Zweck der Bahnstrecke

[Pronsfeld - Neuerburg]
Antworten
rrobby
Beiträge: 558
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Zweck der Bahnstrecke

Beitrag von rrobby » Samstag 3. Mai 2008, 17:46

Hallo,
Aus welchem Grund wurde diese Bahnstrecke seinerzeit gebaut? Befand sich dort an der Strecke nennenswerte Industrie, oder wurde die Strecke aus militärischen Gründen erbaut?
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont

Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 473
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Zweck der Bahnstrecke

Beitrag von Prellbock » Montag 5. Mai 2008, 13:25

Hallo,

von Industrie kann damals wie heute hier keine Rede sein. Wirtschaftlich waren die kleinen Eifeldörfer eisenbahnmäßig nicht zu erschließen. Neuerburg war zwar Unterzentrum, aber auch hier sind die militärischen Aspekte ausschlaggebend gewesen. Nie verwirklichte Planungen einer Weiterführung nach Bitburg oder Irrel hätten aus der Stich- eine durchgängige Strecke gemacht, aber sicherlich wäre auch diese in den letzten Jahren stillgelegt worden ...

(In diesem Zusammenhang ist interessant, dass diese Planungen, teilweise auch Vermessungen etc., noch in den 1920er Jahren erfolgten und auch im Rahmen des Westwallbaus entsprechende Pläne gewälzt wurden.)
Herzliche Grüße,

Prellbock

Antworten

Zurück zu „[Pronsfeld - Neuerburg]“