Eisenbahnunglück in Prüm

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Antworten
ingh
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 27. April 2007, 10:46

Eisenbahnunglück in Prüm

Beitrag von ingh »

Nachdem "nebenan" mehrere Bahn-Unfälle angesprochen wurden, habe ich mich erinnert, dass es zu meiner Grundschulzeit in Prüm einen Zusammenstoß zwischen einem Güterzug und einem Bus gegeben hat.

Suchen bei google hat mir die Jahreszahl 1984 und zwei Bilder in der 125-Jahr-Chronik der Feuerwehr Prüm (PDF, Seite 47) geliefert.

Was ich noch weiß:
Der Unfall passierte 1984 am Bahnübergang zwischen Prüm und Niederprüm. Es wurde deutschlandweit (u.a. in der Tagesschau) berichtet. Betroffen war der (Linien?)Bus, den viele Schüler ab der 5. Klasse der Prümer Schulen mittags nach dem Unterricht für den Heimweg nutzten. Es gab mehrere Tote, darunter der Busfahrer. Viele der mitfahrenden Schüler wurden teils schwer verletzt. Vermutliche Unfallursache war, dass der Busfahrer durch die Sonne geblendet wurde und das rote Blinklicht nicht erkannt hat. Die Bahnstrecke war zudem wegen eines Erdhaufens o.ä. nicht einsehbar. In der Folge wurde der Bahnübergang mit Halbschranken nachgerüstet.

Kann das vielleicht noch jemand ergänzen?
ingh
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 27. April 2007, 10:46

Re: Eisenbahnunglück in Prüm

Beitrag von ingh »

Zum 30. Jahrestag dieses Unglücks hat der Trierische Volksfreund einen Artikel dazu:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 11,4079037
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“