TV: Land nimmt Stellung zur Bahntrassen-Nutzung
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- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Hallo,
kenne den vollständigen Artikel bislang nicht.
@PhW: Beziehst du dich auf die Formulierung von Dr.Kaufmann, dass das Land keine zusätzlichen Mittel an den Zweckverband für den Touristikbetrieb zahlen würde ?
Diese Aussage ist völlig ungleich dessen, dass kein Geld für die Bahn da wäre bzw. gezahlt würde. Es geht bei dieser Aussage darum, dass der SPNV - Zweckverband Rlp Nord einen festen Etat p.a. hat und das Land hierfür eine fest geregelte Summe stellt. Und diese eben nicht erhöht würde, um zusätzliche Touristikverkehre zu bestellen.
Das versteht sich meiner Meinung von selbst. Denn der Zweckverband verfügt über ausreichend Landesmittel und kann über die Verwendung frei entscheiden. Da er auch die Mittel für z.B. Verkehre auf der Moselstrecke verwendet, wäre es sehr überraschend, wenn das Land ausgerechnet für Touristikverkehre eine Mittelerhöhung tätigen würde. Das wurde schon 2004 / 2005 abgelehnt.
Das heißt aber nicht, dass das Land keine Mittel für z.B. die Westeifelbahn zur Verfügung stellen würde. Das Land zahlt den üblichen Betrag an den Zweckverband und dieser muss eben entscheiden, wo er damit welche Verkehre bestellen würde...
Wie oben geschrieben: Ich beziehe mich nur auf die paar Zeilen aus dem Ticker. Den Rest des Artikels und ggf. weitere Infos habe ich also nicht. Will also nur die allgemeine Förderung von Verkehren in Rlp kurz erläutern.
Viele Grüße,
Andreas
kenne den vollständigen Artikel bislang nicht.
@PhW: Beziehst du dich auf die Formulierung von Dr.Kaufmann, dass das Land keine zusätzlichen Mittel an den Zweckverband für den Touristikbetrieb zahlen würde ?
Diese Aussage ist völlig ungleich dessen, dass kein Geld für die Bahn da wäre bzw. gezahlt würde. Es geht bei dieser Aussage darum, dass der SPNV - Zweckverband Rlp Nord einen festen Etat p.a. hat und das Land hierfür eine fest geregelte Summe stellt. Und diese eben nicht erhöht würde, um zusätzliche Touristikverkehre zu bestellen.
Das versteht sich meiner Meinung von selbst. Denn der Zweckverband verfügt über ausreichend Landesmittel und kann über die Verwendung frei entscheiden. Da er auch die Mittel für z.B. Verkehre auf der Moselstrecke verwendet, wäre es sehr überraschend, wenn das Land ausgerechnet für Touristikverkehre eine Mittelerhöhung tätigen würde. Das wurde schon 2004 / 2005 abgelehnt.
Das heißt aber nicht, dass das Land keine Mittel für z.B. die Westeifelbahn zur Verfügung stellen würde. Das Land zahlt den üblichen Betrag an den Zweckverband und dieser muss eben entscheiden, wo er damit welche Verkehre bestellen würde...
Wie oben geschrieben: Ich beziehe mich nur auf die paar Zeilen aus dem Ticker. Den Rest des Artikels und ggf. weitere Infos habe ich also nicht. Will also nur die allgemeine Förderung von Verkehren in Rlp kurz erläutern.
Viele Grüße,
Andreas