Seite 1 von 1

Stilllegungshistorie Pronsfeld - Bleialf/Waxweiler

Verfasst: Mittwoch 30. Dezember 2009, 21:46
von Michael Heinzel
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/11/031/1103154.pdf

Unter diesem Zitat findet sich als parlamentarische Anfrage aus 1988 ein kurzer Abriss der Stilllegungsverfahren zu den beiden o.g. Strecken der Westeifel. Interessant finde ich, dass nach Genehmigung zur Stillegung noch 16 Jahre vergingen, in denen nichts mehr investiert wurde, bis zur endgültigen Betriebseinstellung.

Das Foto zeigt ein Stillleben im April 1985 in Bleialf; einen richtigen Güterzug dort habe ich nie geschafft.

Re: Stilllegungshistorie Pronsfeld - Bleialf/Waxweiler

Verfasst: Donnerstag 31. Dezember 2009, 13:06
von Prellbock
Wirklich interessant. Da konnte man ja noch froh sein, dass es dieses "Auslaufverfahren" gab?!

Ein wenig wundert mich die Anfrage durch die Grünen. Bei der FDP hätte es mich weniger erstaunt...

Ein schönes Bild mit Fam. G. Gans ... Leider war ich damals noch nicht so (auto)mobil, von der Bahn-/Busanbindung ganz zu schweigen ... zumindest war mir die Teilnahme an der Abschiedfahrt 1987 vergönnt! Das zum Anlass passende Regenwetter damals ist mir noch genau so präsent wie die Aufforderung des kürzlich verstorbenen HJJ an einige wild im Bleialfer Bahnhofsbereich herumspringende Fotografen: "Entweder wir machen alle ein gutes Bild, oder wir machen alle ein schlechtes Bild!" Daraufhin sortierte sich der Pulk - und alle machten wohl zumindest ein schöneres Bild ...

In diesem Sinne "guten Rusch"

PB

Re: Stilllegungshistorie Pronsfeld - Bleialf/Waxweiler

Verfasst: Donnerstag 31. Dezember 2009, 17:11
von Michael Heinzel
http://www.input-aktuell.de/mainframe.a ... wsid=26463

Gerade heute erscheint unter der o.g. Quelle von W. Druckenmüller ein weiterer Beitrag zur Stilllegung der Bleialfer Strecke.

Re: Stilllegungshistorie Pronsfeld - Bleialf/Waxweiler

Verfasst: Donnerstag 31. Dezember 2009, 17:54
von 212 096
Hallo,
beides sehr interessante Berichte und ein schönes Foto. Ich habe auch oft das Gefühl, daß an Nebenbahnen Jahrzehnte nichts investiert wird und der Verkehr trotzdem läuft. Manchmal denke ich, es wird oft auch nur als Vorwand genommen, eine Bahn aus technischen Gründen still zu legen. Das es technische Mängel gibt will ich grundsätzlich nicht bestreiten, aber vielleicht wären die manchmal mit relativ kleinem Aufwand zu beseitigen ohne das eine ganze Strecke stillgelegt wird. Im Bergischen Land gibt es da einige Beispiele aus den letzten Jahrzehnten.
Aber man sollte heute zumindestens positiv auf doch die mittlerweile vielen Streckenreaktivierungen schauen, die meistens von ehrenamtlichen Helfern in Ihrer Freizeit bewerkstelligt werden.

Re: Stilllegungshistorie Pronsfeld - Bleialf/Waxweiler

Verfasst: Donnerstag 31. Dezember 2009, 18:25
von Prellbock
Der Druckenmüller-Artikel stand übrigens am 04.11.2009 in der Prümer Ausgabe des "Trierischen Volksfreund".

Halaudi :P

Re: Stilllegungshistorie Pronsfeld - Bleialf/Waxweiler

Verfasst: Samstag 2. Januar 2010, 18:45
von hape
Die BZ-Drucksache ist seinerzeit von den Grünen gewschrieben worden, weil ich im Disput mit dem Land Daten benötigt habe, die mir nur so zugänglich gemacht wurden. Ich fand es einen schönen Zug, hat auch später noch des öfteren geklappt.
Frohes Neues,
Hape