Stillegung im Personenverkehr
-
- Beiträge: 98
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Stillegung im Personenverkehr
Hallo Forum,
eine Frage zur Stillegung im Personenverkehr zwischen Blankenheim (Wald) und Mülheim (Eifel). Wann fuhr dort der letzte Personenzug???
In der Literatur steht meist etwas vom Mai 1958, aber ein Kursbuch vom Sommer 1959 belegt noch den Personenverkehr mit dem Schienenbussymbol in der Kopfzeile. "Wat nu?"
Vielleicht kann jemand etwas zur Aufklärung besteuern. Danke.
Euer Roger Schmitz
eine Frage zur Stillegung im Personenverkehr zwischen Blankenheim (Wald) und Mülheim (Eifel). Wann fuhr dort der letzte Personenzug???
In der Literatur steht meist etwas vom Mai 1958, aber ein Kursbuch vom Sommer 1959 belegt noch den Personenverkehr mit dem Schienenbussymbol in der Kopfzeile. "Wat nu?"
Vielleicht kann jemand etwas zur Aufklärung besteuern. Danke.
Euer Roger Schmitz
-
- Beiträge: 421
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Hallo Herr Schmitz
Zu Ihrer Frage habe ich in meinem Literaturbestand folgende Daten gefunden:
Stilllegung Personenverkehr
Mülheim - Ahrdorf 21. 12. 1947
Blankenheim (W) - Mülheim 01. 03. 1961
Stilllegung Gesamtverkehr
Blankenheim (Eifel) - Ahrdorf 01. 03. 1961
Blankenheim (W) - Blankenheim (Eifel) 31. 07. 1976
Zu Ihrer Frage habe ich in meinem Literaturbestand folgende Daten gefunden:
Stilllegung Personenverkehr
Mülheim - Ahrdorf 21. 12. 1947
Blankenheim (W) - Mülheim 01. 03. 1961
Stilllegung Gesamtverkehr
Blankenheim (Eifel) - Ahrdorf 01. 03. 1961
Blankenheim (W) - Blankenheim (Eifel) 31. 07. 1976
- Peter Weber
- Moderator
- Beiträge: 328
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Euskirchen
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 98
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
-
- Beiträge: 421
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Peter Weber
- Moderator
- Beiträge: 328
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Euskirchen
- Kontaktdaten:
Strecke Ahrdorf - Blankenheim (Wald)
Länge: 24,95 km [1]
02.05.1913 Eröffnung [1]
1944/1945 Zerstörungen durch 2. WK (12 Brücken + Blankenheimer Tunnel)
21.12.1947 Stillegung Personenverkehr Ahrdorf - Mülheim (Eifel) [2] (1)
20.11.1950 wieder befahrbar zwischen Blankenheim (Wald) und Mülheim (Eifel)
15.06.1951 wieder durchgehend befahrbar, aber nur für den Güterverkehr wiedereröffnet
1954 Wiedereröffnung Personenverkehr Blankenheim (Wald) - Mülheim (Eifel)
31.05.1958 Stillegung Personenverkehr Blankenheim (Wald) - Mülheim (Eifel)
01.03.1961 Stillegung Personenverkehr Blankenheim (Wald) - Mülheim (Eifel) [2] (2)
01.03.1961 Stillegung Gesamtverkehr Ahrdorf - Blankenheim (Eifel) [2]
31.07.1976 Stillegung Gesamtverkehr Blankenheim (Eifel) - Blankenheim (Wald) [2]
Quellen:
[1] Die deutschen Eisenbahnen in ihrer Entwicklung 1835-1935, 1935. Unveränderter Nachdruck 1984 als „Handbuch der deutschen Eisenbahnstrecken“ (Dumjahn)
[2] Kandler, Udo: Die Eifelbahn Köln - Trier und ihre Nebenstrecken (= Eisenbahn-Journal, Sonderausgabe II/90), Fürstenfeldbruck 1990
Anmerkungen
(1) zumindest die faktische Stillegung müsste bereits 1945 mit den Kriegszerstörungen stattgefunden haben
(2) für die Stillegung des Personenverkehrs zwischen Blankenheim (Wald) und Mülheim (Eifel) findet man auch das Datum 31.05.1958
Peter Weber
Länge: 24,95 km [1]
02.05.1913 Eröffnung [1]
1944/1945 Zerstörungen durch 2. WK (12 Brücken + Blankenheimer Tunnel)
21.12.1947 Stillegung Personenverkehr Ahrdorf - Mülheim (Eifel) [2] (1)
20.11.1950 wieder befahrbar zwischen Blankenheim (Wald) und Mülheim (Eifel)
15.06.1951 wieder durchgehend befahrbar, aber nur für den Güterverkehr wiedereröffnet
1954 Wiedereröffnung Personenverkehr Blankenheim (Wald) - Mülheim (Eifel)
31.05.1958 Stillegung Personenverkehr Blankenheim (Wald) - Mülheim (Eifel)
01.03.1961 Stillegung Personenverkehr Blankenheim (Wald) - Mülheim (Eifel) [2] (2)
01.03.1961 Stillegung Gesamtverkehr Ahrdorf - Blankenheim (Eifel) [2]
31.07.1976 Stillegung Gesamtverkehr Blankenheim (Eifel) - Blankenheim (Wald) [2]
Quellen:
[1] Die deutschen Eisenbahnen in ihrer Entwicklung 1835-1935, 1935. Unveränderter Nachdruck 1984 als „Handbuch der deutschen Eisenbahnstrecken“ (Dumjahn)
[2] Kandler, Udo: Die Eifelbahn Köln - Trier und ihre Nebenstrecken (= Eisenbahn-Journal, Sonderausgabe II/90), Fürstenfeldbruck 1990
Anmerkungen
(1) zumindest die faktische Stillegung müsste bereits 1945 mit den Kriegszerstörungen stattgefunden haben
(2) für die Stillegung des Personenverkehrs zwischen Blankenheim (Wald) und Mülheim (Eifel) findet man auch das Datum 31.05.1958
Peter Weber
-
- Beiträge: 98
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Hallo zusammen,
vorgestern war alles klar und heute ist es schon wieder verwirrend.
Jedenfalls scheibt Herr Kemp im Ahrtalbahnbuch auch von einer Stillegung im Personenverkehr von 1958. Hat denn jemand das Kursbuch Winter 1960/1961 zur Hand, da müsste man doch genaueres erkennen.
(Vielleicht Herr Weber, mit seinen vielen Kontakten?)
Bitte am Ball bleiben.
Viele Grüße von Roger Schmitz
vorgestern war alles klar und heute ist es schon wieder verwirrend.
Jedenfalls scheibt Herr Kemp im Ahrtalbahnbuch auch von einer Stillegung im Personenverkehr von 1958. Hat denn jemand das Kursbuch Winter 1960/1961 zur Hand, da müsste man doch genaueres erkennen.
(Vielleicht Herr Weber, mit seinen vielen Kontakten?)
Bitte am Ball bleiben.
Viele Grüße von Roger Schmitz
- Peter Weber
- Moderator
- Beiträge: 328
- Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
- Wohnort: Euskirchen
- Kontaktdaten:
-
- Beiträge: 189
- Registriert: Mittwoch 13. September 2006, 18:00
- Wohnort: Bonn
P-Verkehr Blankenheim - Ahrdorf
Falls es nach zwei Jahren noch jemanden interessiert:
Im Winterplan 1960/61 ist noch ein einziges abendliches Schienenbuspärchen von Blankenheim nach Mülheim u.z. aufgeführt. Im Sommerplan 1962 wird der Schienenverkehr als umgestellt gemeldet.
Im Winterplan 1960/61 ist noch ein einziges abendliches Schienenbuspärchen von Blankenheim nach Mülheim u.z. aufgeführt. Im Sommerplan 1962 wird der Schienenverkehr als umgestellt gemeldet.