217 001 & Planverkehr im Urfttal (m10B)
217 001 & Planverkehr im Urfttal (m10B)
Heute überführte die 217 001 zwei SNCF Loks der Reihe BB475 von Klinkum nach Apach über die Eifelstrecke. Die Aufnahmen entstanden im abgelegenem Urfttal zwischen Nettersheim und Blankenheim (Wald).
Mit kaum mehr als 5 Minuten Verspätung biegt die Fuhre bei strahlendem Sonnenschein kurz hinter Nettersheim um die Kurve
Nachschuss auf die optisch gut harmonierenden Bremswagen
Keine Minute nach Vorbeifahrt der 217 verschwand die Sonne - 644 022 & 054 sind hier als RE 11410 in der Gegenrichtung unterwegs
Kurz darauf kommt RE 12079, nach Zwischenhalt in Nettersheim, angebrummt
218 136 und glückliche Kühe
Mitten im Wald legt sich 644 028 (RE 11405) fotogen in die Kurve
218 411 oblag heute die Aufgabe RE 12080 nach Köln zu bringen
644 059 auf Talfahrt passiert das 'Fahrt' zeigende Vorsingal des Einfahrsignals von Blankenheim (Wald)
Als Abschluss bei einsetzendem Regen, die 218 206 mit RE 12083 nach Trier
Dank an den Infogeber über das Verkehren der Überführungsfahrt!
Hoffe die Bildauswahl gefällt
MfG.
Mit kaum mehr als 5 Minuten Verspätung biegt die Fuhre bei strahlendem Sonnenschein kurz hinter Nettersheim um die Kurve
Nachschuss auf die optisch gut harmonierenden Bremswagen
Keine Minute nach Vorbeifahrt der 217 verschwand die Sonne - 644 022 & 054 sind hier als RE 11410 in der Gegenrichtung unterwegs
Kurz darauf kommt RE 12079, nach Zwischenhalt in Nettersheim, angebrummt
218 136 und glückliche Kühe
Mitten im Wald legt sich 644 028 (RE 11405) fotogen in die Kurve
218 411 oblag heute die Aufgabe RE 12080 nach Köln zu bringen
644 059 auf Talfahrt passiert das 'Fahrt' zeigende Vorsingal des Einfahrsignals von Blankenheim (Wald)
Als Abschluss bei einsetzendem Regen, die 218 206 mit RE 12083 nach Trier
Dank an den Infogeber über das Verkehren der Überführungsfahrt!
Hoffe die Bildauswahl gefällt
MfG.
-
- Beiträge: 421
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Ich bin nicht Steph, aber guckst du hier:
Der Wiesenweg rechts der Bahn führt zum Ziel. Bild mit dem Regler verkleinern und man kann sehen wie man von Nettersheim aus dort hin gelangt. Der Linke (Helle) Weg ermöglicht dieses Motiv nicht ist aber besser befahrbar. Und schön aus den Gleisen Bleiben!
MfG
KPO9
Der Wiesenweg rechts der Bahn führt zum Ziel. Bild mit dem Regler verkleinern und man kann sehen wie man von Nettersheim aus dort hin gelangt. Der Linke (Helle) Weg ermöglicht dieses Motiv nicht ist aber besser befahrbar. Und schön aus den Gleisen Bleiben!
MfG
KPO9
Danke, freut mich sehrTalent78 hat geschrieben:Das erste Bild ist wirklich Weltklasse! (Wie viel Tele das wohl sein mag... ) Viele andere nicht viel schlechter!
Zum Tele: Das waren 37.8mm (max = 72mm), also noch nicht mal so wahnsinnig viel. Um die fotogenen Hitzeschlieren vom Abgas drauf zu bekommen, hat es aber glücklicherweise gereicht...
Kollege 'kpo9' hat ja schon die passende Antwort geliefert, falls aber noch Fragen sind, einfach eine PN auf die Reise schickenTalent78 hat geschrieben:Wie kommt man denn da hin bei km 64,8
Auch die Stelle, wo du die 218 411 erwischt hast, interessiert mich sehr.
Gruß
- Peter Weber
- Moderator
- Beiträge: 328
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Euskirchen
- Kontaktdaten:
Tele 37,8 mm
Das ist die Brennweitenangabe einer Digitalkamera! Mich würde die entsprechende Brennweite für eine 35-mm-Kamera (Kleinbild) interessieren.Steph hat geschrieben:Zum Tele: Das waren 37.8mm (max = 72mm), also noch nicht mal so wahnsinnig viel.
Je nach Sensorgrösse sind es z.B. immerhin rund 180 mm (bei 1/1,8-Zoll-CCD) oder 227 mm (bei 1/2,5-Zoll-CCD).
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de
- Peter Weber
- Moderator
- Beiträge: 328
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Euskirchen
- Kontaktdaten:
Gugel Erde ist eine gute Adresse bei der Erforschung von Bahnstrecken und sie begleitender Wege.Talent78 hat geschrieben:Wie kommt man denn da hin bei km 64,8
Hilfreich ist auch die Funktion der Bemassung ("Measure").
Es soll aber auch noch gedruckte Rad/Wander/Karten geben, aus denen die Wege längs der Bahnen ersichtlich sind
Zwischen Nettersheim und Blankenheim (Wald) verläuft rechts von der Strecke ein breiter Wirtschaftsweg - natürlich in unterschiedlichen Abständen zur Bahn. Dieser dient zumindest teilweise auch als Radweg (Eifel-Höhen-Route / Tälerroute Urft).
Die glücklichen Kühe waren auch im letzten Jahr schon da...
Licht am Ende des Tunnels - http://www.eifelbahn.de