Ein Tag RHEINBRAUN (m22B)

Alle nicht genannten Strecken
Antworten
gsl
Beiträge: 658
Registriert: Montag 11. Juli 2005, 22:51
Wohnort: Rhein-Neckar & Eifel

Ein Tag RHEINBRAUN (m22B)

Beitrag von gsl »

Heute habe ich an einer von RWE in der letzen und diesen Woche angebotenen Besucherführung im Tagebau Garzweiler teilgenommen. Davor und danach ergab sich die günstige Gelegenheit, den stattlichen Verkehr auf einem Teil der für mich bis dato gänzlich unbekannten RWE Gruben- und Kraftwerksanschlussbahnen fotografisch festzuhalten.

Bild
Insgesamt verfügt RWE Power im Rheinischen Braunkohlerevier über ein ca. 52km langes Hauptliniennetz (Nord-Süd-Bahn und Hambachbahn), welches elektrisch mit Einphasenwechselstrom 6 kV und 50 Hz betrieben wird. Die Aufnahmen sind an der laut RWE legendären Nord-Süd-Bahn sowie am Anschluss des Kraftwerks Neurath entstanden.

Bild
Los gings am Vormittag bei km 28 der Nord-Süd-Bahn, wo mir nach kurzer Wartezeit dann auch schon einer von ca. 50 Braunkohlependelzügen pro Tag, als Leerzug zum Tagebauch Garzweiler begegnete

Bild
Die jeweils 14 Wagen umfassenden Kohlependeleinheiten werden, zumindest auf der Nord-Süd planmäßig Richtung Tagebau geschoben. Hier ist es Lok 510, eine von 10 vorhandenen und 1999 gebauten ADtranz Maschinen der Baureihe EL 2000 mit 3040 kW Nennleistung!

Bild
Von der Verladeanlage für Abraum und Kohle in Garzweiler war leider nur diese Aufnahme aus dem Bus, während der Führung möglich. Die für den Transport des Abraums eingesetzten Einheiten unterscheiden sich durch die Bauart der dafür verwendeten Wagen

Bild
Ebenfalls aus dem Bus gelang eine weiteres Bild der Lok 510, welche am Endpunkt auf das Vorrücken zur Verladeanlage wartet, im Hintergund der Kohlebunker von Garzweiler I

Bild
Nach der Führung traf ich Nachmittags zwischen Garzweiler und Frimmersdorf zufällig auf diese Fuhre

Bild
Kurze Zeit später kündigte sich durch das bei den geschobenen Garnituren übliche fiepen, bereits der nächste Leerzug an

Bild
Nachschuss Richtung Garzweiler. Lok 542 gehört zu einer von 109 Maschinen der älteren Baureihe EL 1 aus den 60er Jahren, immerhin die ersten E-Loks der Welt mit Thyristorsteuerung!

Bild
Keine 10 Minuten später folgte ihr Schwesterlok 563 mit einem leeren Abraumzug

Bild
Bild
Kurzer Abstecher zur DB, in Gustorf begegnete mir zufällig 628 663 mit Ziel Düsseldorf

Bild
Im direkt am Kraftwerk gelegenen Bahnhof Frimmersdorf wartete ich anschließend auf den nächsten Kohlependel Richtung Neurath, der etwas auf sich warten ließ

Bild
Gleiswechsel des gleichen Zuges

Bild
Danach gings nach Neurath, Lok 547 bringt Nachschub für das Braunkohlekraftwerk

Bild
Weil sie so schön ist :wink:

Bild
Ein Blick auf die gewaltige Anlage und die Werksdiesellok als interessanter Größenvergleich...

Bild
Während der Entladung erreicht bereits der nächste Pendel das Werk und muss daher erstmal an der Einfahrt warten

Bild
Der "Steuerwagen" war mir noch einen genaueren Blick wert

Bild
Glückstreffer - Eine der wenigen Rheinbraun Dieselloks in Form des Einzelgängers von Kaelble & Gmeinder (Betriebsnummer?) überholt den Kohlependel auf dem Gegengleis...

Bild
...und holt oder bringt Braunkohlestaub

Bild
Nachdem die Strecke wieder frei ist kann die 547 Neurath verlassen

Bild
Anschließend ist die Einfahrt endlich frei für den Zug, welchen ich vorher in Frimmersdorf abgelichtet hatte

Bild
Inzwischen hat sich auch die Diesellok mit ihren 20 Wagen eingefädelt und rangiert sie in den Werksanschluss

Bild
Das Highligt während der Fahrt durch Garzweiler I möchte ich natürlich auch nicht vorenthalten!
Blick in den Tagebau mit d e m Schauffelradbagger schlechthin im Hintergrund

Bild
Der 1978 von Krupp Industrietechnik gebaute Schaufelradbagger "288" ist seit seiner Inbetriebnahme bis heute der größte Bagger der Welt! Ich denke die Dimensionen werden deutlich und sprechen für sich oder?

Bild
Berühmtheit erlangte der "288" unter anderem durch seine spektakuläre Umsetzung aus dem Tagebau Hambach zum Tagebau Garzweiler im Jahr 2001. Man beachte den Mann auf Höhe des Schauffelrades!

So, dass wars! Hoffe auf eine gute Resonanz.


Mfg.
Zuletzt geändert von gsl am Donnerstag 20. April 2006, 00:33, insgesamt 3-mal geändert.
Viele Grüße
gsl

Meine Bildergalerie auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/157153252@N02/
DGS-Fotograf
Beiträge: 65
Registriert: Dienstag 7. Dezember 2004, 00:02
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von DGS-Fotograf »

Interessante Aufnahmen einer sehr interessanten Bahn !
Bild
Benutzeravatar
Eifelschrat
Beiträge: 329
Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
Wohnort: Dockweiler

Beitrag von Eifelschrat »

hallo steph,

wirklich klasse Bilder. :D :D

Ich habe dort vor ungefähr 20 Jahren fotografiert, hat sich doch einiges gändert in dieser Zeit

lg

Eifelschrat1
Grüsse vom Eifelschrat

http://eifelschrat.jimdo.com

Bild
Torsten 218
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 2. November 2007, 19:45
Wohnort: Bergheim b. Köln
Kontaktdaten:

Re: Ein Tag RHEINBRAUN (m22B)

Beitrag von Torsten 218 »

Hallo, das Streckennetz der RWE verläuft direkt hinter meiner Haustür.Früher hat mein Opa diese Bagger bedient.

MfG Torsten
http://www.bkkb-forum.de ich würde mich freuen wenn ihr mal vorbeischaut und ins Gästebuch schreibt!
Antworten

Zurück zu „Sonstige Strecken“