Oleftalbahn und Arge Eifel - Nebenbahnen e.V.

Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)
Antworten
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Oleftalbahn und Arge Eifel - Nebenbahnen e.V.

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

der am 10.2.2007 in Kall gegründete Verein trägt nun offiziell den Namen "Arge Eifel - Nebenbahnen e.V.". Der Eintrag ins Vereinsregister beim Amtsgericht Schleiden und eine vorläufige Anerkennung der Gemeinnützigkeit sind also erfolgt.

Wir haben im Moment etwa 50 Mitglieder, freuen uns aber weiterhin auch über jede aktive Unterstützung und ebenso über Jeden, der uns passiv mit einem jährlichen solidarischen Mitgliedsbeitrag bei der Arbeit unterstützt.

Ziel des "Arge Eifel - Nebenbahnen e.V." ist u.a. der Erhalt wertvoller Zeugnisse der Eisenbahngeschichte als kulturelle und technische Denkmäler der unsere Zeit mitformenden Technik. Hier geht es inbesondere um die Sicherung der bedrohten Infrastruktur der Oleftalbahn Kall - Hellenthal. Wie bekannt, ist hier nun ein Denkmalschutzverfahren eröffnet. Wir hoffen, dass es auch zur Infrastrukturübernahme und dauerhaft einem jährlichen Schienenbusverkehr kommt.

Unsere Arbeitsgruppe "Ak Oleftalbahn" veranstaltet zwischen Kall und Schleiden auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der Hochwaldbahn regelmäßige Schienenbusfahrten im 2h-Takt: http://www.oleftalbahn.de.

Ebenso bemühen wir uns natürlich auch bei anderen Nebenbahnen der Eifel, genannt sei hier u.a. die Westeifelbahn Gerolstein - Prüm und unsere Arbeitsgruppe "IG Westeifelbahn" (http://www.ig-westeifelbahn.de).

Weitere Infos auch im Internet unter http://www.eifel-nebenbahnen.de

Mitglieder erhalten nicht nur regelmäßige Mitgliederinfos, sondern können auch einen internen Mitgliederbereich unter http://www.eifel-nebenbahnen.de nutzen, der auch inzwischen einige interessante Infos zu verschiedenen Nebenbahnen der Eifel beinhaltet.

Für die Zukunft ist auch eine Mitgliederzeitschrift geplant.

Weitere Infos auch gern bei mir persönlich unter querbahner@gmx.de

Ich würde mich freuen, wenn noch weitere Mitglieder hinzukommen würden, um uns gemeinsam für die Nebenbahnen und insbesondere die Oleftalbahn einsetzen zu können. Viele Grüße,

Andreas
aberdon
Beiträge: 446
Registriert: Sonntag 22. Juli 2007, 03:52
Wohnort: Rhein-Main (Euskirchen)

Oleftalbahn in Betrieb: Artikel im Eisenbahnjornal 11/07

Beitrag von aberdon »

Kleiner Artikel über die derzeitige Situation auf der Oleftalbahn mit dem schwellenden Denkmalverfahren zur Rettung der Strecke.
Kennt sich jemand genauer aus :?: In dem Artikel war die Rede von dem Kauf des Abschnittes Schleiden-Hellenthal durch die Gemeinde Hellenthal

mfg christian
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Darüber wurde hier im Forum "Oleftalbahn" schon zu genüge geredet. Wenn du aktuelle Informationen suchst, gräbst du dich hier am besten mal durch.
Gruß aus der Nordeifel!
Antworten

Zurück zu „Oleftalbahn (Kall - Hellenthal)“