Link entdeckt!

[Pronsfeld - Neuerburg]
Antworten
Rolf
Beiträge: 736
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Link entdeckt!

Beitrag von Rolf » Samstag 7. September 2013, 21:55

Nachdem wir heute die ehemalige Eisenbahnstrecke Pronsfeld-Neuerburg mit den Inlineskates abgefahren sind und an Stelle des alten Bahnhofs nur noch Supermärkte von Aldi und Rewe vorzufinden waren, habe ich mal im Internet gesurft und schöne historische Bilder vom Bahnhof Neuerburg gefunden:
http://www.neuerburg-eifel.de/index.php ... en-bahnhof
Für die Rückfahrt hatten wir uns in Anbetracht des Wetters für ein Taxi entschieden. Der 66-jährige Taxifahrer erinnerte sich noch, als junger Bursche mit der Bahn bis nach Köln gefahren zu sein, was er als "sehr umständlich" beschrieb. "Heutzutage" sei das "mit dem Auto ja viel bequemer". So ändern sich die Zeiten; sic transit gloriam mundi

Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 471
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Link entdeckt!

Beitrag von Prellbock » Sonntag 8. September 2013, 13:51

:D Danke für den Link - die Fotosammlung auf der Stadt-Seite hat sich gut entwickelt, da sind jetzt einige Bilder drin, die ich auch noch nicht kannte!

Interessant finde ich immer wieder das Thema der optionalen Weiterführung der Strecke, vgl. dazu die Fotos Nr. 9/10 (auch 14).

Kennt jemand ähnliche Empfangsgebäude aus dieser Zeit?

Schönen Sonntag! 8)

Rolf
Beiträge: 736
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Re: Link entdeckt!

Beitrag von Rolf » Samstag 21. November 2015, 23:36

Ich stell es mal hier rein, weil es um das "Neuerburger Gleis" geht, das als kurzes Reststück im Bahnhof Pronsfeld Kernstück des dortigen kleinen Eisenbahnmuseums ist. Eine neue Attraktion in Form eines alten Waggons wurde jüngst angeliefert:
http://www.pruem-aktuell.de/nextshopcms ... wsid=25184

Mir scheint, dass es sich um denselben Wagentyp handelt, der auf der von mir weiter oben verlinkten Seite auf dem Bild des Wehrmachtssoldaten mit seiner Mutter am Bahnhof Neuerburg zu sehen ist (Titel "Frau Ernst Hammes mit Sohn Heinz am Bahnsteig").

Noch mehr Bilder zum neuen Waggon gibt es hier:
http://pronsfeld-eifel.de/modules/news/ ... ation_id=5

Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 471
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Link entdeckt!

Beitrag von Prellbock » Sonntag 22. November 2015, 22:39

... und hier noch der passende Bericht im Trierischen Volksfreund, Ausgabe Prüm:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 11,4373553
Herzliche Grüße,

Prellbock

Antworten

Zurück zu „[Pronsfeld - Neuerburg]“