Festschrift 140 Jahre Eifel-Bördebahn

Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)
Antworten
Benutzeravatar
Peter Weber
Moderator
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Festschrift 140 Jahre Eifel-Bördebahn

Beitrag von Peter Weber »

Literatur-Tip:

Zum am 6. Oktober 2004 begangenen 140-jährigen Jubiläum der Strecke Düren - Euskirchen (das erste Teilstück der Eifelbahn) ist eine liebevoll gestaltete informative Festschrift erschienen:

AK Eifelbahnen und AK Bördebahn (Hg.):
140 Jahre Eifel-Bördebahn (1864 - 6. Oktober 2004) [Festschrift]
Euskirchen 2004 [Druck]

Mit einem Vorwort von Wolfgang Müller, Arbeitskreis Eifelbahnen. Inhalt u.a.: Geschichte der Strecke Düren - Zülpich - Euskirchen (aus: Hans Rauchberger: Neben- und Schmalspurbahnen in Deutschland, Geramond Verlag München), Industriebahn der Stadt Zülpich (ZIB) (Auszug aus: Gerd Wolff: Deutsche Klein- und Privatbahnen Bd. 4: NRW südlicher Teil, Eisenbahn-Kurier Verlag Freiburg i. Br.), Arbeitskreis Bördebahn, Rurtalbahn.

48 Seiten (Umschlag farbig), 26 Abb. (Fotos, Kartenskizzen, Fahrpläne)
Bild


Mein Dank geht an alle an dem Werk beteiligten Personen!
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Danke für die schöne Vorstellung des Heftes. Für die Vorbereitung standen nur gut 10 - 14 Tage Zeit zur Verfügung, weil wichtige Themen viel zu spät kamen, ich immer wieder anmahnen mußte um noch rechtzeitig in Druck gehen zu können. Dadurch mußte ich das Heft buchstäblich in letzter Minute zusammenhauen, weil die Zeit davon lief. Freue mich aber, daß auch die Urheberrechte noch rechtzeitig geklärt werden konnten, sonst wären die geschichtlichen Themen zu kurz gekommen. Eigentlich sollte das Heft noch einen Tick besser sein. Aber vielleicht klappt das dann hoffentlich beim 150-jährigen Jubiläum.
Benutzeravatar
Mercator
Beiträge: 354
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: TR

Heft

Beitrag von Mercator »

Hi,

gibt es noch Exemplare dieses Heftes? Wenn ja, kann man eins oder zwei per Post erhalten?

Danke und Gruß,
M.
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Es gibt noch genug Festschriften. Bestellung am besten an die IG Rurtalbahn in Düren.
Antworten

Zurück zu „Bördebahn (Düren - Zülpich - Euskirchen)“