Anschlüsse Zug/Bus in Gerolstein

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Antworten
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Anschlüsse Zug/Bus in Gerolstein

Beitrag von SST »

Sonntags gibt es vier Verbindungen von Köln nach Prüm mit sehr kurzen Umsteigezeiten in Gerolstein:

Gerolstein Zug an 09.03 / Bus ab 09.07
Gerolstein Zug an 13.03 / Bus ab 13.07
Gerolstein Zug an 17.03 / Bus ab 17.07
Gerolstein Zug an 21.03 / Bus ab 21.09

Hat jemand reale Erfahrungen ob der Bus bei Zugverspätungen wartet?

Herzlichen Dank im voraus,
Stefan
Benutzeravatar
Mehlwurm
Beiträge: 60
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Kleingladbach

Re: Anschlüsse Zug/Bus in Gerolstein

Beitrag von Mehlwurm »

guten Tag,

ich hatte das Vergnügen, einige Male in Gerolstein umzusteigen.
Bei mir hat es immer geklappt.
Der Bus (evtl. Kleinbus) steht am nördlichen Bahnhofskopf (Richtung Köln) neben Gleis 1. Wenn man von Trier kommt, vorne aussteigen. Wenn man von Köln kommt, dann auch vorne aussteigen und durch die Unterführung und dann nach der Treppe auf Gleis 1 "ganz durchgehen"
Es gibt am Busabfahrtplatz da sogar eine Anzeige "BUS warten".
Ob die noch genutzt wird ????

Viel Spass in der schönen Eifel!

Mehlwurm
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Anschlüsse Zug/Bus in Gerolstein

Beitrag von SST »

Hallo "Mehlwurm",

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. :) Die Fahrt im Kleinbus als einziger Fahrgast hat mir Spaß gebracht. Ich habe auch den freundlichen Busfahrer gefragt: bis zu ca. 10 Minuten wird gewartet.

Heute um 17.00 h hätte es allerdings nicht geklappt: der RE aus Köln hatte 50 Minuten Verspätung :wink: . Zum Glück war ich eher parat. 8)

Viele Grüße,
Stefan
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Anschlüsse Zug/Bus in Gerolstein

Beitrag von SST »

Bisher hatte ich immer Glück mit pünktlichen Zügen und erreichten Anschlüssen. Dennoch habe ich mich an verschiedenen Orten erkundigt und es kristalliert sich folgendes Vorgehen heraus:

Die Busse nach Prüm warten in Gerolstein auf verspätete Anschlußzüge generell 5 Minuten. Wenn nach dieser Wartezeit der Zug sichtbar einfährt, wird noch zusätzlich 3 Minuten gewartet.

Eine direkte Kommunikation zwischen Zug- und Buspersonal gibt es nicht. Grundsätzlich gäbe es noch die Möglichkeit, dass das Zugpersonal den Fahrdienstleiter in Gerolstein informiert und dieser eine Lautsprecherdurchsage macht.

Angeblich wurde von dieser Möglichkeit aber seit längerer Zeit kein Gebrauch mehr gemacht, ebenso wenig von dem Leuchtschild "Bus warten".
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“