Hallo Zusammen,
beim Durchgehen meiner analogen Fotosammlung bin ich auf eine Bilderreihe gestoßen, die ich datumsmäßg leider nicht mehr genau zuordnen kann. Es muss sich dabei aber sicher um das Frühjahr 1999 handeln (entwender April oder Mai). Ich habe einen Sonntag im Hinterkopf, bin mir aber nicht mehr sicher.
Es handelt sich dabei um einen Dampfsonderzug, der von Gerolstein über Jünkerath nach Losheim fuhr. Das Bild zeigt den Sonderzug kurz vor der Abfahrt in Gerolstein:
Der rechts von der Dampflok stehende VT95 folgte dem Sonderzug ohne Fahrgäste (wohl als "Brandschutzmaßnahme durch Streckenbeobachtung").
Der Zug hat mittlerweile die Eifelhauptstrecke verlassen und strebt bei Kronenburg dem Bahnhof Losheim zu:
Vielleicht kann das bei der Datumsbestimmung helfen: An dem gleichen Tag gab es auch Verkehr auf der Vennbahn. Hier 50 3666 in Raeren:
Sollte jemand wissen, an welchem Tag dieser Sonderzug fuhr, wäre ich sehr dankbar, wenn man mir diese Information zukommen ließe. Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Thomas
Mit der Bitte um Hilfe - Datum einer Sonderfahrt unbekannt
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 20:58
- Eifelschrat
- Beiträge: 329
- Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
- Wohnort: Dockweiler
-
- Beiträge: 490
- Registriert: Samstag 6. Mai 2006, 21:47
Es ging in der Sendung "Treffpunkt" um Museumseisenbahnen in Rheinland-Pfalz und roter Faden der Sendung war eben der Sdz mit 52 8095 von Gerolstein nach Losheim und zurück. Habe mir die Sendung vor einem guten Monat nochmal "reingezogen", interessant was es damals(vor 8Jahren) alles noch so gab, besonders natürlich die Losheimer Strecke mit Wasserfassen in StadtkyllIch kann mich aber leider nicht mehr an den Titel dieses Filmberichtes erinnern.
-
- Beiträge: 2
- Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 20:58
Hallo,
vielen herzlichen Dank für die Infos. Jetzt kann ich diese Lücke in meiner Fotosammlung schliessen.
Heute kann man ja aus den Exif-Daten das Datum und sogar die Uhrzeit herauslesen, aber dafür konnte man damals noch Gleise im Bf Losheim sehen.
Das folgende Foto zeigt den Sonderzug kurz nach der Ankunft in Losheim. Im Hintergrund ist auch schon die "Brandschutzmaßnahme durch Streckenbeobachtung zu sehen:
Das Foto ist sicherlich nicht sehr schön, da ja die rechte Seite recht dunkel ist. Aber ich habe es mal hier hineingestellt, da das folgende Foto am 19.03.2006, also knapp sieben Jahre später während der sehr interessanten DGEG-Fahrt "Schienenarchäologie in der Westeifel und im südlichen Venn" aufgenommen worden ist.
Man kann man den Bäumen und an dem Telegrafenmast sehr leicht erkennen, dass es an fast gleicher Stelle aufgenommen wurde. Es ist wirklich schon erschreckend, was es alles nicht mehr gibt.
Gruß
Thomas
vielen herzlichen Dank für die Infos. Jetzt kann ich diese Lücke in meiner Fotosammlung schliessen.
Heute kann man ja aus den Exif-Daten das Datum und sogar die Uhrzeit herauslesen, aber dafür konnte man damals noch Gleise im Bf Losheim sehen.
Das folgende Foto zeigt den Sonderzug kurz nach der Ankunft in Losheim. Im Hintergrund ist auch schon die "Brandschutzmaßnahme durch Streckenbeobachtung zu sehen:
Das Foto ist sicherlich nicht sehr schön, da ja die rechte Seite recht dunkel ist. Aber ich habe es mal hier hineingestellt, da das folgende Foto am 19.03.2006, also knapp sieben Jahre später während der sehr interessanten DGEG-Fahrt "Schienenarchäologie in der Westeifel und im südlichen Venn" aufgenommen worden ist.
Man kann man den Bäumen und an dem Telegrafenmast sehr leicht erkennen, dass es an fast gleicher Stelle aufgenommen wurde. Es ist wirklich schon erschreckend, was es alles nicht mehr gibt.
Gruß
Thomas
- Eifelschrat
- Beiträge: 329
- Registriert: Donnerstag 2. Dezember 2004, 00:16
- Wohnort: Dockweiler
dann hier auch von mir ein parr Bilder zu dieser Sonderfahrt, habe damals die Kameramänner des SWR auf dieser Fahrt begleitet, um sie an die entsprechenden Stellen zu führen.
hier die Bilder von mir:
Der Sonderzug mit 52 8095 und der Brandschutz-VT 795 256 im Bahnhof Losheim
ohne Windleitbleche präsentierte sie die 52 8095 beinahe als echte Kriegslokomotive in Losheim
52 8095 beim umsetzen im Bahnhof Losheim
das wären dann meine Bilder zu diesem Thema, hoffe, sie gefallen
lg
Eifelschrat1
hier die Bilder von mir:
Der Sonderzug mit 52 8095 und der Brandschutz-VT 795 256 im Bahnhof Losheim
ohne Windleitbleche präsentierte sie die 52 8095 beinahe als echte Kriegslokomotive in Losheim
52 8095 beim umsetzen im Bahnhof Losheim
das wären dann meine Bilder zu diesem Thema, hoffe, sie gefallen
lg
Eifelschrat1