Umfrage in Regionalmagazin

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

Hallo,

viel wichtiger wäre die geäußerten Meinungen auch außerhalb des Forums zu artikulieren. Ich denke, dass sich hier im Forum eine sehr breite Mehrheit findet, welche den Erhalt der Gleise befürwortet. Der Strecke hilft mehr jeder Leserbrief und vor allem jeder Brief an die zuständigen Bürgermeister in Gerolstein und Prüm, der sich bei den Entscheidungsträgern für die Strecke stark macht !

Und letztlich wird sich dann auch da entscheiden, welche Nutzungsvariante kommen wird.

@Rolf: der Radweg würde durch die gleichen Kommunen ins Leben gerufen, welche auch Streckeneigentümer sind. Hier macht es also keinen Unterschied, ob die Radwegkosten der Nutzungsvariante Radweg oder Bahn anzulasten sind.

Wenn ich davon ausgehe, dass in irgendeiner Weise ein Radweg zwischen Gerolstein und Prüm gebaut werden wird, dann gibt es eine kostengünstige Variante über die Bahntrasse und das noch vorhandene Gleis (inkl. Erlöse durch Gleisabbau) und eine kostenintensivere Variante mit einem Radweg, der zugleich Bahnverkehre ermöglicht. Wenn aus dieser Perspektive geschaut wird, dann ist z.B. der diskutierte Zaun ein Faktor der Opportunitätskosten der Nutzungsvariante Bahnverkehre.

D.h. es geht meiner Meinung vor allem darum sich so sehr für eine Nutzungsvariante stark zu machen, dass die Kommunen für den Erhalt der Gleise zusätzliche Kosten / zusätzlichen Aufwand akzeptieren würden. Und hier hilft jedes pro-Gleiserhalt-Statement, was die entscheidenden Leute auch erreicht... Ob Draisine oder Bahnverkehr. Was den Radweg angeht, wird sich dann herausstellen, ob / wie der gebaut wird. Doch im Moment geht es meiner Meinung darum Ratsmitglieder davon zu überzeugen, warum die Bahnstrecke inkl. Gleise erhalten bleiben soll !

Wenn die Entscheidung gefallen ist, kann es zu spät sein

Viele Grüße,

Andreas!
Benutzeravatar
René Dahlke
Beiträge: 352
Registriert: Freitag 15. April 2005, 19:39
Wohnort: Hillesheim

Beitrag von René Dahlke »

Hallo zusammen!

Ich habe eben das neue Heft von orange7 bekommen. Die Umfrage ist mit 76% für den Radweg ausgefallen. 2% wollten Draisinen und die restlichen 22% waren für die Bahnlinie. Es steht auch wieder ein Artikel dazu drin, der die jeweiligen Vor- und Nachteile gegenüberstellt. Mir kam es allerdings so vor, als hätte man sich bei den scheinengebundenen Verkehrsmitteln nur Nachteile und beim Radweg nur Vorteile herausgesucht...

Gruß, René
Die Bahn ist so unpünktlich, dass mittlerweile sogar Selbstmörder beim Warten auf den Zug eines natürlichen Todes sterben!
ExLokführerBBf
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 15:44

Stichprobe

Beitrag von ExLokführerBBf »

Mit einer Stichprobe von gerade einmal 100 Stimmen kann kaum eine treffende Aussage über die Meinung in der gesamten Bevölkerung (der Eifel) getroffen werden.
Der Bericht in O7 ist viel mehr als Meinungsmache anzusehen und die Meinung, die dieses Magazin vertreten hat war ja sehr eindeutig.
Allerdings waren einige der Argumente für den Radweg sehr treffend, während sich die Eisenbahnerfraktion mit nachvollziehbaren Gründen für den Erhalt der Strecke im Bericht sehr zurück gehalten hat.
Genau jetzt wäre es an der Zeit für die "Querbahner" Öffentlichkeitsarbeit zu leisten und die Vorteile für den Erhalt der Strecke heraus zu stellen...
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

... und genau deshalb gibt es am kommenden Sonntag, 14.10., eine Öffentlichkeitsveranstaltung.

Daniel hat den Terminhinweis schon vor einiger Zeit unter "Termine" auch hier ins Forum gestellt. Ansonsten auch unter http://www.ig-westeifelbahn.de

Würde mich freuen, wenn auch noch weitere Forumsmitglieder durch Teilnahme ihr Interesse an der Westeifelbahn dokumentieren würden. Es sind noch Plätze frei. Anmeldung: westeifelbahn@web.de. Und keine Angst: Jeder ist willkommen, ob Freund von Radweg, Draisine oder Schienenbus :-)

Viele Grüße,

Andreas
ExLokführerBBf
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 15:44

und...

Beitrag von ExLokführerBBf »

... wie war die Resonanz?
Konnte leider nicht in die Eifel kommen. Daher würde mich sehr interessieren, wie die Veranstaltung verlaufen ist.
Gruß aus dem Ruhrgebiet...
Querbahner
Beiträge: 485
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Querbahner »

... sehr positiv und die Fahrt ausgebucht. Dazu ja Super-Wetter !

Ein Feedback seitens einesTeilnehmers gibt es hier im Forum schon von Prellbock unter:

http://eifelbahnforum.de/viewtopic.php?t=2155

Vielleicht kann ja noch wer berichten ? Es waren ja auch einige Forumsmitglieder dabei...

Da ich selbst nicht ganz unbeteiligt war, will ich ungern selbst berichten :roll:

Viele Grüße,

Andreas
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“