Umbau HP Kierberg

Eifelbahn Köln-Trier
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Umbau HP Kierberg

Beitrag von 110er »

Hallo,

der Haltepunkt Kierberg soll umgebaut werden. Geplant ist ein Mittelbahnsteig sowie Aufzüge, das heißt, dass auch eine Unterführung gebaut wird.

Ich bin mal gespannt.


Quelle : "Der Schienenbus", Redaktion West
Talent78
Beiträge: 1176
Registriert: Sonntag 20. März 2005, 23:52

Beitrag von Talent78 »

Damit würde der derzeitige Zustand doch relativ zügig behoben, dass ein Zug mit Planhalt in Kierberg ab Kalscheuren erst "Fahrt" bekommen kann, wenn der Gegenzug in Kierberg den Block an Gl. 1 geräumt hat (wg. höhengleichem Überweg; führt manchmal unglücklich zu einigen Minuten Verspätung).

Zur Zeit sind da schon Material und Werkzeug bereit- und die Warnbeleuchtung aufgestellt.
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

SEV zwischen Erftstadt und Hürth Kalscheuren

Beitrag von 110er »

Hallo,

am Samstag, 3. März und am Sonntag, 4. März findet zwischen Erftstadt und Hürth Kalscheuren SEV statt

Hier ein Link mit dem Ersatzfahrplan
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von scotti »

Hallo,
dann wird die Bahn ja wohl wieder einen BUs für einen ZUg einsetzen :evil:
Das heiß ja das 50% der Fahrgäste aus einem "vollen" Zug keinen Platz in der Gummibahn bekommen :x
Naja das ist eben die Deutsche Bahn AG :cry:
Gruß
STefan
Fahrplanschreiber
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Fahrplanschreiber »

dann wird die Bahn ja wohl wieder einen BUs für einen ZUg einsetzen
Wie? Ein Bus sogar :shock: ? Ich dachte die DB Regio würde Wegweiser nach Hürth-Hermülheim einrichten von dort fährt doch am Wochenende der 979 nach Erftstadt Bf :P . Reicht das nicht :twisted: .

gruß
Fahrplanschreiber
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

die 979 fährt nicht nach Erftstadt Bf, die fährt nur unten durch den Ort!
Big Steve
Beiträge: 1168
Registriert: Donnerstag 13. Januar 2005, 16:04

Beitrag von Big Steve »

Die 979 fährt aber bis zum Zülpicher Bahnhof, ab da kann dann die Rurtalbahn übernehemen :D
Fahrplanschreiber
Beiträge: 97
Registriert: Dienstag 3. Mai 2005, 09:29
Kontaktdaten:

Beitrag von Fahrplanschreiber »

Die Eifelbewohner sind halt einfach zu verwöhnt worden mit den VT 644 :twisted: .

Der 979 fährt übrigens nach Erftstadt Bf aber nur am Wochenende und von dort aus weiter als 920 über Lechenich, Gymnich, Sindorf nach Horrem Bf.

Ich habe schließlich jahrelang in Lechenich gewohnt da muss ich das Wissen :lol: .

Denke mal nicht das sich dort wesentlich getan hat. Der 807 fährt bestimmt immer noch nach Euskirchen oder?

gruß
Fahrplanschreiber
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

High, ihr Spekulanten, bei Buslinien hilft euch dieser Link weiter:http://www.vrsinfo.de/ :lol:
Wolfgang Müller
Beiträge: 421
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von Wolfgang Müller »

Hallo zusammen,

ich frage mich, warum man das nicht auch schon längst in Erftstadt gemacht hat. Das bietet sich dort förmlich an und würde die langsame Einfahrt Richtung Köln beseitigen. Zudem können - wegen der wegfallenden Kreuzungsprobleme - die Fahrpläne entzerrt werden.
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Also ich bin froh das in Erftstadt noch nichts gemacht wurde, da mit einer Unterführung die Notwendigkeit der Weichen und die Vorhaltung des Gleis 3 enfällt. Aber aus Kundensicht ist es schon so das dort etwas geschehen müsste. Allerdings sollte dann auch ein Absperrzaun von ca. 2m Höhe errichtet werden um solche Unfälle wie letztens in Großbüllesheim geschehen, zu vermeiden. Denn in Erftstadt wird gerne über die Absperrung gehüpft...

Mfg

KPO9
Benutzeravatar
110er
Beiträge: 129
Registriert: Samstag 19. August 2006, 21:32
Wohnort: Euskirchen

Beitrag von 110er »

Fahrplanschreiber hat geschrieben:Die Eifelbewohner sind halt einfach zu verwöhnt worden mit den VT 644 :twisted: .

Der 979 fährt übrigens nach Erftstadt Bf aber nur am Wochenende und von dort aus weiter als 920 über Lechenich, Gymnich, Sindorf nach Horrem Bf.

Ich habe schließlich jahrelang in Lechenich gewohnt da muss ich das Wissen :lol: .

Denke mal nicht das sich dort wesentlich getan hat. Der 807 fährt bestimmt immer noch nach Euskirchen oder?

gruß
Fahrplanschreiber
So um es mal aufzuklären:

807: Euskirchen Bf-Lechenich Markt
920: Erftstadt Bf-Lechenich Markt-Horrem Bf-Kerpen
979:Hürth Hermülheim Stadtbahn-Liblar-Lechenich Markt-Zülpich

Es gibt ein paar fahrten der 979 die Ende am Bf in Erftstadt-Liblar sonst wird auch am Wochenende von Lechenich bis Hürth gefahren
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Und hier der noch der Sonderfahrplan von der VRS-Homepage wegen der Baumassnahme in Kierberg:

http://www.vrsinfo.de/download/1_5_RE12 ... erz_07.pdf

Mfg

KPO9
Benutzeravatar
bluesbrother
Moderator
Beiträge: 2250
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Mechernich

Beitrag von bluesbrother »

Die vollständige Gleissperrung zwischen Erftstadt und Kalscheuren dient dem Einbau einer Hilfsbrücke in oder bei Kierberg. Welche Brücke hier gemeint ist, steht dort leider nicht.
Gruß aus der Nordeifel!
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von kpo9 »

Da kann euch geholfen werden, die Hilfsbrücke dient dem Bau der Zuführung zum neuen Mittelbahnsteig, denn der Bahnsteig auf der Gebäudeseite des Kaiserbahnhof und der "Schrankenservice" ("Reisendensicherung") wird zukünftig entfallen. Ausserdem wird das Gleis Trier-Köln während des SEV verschwenkt um Platz für´s Bauen zu schaffen..

MfG

KPO9
Antworten

Zurück zu „Eifelbahn (Köln-Trier)“