Bahnhofsgebäude Dahlem

Eifelbahn Köln-Trier
Antworten
Benutzeravatar
Eifelbahner
Moderator
Beiträge: 1278
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Bahnhofsgebäude Dahlem

Beitrag von Eifelbahner »

Über Monate wurde das Empfangsgebäude von Dahlem von Randalierern heimgesucht! Dabei wurden Scheiben und sogar einige Fachwerkelemente des Güterschuppens zerstört, Türen und Fenster geöffnet. Der letzte Sturm Kyrill tat sein übriges am Dach.

Die Gemeinde Dahlem hatte bei der Bahn darum gebeten, dass heruntergekommene Gebäude auf eigene Kosten abreissen zu lassen um einen besseren Eindruck für Besucher und Bürger zu hinterlassen. Das wurde von der DB-AG aber abgewiesen. (Pressemeldung in der Kölnischen Rundschau)

Seit gestern hat sich aber etwas getan, die Fenster und Türen wurden mit starken Metallplatten, ähnlich wie in Euskirchen die Bahnmeisterei, verschlossen. Am Dach wurde aber nichts gemacht, der Regen kann an einigen Stellen weiterhin in das Gebäude sickern.

In diesem Zusammenhang möchte ich noch anmerken, dass ich das Gebäude und den gesamten Bahnhofsbereich samt altem Güterschuppen am Anschlußgleis als Modell im Maßstab H0 nachbauen möchte. Wenn es die Zeit zu läßt auch in verschiedenen Epochen. Dazu meine Frage, wo oder wer hat Fotos bzw. Pläne vom alten nicht mehr vorhandenen Güterschuppen und vom ehemaligen Bahnwohnhaus, das einmal gegenüber des jetztigen DB-Plus-Punktes stand. Ebenfalls würden mich Fotos natürlich vom Bahnhof und Gebäude zu alten Zeiten (1922 bis 1990) interessieren!

Insgesamt sieht das eher noch junge Gebäude, es wurde um 1922 durch die Gemeinde Dahlem erbaut, nun wie ein Bunker aus. An einer Stelle auf der Gleisseite hängt ein großes Hinweisschild auf "Orbis Gebäudesicherung". Also hat die DB-AG noch nicht mal selber, sondern durch eine Fremdfirma gehandelt und dabei viel Geld ausgegeben.
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“