zu wenig diplomatisch verhalten um ihr Ziel zu erreichen.

Andreas Kurth und Jörg Petry haben ihren Standpunkt sehr gut vertreten! Warten wir also ab, wie es weiter geht.

Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Rolf
Beiträge: 1115
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Eilmeldung zur Westeifelbahn am kommenden Montag

Beitrag von Rolf »

Sehr wichtig war meiner Meinung, dass klar herausgestellt wurde, dass die Partei "ProBahn" auch gleichzeitig "ProRadweg" ist, also nach einer Einvernehmlichen Lösung sucht um beiden gerecht zu werden.
Eine sehr kluge Strategie! Nur so kann es gehen!
Benutzeravatar
Mehlwurm
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Kleingladbach

Klarer Punktsieg pro Bahn

Beitrag von Mehlwurm »

Großes Lob!
Die Damen und Herren Pro Bahn bes. Kurth und Petry aber auch die ältere Dame haben sehr gut argumentiert. Die Gegner der Bahn sahen besonders bei der Abschlußdikussion schlecht aus. Möge es nutzen und die Bahn wieder aktiv werden.

Mehlwurm
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Eilmeldung zur Westeifelbahn am kommenden Montag

Beitrag von Prellbock »

Für mich kam es so rüber, als wollten die Kommunen auf keinen Fall die Bahn. Aus ihrer Sicht sei schon alles klar, der Parallelbetrieb wurde ja auch weggefegt. Von der Draisinenoption war seltsamerweise überhaupt keine Rede mehr ...

Bzgl. den Statements der OB's sach ich nur "Verduner Vertrag" ... :twisted:
Herzliche Grüße,

Prellbock
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Re: Eilmeldung zur Westeifelbahn am kommenden Montag

Beitrag von Talent78 »

Prellbock hat geschrieben:Draisine
bestimmt viel zu gefährlich, auch bei moderater Steigung.
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Eilmeldung zur Westeifelbahn am kommenden Montag

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

kurz zur Klärung:

@Prellbock: Der Gerolsteiner Bgm Schwartz hat formal zunächst mal nur seine persönliche Meinung kundgetan. Denn es gibt noch keinen Beschluss der Stadt Gerolstein (am 14.10. waren aber ja auch einige Stadtratsmitglieder dabei, welche nicht unbedingt bahnfeindlich gestimmt sind...).

Anders eben in der VG Prüm, wo es einen klaren Beschluss zum Gleisabbau gibt. Entsprechend wenig ist Bgm Söhngen derzeit in der Tat von der Idee des Gleiserhalts begeistert...

Demgegenüber steht die Eisenbahnwidmung der Strecke, mit denen sich beide Bürgermeister herumschlagen müssen.

Thema Draisine: Eine Draisinenbahn Gerolstein - Prüm ist aufgrund des o.g. Beschluss in Prüm nicht möglich. Denn es ist ja auch nicht so, dass Draisinenfahrten als Verkehrsbedarf gelten :wink:

Daher war das Thema Draisine in der SWR-Sendung mal außen vor.

@Talent: Nein, es gibt mehrere bestehende Draisinenbahnen mit größerer Steigung. Technisch wäre eine Draisinenbahn definitiv möglich.

Doch Bgm Söhngen hat am 11.12.2007 auf der VG-Sitzung klar gesagt, dass diese Idee ihren Charme gehabt hätte, aber eben mangels Popularität nicht zur Abstimmung gestellt wurde.

Im Moment geht`s erst mal darum die Sitzung der Stadt Gerolstein zum Thema Westeifelbahn abzuwarten.

Viele Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Mayen West
Beiträge: 161
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: MY

Re: Eilmeldung zur Westeifelbahn am kommenden Montag

Beitrag von Mayen West »

Zur Sendung hätte ich noch folgendes zu sagen!

War da nicht der Vertreter der Stadt Prüm der mit dem Argument prahlte, das die Strecke
ja weit außerhalb der Ortschaften vorbei führt und damit unatraktiv sei?!

Wie kann jemand solche Worte ins Spiel bringen, wo doch gerade in Prüm die Gleise
mitten durch die Stadt führten und nicht schnell genug herausgerissen wurden!

Das zeigt doch das von Prümer Seite völlig konzeptlos dahergeplappert wurde!

.... is mir halt nur so aufgefallen!!!

Hoffentlich wird die Gerolsteiner Seite bei ihrer Entscheidung mit mehr Sachverstand zu Werke
gehen und nicht in die gleichen Fettnäpfe wie die Prümer hineintreten!

Schönen Gruß aus Mayen
Wer was zu lesen hat sollte sich glücklich schätzen, und wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“