Bachelorarbeit Westeifelbahn

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Bachelorarbeit Westeifelbahn

Beitrag von kyllbruecke »

Meine Bachelorarbeit habe ich heute im Prüfungsamt abgegeben:

Bild

(edit) und kann seit dem 07.09. unter diesem Downloadlink als 16,7MB-PDF runtergeladen werden:
http://www.lersch.net/eifelbahn/Eul_BA- ... n_2011.pdf
(vielen Dank an Holger Lersch!)

alternativer Downloadlink:
http://www.fileserve.com/file/saZSz8w/E ... n_2011.pdf
unten rechts aufs "langsamster Download" klicken!

hier das Inhaltsverzeichnis zur groben Orientierung:

1 Einleitung und Vorstellung des Themas...................................................................................7
1.1 Einführung........................................................................................................................7
1.2 Erläuterung zentraler Begriffe..........................................................................................8
1.3 Persönlicher Bezug und Motivation zum Thema...........................................................11
1.4 Zentrale Fragestellung und Aufbau der Arbeit...............................................................14
1.5 Methodisches Vorgehen..................................................................................................15
1.5.1 Literaturrecherche...................................................................................................15
1.5.2 Datenrecherche.......................................................................................................16
1.5.3 Experten/Ansprechpartner......................................................................................17
1.5.4 Ursprünglich vorgesehene Befragungen.................................................................18
1.5.5 Geodaten/Kartographie/GIS-Analyse.....................................................................19
2 Geschichte der Eisenbahnen in der Westeifel........................................................................21
2.1 Eisenbahn in der Eifel und Gerolstein als Verkehrsknoten............................................21
2.2 Die Westeifelbahn und ihre Zweigbahnen......................................................................23
2.3 Westeifelbahn seit dem zweiten Weltkrieg – Niedergang, Stilllegungen und begonnene
Konversion...........................................................................................................................27
2.4 2000er-Jahre: Angestrebter Abbau Gerolstein-Prüm und gescheiterte Entwidmung.....29
3 Fallbeispiele für stilllegungsgefährdete Bahnstrecken im ländlichen Raum.........................34
3.1 Wiehltalbahn im Bergischen Land.................................................................................34
3.2 Eifelquerbahn.................................................................................................................37
4 Das Untersuchungsgebiet.......................................................................................................41
4.1 Regionale Einordnung der Verbandsgemeinde Prüm und Stadt Gerolstein...................42
4.2 Flächennutzung, naturräumliche Eingliederung.............................................................43
4.3 Bevölkerung...................................................................................................................47
4.4 Schüler, Bildungsinfrastruktur.......................................................................................51
4.5 Wirtschaft.......................................................................................................................53
4.5.1 Arbeitsplätze, Unternehmen...................................................................................53
4.5.2 Einzelhandel...........................................................................................................57
4.5.3 Tourismus, Gastronomie.........................................................................................58
4.6 Medizinische Versorgung...............................................................................................62
4.7 Verkehrsaufkommen und -netz.......................................................................................62
4.7.1 Straßen und Verkehrsaufkommen...........................................................................62
4.7.2 Öffentlicher Verkehr...............................................................................................67
4.7.3 Bisherige Radwanderwege ....................................................................................71
4.8 Zustand der Bahnstrecke und Haltepunkte.....................................................................73
4.9 Attraktionen, Veranstaltungen........................................................................................77
4.9.1 Prüm........................................................................................................................77
4.9.2 Dausfeld, Hermespand, Willwerath, Oberes Prümtal.............................................78
4.9.3 Weinsheim, Schwirzheim, Büdesheim...................................................................78
4.9.4 Oos, Müllenborn, Lissingen, Oosbachtal...............................................................79
4.9.5 Gerolstein ...............................................................................................................80
4.9.6 Raderlebnistage.......................................................................................................81
4.9.7 Attraktionen und Sehenswürdigkeiten im weiteren Umkreis.................................82
4.10 Raumordnerische und politische Rahmenbedingungen...............................................82
5 Potenziale einer Bahnreaktivierung Prüm-Gerolstein............................................................84
5.1 Draisinenverkehr............................................................................................................84
5.2 Freizeitverkehr................................................................................................................86
5.2.1 Mögliches Verkehrskonzept....................................................................................86
5.2.2 Mögliche Haltepunkte und Umfeld........................................................................90
5.3 Schienenpersonennahverkehr.........................................................................................94
5.3.1 Verkehrskonzept.....................................................................................................94
5.3.2 Potenziale................................................................................................................95
5.3.3 Mögliche Haltepunkte............................................................................................98
5.4 Güterverkehr ................................................................................................................105
6 Radweg Prüm-Gerolstein.....................................................................................................106
6.1 Variante A: Radweg auf der Bahntrasse ......................................................................106
6.2 Variante B: Radweg entlang bestehender Bahntrasse ..................................................110
6.3 Variante C: Radweg auf parallelen Wegen...................................................................112
7 Handlungsempfehlung und Fazit.........................................................................................120
Zuletzt geändert von kyllbruecke am Mittwoch 7. September 2011, 23:23, insgesamt 2-mal geändert.
ExLokführerBBf
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 15:44

Re: Bachelorarbeit Westeifelbahn

Beitrag von ExLokführerBBf »

Herzlichen Glückwunsch zur abgabereifen Abschlussarbeit.


Drück Dir die Daumen, dass eine gute Note dabei herausspringt...
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Re: Bachelorarbeit Westeifelbahn

Beitrag von jk »

Interressant Arbeit ! Kann man die irgendwo nach bestandener Bachelorprüfung ins Netz stellen zum Download ? Oder hat die irgendjemand nachher irgendwelche Rechte auf diese Veröffentlichung ?
Benutzeravatar
kpo9
Beiträge: 726
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Bachelorarbeit Westeifelbahn

Beitrag von kpo9 »

Tipp:

Mit dem Lesen vorne Anfangen....:
kyllbruecke hat geschrieben:Meine Bachelorarbeit habe ich heute im Prüfungsamt abgegeben:

....die Veröffentlichung/Verteilung der Arbeit folgt bald...
@kyllbruecke
Wünsche Viel Erfolg!

KPO9
Bild
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Re: Bachelorarbeit Westeifelbahn

Beitrag von jk »

Jede Bachelorarbeit wird verteilt/veröffentlicht, das heisst aber noch lange nicht dass sie hier oder sonstwo im Netz automatisch veröffentlicht wird.
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Bachelorarbeit Westeifelbahn

Beitrag von kyllbruecke »

erstmal Dankeschön!

Die einfachste Lösung wäre wohl meine 17MB-PDF irgendwo online zu stellen. Ich hätte einen eigenen Server zur Verfügung, dessen Traffic ich aber nicht sprengen will. Aufgrund der hohen Dichte an Karten und Abbildungen kommt eine Verbreitung einer PDF in geringerer Qualität auch nicht infrage, weshalb ich wohl an einer HTML-Version arbeiten werde.

Aber ja: die Zugänglichkeit der Arbeit für Jedermann liegt auch in meinem Interesse :)
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Bachelorarbeit Westeifelbahn

Beitrag von kyllbruecke »

ich überlege die Datei bei einem One-Click-Hoster hochzuladen (megaupload oder rapidshare). Wäre das eine vertretbare Lösung?

Die Seiten sind halt sehr unübersichtlich und bestehen zu 90% aus unseriöser Werbung, aber wenn man sich durchklickt stimmt das Ergebnis...
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Bachelorarbeit Westeifelbahn

Beitrag von Metzelyeti »

kyllbruecke hat geschrieben:ich überlege die Datei bei einem One-Click-Hoster hochzuladen (megaupload oder rapidshare). Wäre das eine vertretbare Lösung?

Die Seiten sind halt sehr unübersichtlich und bestehen zu 90% aus unseriöser Werbung, aber wenn man sich durchklickt stimmt das Ergebnis...

von beiden Varianten "megaupload oder rapidshare" halte ich nicht´s, da man sich beim jeweiligen Anbieter anmelden muß.

Gruß Metzelyeti
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Re: Bachelorarbeit Westeifelbahn

Beitrag von jk »

Hallo Kyllbrücke,

Könnte man dann nicht die Datei Zippen und schauen wievill MB danach übrigbleiben ? Falls das Resultat eine viel kleinere Datei wäre könnte man das Problem lösen in dem jeder der interressiert an der Arbeit ist dir per PN seine email mitteilt und du dann per Sammelmail einmal die Datei verschickst ? Wäre das eine Lösung ?
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Bachelorarbeit Westeifelbahn

Beitrag von kyllbruecke »

Metzelyeti hat geschrieben:
kyllbruecke hat geschrieben:ich überlege die Datei bei einem One-Click-Hoster hochzuladen (megaupload oder rapidshare). Wäre das eine vertretbare Lösung?

Die Seiten sind halt sehr unübersichtlich und bestehen zu 90% aus unseriöser Werbung, aber wenn man sich durchklickt stimmt das Ergebnis...

von beiden Varianten "megaupload oder rapidshare" halte ich nicht´s, da man sich beim jeweiligen Anbieter anmelden muß.

Gruß Metzelyeti
Man muss sich dort nicht anmelden, als unregistrierter User muss man lediglich ein größeres Zeitfenster zum Download abwarten.

Zur Idee mit dem Zippen: die Dateigröße verringert sich selbst bei bester Komprimierung nur unwesentlich. Natürlich kann ich das PDF auf eine Größe von wenigen MBs komprimieren, daran leidet aber die Qualität der Karten und Grafiken, was ich nicht möchte.


hier nun ein Downloadlink zur PDF über einen One-Click-Hoster (fileserve):
http://www.fileserve.com/file/saZSz8w/E ... n_2011.pdf
dazu muss unten rechts auf "langsamster Download" geklickt werden, anschließend ein Captcha-Code eingegeben werden, dann gelangt man zum Download!

ein weiterer Link auf einem seriösen Server folgt :)
Metzelyeti
Beiträge: 302
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 14:00

Re: Bachelorarbeit Westeifelbahn

Beitrag von Metzelyeti »

...Man muss sich dort nicht anmelden, als unregistrierter User muss man lediglich ein größeres Zeitfenster zum Download abwarten.



OK, eines besseren Belehrt, hat funktioniert. Das Dokument muß ich mir in einer stillen Stunde durchlesen.

Gruß Metzelyeti
jk
Beiträge: 325
Registriert: Freitag 25. Februar 2005, 10:19
Wohnort: Trierweiler
Kontaktdaten:

Re: Bachelorarbeit Westeifelbahn

Beitrag von jk »

Danke, Hat einwandfrei geklappt, weniger als 3 Minuten ! Jetzt werde ich mir die Arbeit mal zu Gemüte führen
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Bachelorarbeit Westeifelbahn

Beitrag von kyllbruecke »

mit großem Dank an Holger Lersch hier nun ein einfacher Link, der direkt zur Datei führt :)

http://www.lersch.net/eifelbahn/Eul_BA- ... n_2011.pdf
Lupushortus
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 8. Mai 2005, 11:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bachelorarbeit Westeifelbahn

Beitrag von Lupushortus »

Hallo Kyllbrücke,

beim Überfliegen ist mir ein kleiner Tippfehler auf Seite 33 aufgefallen: Die Strecke wurde sicherlich 1883, nicht 1983 eröffnet :mrgreen:

Auf jeden Fall eine Hochinteressante Arbeit, für die ich mir auf jeden Fall mehr Zeit nehmen muß!

Gruß
Marco
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Bachelorarbeit Westeifelbahn

Beitrag von SST »

Vielen Dank! Die Arbeit werde ich mir ganz sicher, wenn ich die Zeit habe, genau anschauen!

Schönen Gruß,
Stefan
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“