Seite 1 von 1

Was schneidet die IG Westeifelbahn frei?

Verfasst: Montag 22. Dezember 2014, 16:29
von M&M
Nachdem zunächst das Ende der Vogelschutzperiode (bis Oktober) und dann - so lauteten ja jüngste Pressemeldungen - zumindest eine Einigung mit der Stadt Gerolstein abgewartet werden sollte, ist nun wieder etwas von einem Freischnitt unter http://www.ig-westeifelbahn.de zu lesen. Es ist wohl allerdings nicht der erwartete Streckenfreischnitt:

" "Politischer Freischnitt":
Obwohl das Oberverwaltungsgericht eindeutig zu gunsten des Bahnbetrieb entschieden hat, gibt es seitens der Eigentümer immer noch Schwierigkeiten. Gemeinsam mit der Rhein Sieg Eisenbahn und auch dem EIfelbahn e.V. bleiben wir dran !!!"

Quelle: http://www.ig-westeifelbahn.de

Gruß M&M

Re: Was schneidet die IG Westeifelbahn frei?

Verfasst: Montag 28. September 2015, 17:29
von M&M
Die Vogelschutzperiode 2015 endet. Wie geht es jetzt weiter?

Auf www.ig-westeifelbahn.de ist schon lange kein Update mehr erfolgt. Mich würde daher auch interessieren, was aus der Aktionen mit den Sternen eigentlich geworden ist?

Gruß M&M

Re: Was schneidet die IG Westeifelbahn frei?

Verfasst: Mittwoch 30. Dezember 2015, 18:16
von Matty
Hallo
Nun ist schon ein Jahr vergangen und die Strecke ist noch immer zugewuchert. Wie weit sind denn da die Planungen wann es denn endlcih mal losgehen soll? weis da einer was?
Schönen gruß
Mathias

Re: Was schneidet die IG Westeifelbahn frei?

Verfasst: Mittwoch 30. Dezember 2015, 23:12
von Prellbock
Von der Homepage der IG Westeifel zitiert: "Voraussichtlich am 28. Februar 2016 treffen wir uns zu unserer nächste Jahreshauptversammlung. Dann sprechen wir darüber, woran es liegt, daß noch immer kein Zug auf der Westeifelbahn fährt und was wir gegen den Mangel tun wollen."

Wer nicht so lange warten will, frage doch direkt nach: Kontakt unter w e s t e i f e l b a h n @ w e b . d e

Re: Was schneidet die IG Westeifelbahn frei?

Verfasst: Donnerstag 31. Dezember 2015, 10:34
von M&M
Die Frage, wann es losgehen soll, ist doch leicht zu beantworten.

Da die Strecke unstrittig freigeschnitten werden müsste, kann sich doch ernsthaft nur zwischen Oktober und dem Beginn der Vogelschutzperiode was tun. Der Oktober ist vorbei und der angekündigte JHV-Termin ist erst Ende Februar. Also ist vor Oktober 2016 auch nichts mehr zu erwarten.

Gruß M&M

Re: Was schneidet die IG Westeifelbahn frei?

Verfasst: Donnerstag 31. Dezember 2015, 14:33
von reinout
Ich steuere zwei Bilder bei von meiner Sommerferien, um klar zu machen das Schnittarbeiten sicherlich benötigt sind:

Bild

(Campingplatz Prüm)

Bild

(Fast beim Endpunkt in Prüm)

Reinout

Re: Was schneidet die IG Westeifelbahn frei?

Verfasst: Donnerstag 31. Dezember 2015, 17:14
von Prellbock
Wer will, kann ja schon mal loslegen - es gibt ja genug zu tun!

Guten Rutsch! :mrgreen:

Re: Was schneidet die IG Westeifelbahn frei?

Verfasst: Samstag 2. Januar 2016, 12:49
von M&M
Prellbock hat geschrieben:Wer will, kann ja schon mal loslegen - es gibt ja genug zu tun!
Ich hoffe doch sehr, dass der Vorschlag nicht ernst gemeint ist. Es ist nämlich nicht so in Deutschland, dass jeder einfach jederzeit und überall anfangen kann irgendwelche Bahnstrecken freizuschneiden... Zuständige Ansprechpartner sind Eigentümer (VG Prüm und Stadt Gerolstein) bzw. Eisenbahninfrastrukturunternehmen (RSE).
Gruß M&M

TV-Bericht vom 28.04.2016

Verfasst: Donnerstag 28. April 2016, 22:05
von Prellbock
... und es wächst weiter, was frei bleiben soll:

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 68,4471615

Re: Was schneidet die IG Westeifelbahn frei?

Verfasst: Mittwoch 4. Mai 2016, 15:36
von M&M
Schade, dass auch die Homepage wenig aktuelle Informationen enthält. Seit Monaten erscheint dort:
Ende Februar sehen Sie unseren neugestalteten Internetauftritt.
Gruß M&M