Rheinland-Pfalz-Tag 2011 in Prüm

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Eifelklaro
Beiträge: 81
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Rheinland-Pfalz-Tag 2011 in Prüm

Beitrag von Eifelklaro »

Hier ein Link zu einem entsprechenden Artikel auf volksfreund.de:

http://www.volksfreund.de/totallokal/pr ... 12,2200360
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Rheinland-Pfalz-Tag 2011 in Prüm

Beitrag von kyllbruecke »

Rheinland-Pfalz-Tag 2011 in Prüm
Von unserem Redakteur Christian Brunker

Prüm Jetzt ist es amtlich: Der Rheinland-Pfalz-Tag 2011 wird in Prüm stattfinden. Das hat die Mainzer Staatskanzlei bekanntgegeben. In der Abteistadt wächst die Vorfreude auf das Großereignis.

„Wir freuen uns einfach“ – kurz und knackig fasst Prüms Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy ihre Reaktion auf die gute Nachricht aus Mainz zusammen. Aloysius Söhngen, Bürgermeister der Verbandsgemeinde (VG) Prüm, gratuliert zur Ausrichtung des Landesfestes. „Das ganze Prümer Land freut sich auf den Rheinland-Pfalz-Tag“, sagt Söhngen. „Das wird für die gesamte Eifel eine schöne Werbung.“
Nach Wittlich 1994 wird der Rheinland-Pfalz-Tag 2011 damit wieder in der Region ausgetragen. Prüm sei verkehrsgünstig gelegen und auch mit dem öffentlichen Personen-Nahverkehr gut zu erreichen, heißt es in der Erklärung von Ministerpräsident Kurt Beck (SPD). Der Luftkurort verfüge über weit mehr als 500 Gästebetten und eine der modernsten Jugendherbergen im Land und sei zum Anziehungspunkt für einen prosperierenden Tourismus in dieser Eifelregion geworden. „Dies alles sind gute Gründe, um Prüm mit der Durchführung des Rheinland-Pfalz-Tages zu betrauen“, sagte Beck. „Die Stadt und die Region Westeifel werden mit Sicherheit von den positiven Auswirkungen des Landesfestes profitieren.“
http://www.volksfreund.de/Rheinland-Pfa ... 29,2221328


Ich musste grade ernsthaft laut lachen bei folgendem Satz: "Prüm sei verkehrsgünstig gelegen und auch mit dem öffentlichen Personen-Nahverkehr gut zu erreichen, heißt es in der Erklärung von Ministerpräsident Kurt Beck (SPD)."
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Rheinland-Pfalz-Tag 2011 in Prüm

Beitrag von Zavelberg »

Hallo,

als regelmäßige Besucher des RLP Tages im Norden (per Bahn) habe ich dem Herrn
Beck über seine Internet - Seite mitgeteilt, daß wir gerne den RLP - Tag in Prüm
besuchen würden, aber keine Lust haben, mit dem Bus durch die Gegend zu schaukeln,
was vor allem auf der Rückfahrt nach diversen Proben der Rheinland - Pfälzischen
Spezialitäten negative auswirkungen haben könnte. Schienen würden lt. Karte ja
dort liegen, aber in den Fahrplänen würde Prüm nicht auftauchen (Doof stell :lol: )

Hier die Antwort (Darf ich die so veröffentlichen?????) Ich tu´s mal:

Sehr geehrter Herr Zavelberg,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage zum Rheinland-Pfalz-Tag 2011 in Prüm.
Leider ist es zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht möglich aufzuzeigen, welche zusätzlichen ÖPNV-Verbindungen nach Prüm am Landesfestwochenende geschaffen werden. Fest steht nur, dass das bestehende Angebot wie gewohnt deutlich erweitert wird.
Zwar liegt Prüm an einer Gleistrasse, doch wird diese im Regelverkehr der Bahn nicht befahren und ist stillgelegt. Inwieweit eine Einbeziehung der Gleise am Rheinland-Pfalz-Tag vonstatten gehen wird, kann ebenfalls noch nicht gesagt werden. Die Gesamtplanungen für den Rheinland-Pfalz-Tag werden voraussichtlich Mitte des nächsten Jahres starten. Das Verkehrskonzept wird auch ab diesem Zeitpunkt erarbeitet werden.

Ich bedaure Ihnen bislang keine konkreteren Informationen geben zu können und stehe für eventuelle Rückfragen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen


--
Benjamin Hilger

STAATSKANZLEI RHEINLAND-PFALZ

Peter-Altmeier-Allee 1
55116 Mainz
Telefon 06131 16-4727
Telefax 06131 16-5737
benjamin.hilger@stk.rlp.de
www.stk.rlp.de



Gruß in die Westeifel (aus der Voreifel)

Ralf
Benutzeravatar
Addiii
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 15. Mai 2008, 11:35

Re: Rheinland-Pfalz-Tag 2011 in Prüm

Beitrag von Addiii »

Das ist doch schonmal ein Anfang. Die Frage ist nur, ob, bzw. welche baulichen Maßnahmen durchgeführt werden müssen, damit dies auch technisch zu realisieren ist. Ich persönlich glaube jedoch, dass ein Betrieb dieser Strecke politisch nicht gewollt ist.

Adrian
Benutzeravatar
Prellbock
Beiträge: 503
Registriert: Mittwoch 24. Mai 2006, 22:17
Wohnort: größtes Dorf d.E.

Re: Rheinland-Pfalz-Tag 2011 in Prüm

Beitrag von Prellbock »

Der RLP-Tag naht, die Schienen liegen noch bis Prüm, es wird öffentlicher Zubringerverkehr gefordert.

Aber die Prümer Gleise dürfen wohl weiter rosten ...

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 11,2715358
Herzliche Grüße,

Prellbock
Kleinlok
Beiträge: 47
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 18:45
Wohnort: Dreieich

Re: Rheinland-Pfalz-Tag 2011 in Prüm

Beitrag von Kleinlok »

Addiii hat geschrieben:Das ist doch schonmal ein Anfang. Die Frage ist nur, ob, bzw. welche baulichen Maßnahmen durchgeführt werden müssen, damit dies auch technisch zu realisieren ist. Ich persönlich glaube jedoch, dass ein Betrieb dieser Strecke politisch nicht gewollt ist.

Adrian

Das siehst du richtig.

Ich ziteire aus einem aktuellen Schreiben (5.05.2011) der Staatskanzle, das sich (auch wenn das jetzt nicht unmittelbar aus dem Text hervorgeht) direkt auf die
Strecke Gerolstein-Prünn bezieht:

Sehr geehrter Herr Schüller,

ich komme zurück auf meine E-Mail vom 14. April 2011 und will Ihnen heute, nachdem mir die Stellungnahme des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau vorliegt, abschließend antworten.

Dem öffentlichen Schienenverkehr soll nach breiter verkehrspolitischer Zielsetzung eine künftig höhere Bedeutung zukommen. Auch die rheinland-pfälzische Landes­regierung unterstützt diese Politik.

Der ökologische Vorteil von Schieneninfrastrukturen im ländlichen Raum kann ange­sichts der in der Regel sehr begrenzten Nachfrage jedoch nicht immer nachgewiesen wer­den. Ein volkswirtschaftlicher Nutzen ist vor diesem Hintergrund häufig nicht dar­stellbar. Vielmehr kann die Bedienung des Verkehrsbedarfs mit modernen Bussen ökologisch sinnvoller und dabei kostengünstiger als eine Schienenbedienung sein.

Dies wird von der Landesregierung begrüßt, denn dadurch haben auch die zahlreichen nicht an das Schienennetz angebundenen Orte eine gute Entwicklungsperspektive. Im Übrigen darf ich auf meine Ausführungen im Schreiben vom 1. Juli 2010 verweisen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag (...)

Bürgerbüro der Landesregierung

STAATSKANZLEI RHEINLAND-PFALZ

Peter-Altmeier-Allee 1
55116 Mainz
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 761
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Rheinland-Pfalz-Tag 2011 in Prüm

Beitrag von Holger Lersch »

Koennte man nicht einen Schienenbusbeiwagen dahin karren und den sozusagen als Stand auf dem Rheinland-Pfalztag zu nutzen um das Volk ueber die Moeglichkeiten zu informieren? Allein die Tatsache das dann da was auf den Gleisen steht und betreten werden kann, koennte das Bewusstsein fuer die noch vorhandene Infrastruktur wecken. Als ein erster, zaghafter Impuls. Wobei ich mir vorstellen koennte, dass es schon etwas spaet ist um sowas auf den (Schienen-)Weg zu bringen

Nur so ein Gedanke in der Ferne.
Gruesse!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Rheinland-Pfalz-Tag 2011 in Prüm

Beitrag von SST »

Holger Lersch hat geschrieben:Koennte man nicht einen Schienenbusbeiwagen dahin karren und den sozusagen als Stand auf dem Rheinland-Pfalztag zu nutzen um das Volk ueber die Moeglichkeiten zu informieren? Allein die Tatsache das dann da was auf den Gleisen steht und betreten werden kann, koennte das Bewusstsein fuer die noch vorhandene Infrastruktur wecken. Als ein erster, zaghafter Impuls. Wobei ich mir vorstellen koennte, dass es schon etwas spaet ist um sowas auf den (Schienen-)Weg zu bringen

Nur so ein Gedanke in der Ferne.
Gruesse!
Ist ja ein lieber Gedanke und Du kennst Dich vermutlich in Prüm nicht besonders gut aus? Oder?

Im Bereich des > Festivalgeländes < liegen ja aber nun mal keine Gleise mehr. Und einen VT/VB/VS98 weit vor die Stadttore zu stellen, hilft wohl auch nicht viel. Da müßte man das gute Stück schon auf einem LKW-Tieflader zum Hahnplatz karren. 8)

Es war ja durchaus ernsthaft angedacht, für den RLP-Tag einen Schienenverkehr Gerolstein - Prüm durchzuführen. Woran es letztlich scheiterte, weiß ich nicht. Vermutlich aus einer Kombination des maroden Oberbaus der Strecke, der dann erforderlichen Shuttlebusse von einem Behelfsbahnsteig in die Stadt und der vermutlich höheren Kosten im Vergleich zu den für das WE ohnehin zirkulierenden Bussen.
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Rheinland-Pfalz-Tag 2011 in Prüm

Beitrag von SST »

Jetzt verfügbar für Bus und Bahn:

Sonderfahrpläne Prüm / Rheinland-Pfalz-Tag
hape
Beiträge: 214
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Rheinland-Pfalz-Tag 2011 in Prüm

Beitrag von hape »

Kleine Statistik: freitags verkehren 67 Busse nach Prüm (hin und zurück zusammen), samstags 110 Busse, sonntags 87 Busse. Bei den von der RMV eingesetzten Citaro-bussen "O 407" gibt es 50 Sitzplätze. Unterstellt, dass selbst beim letzten Bus (oder bei einem Bus, der um 11 Uhr vormittags aus Prüm zurück faährt, um anderswo wieder Fahrgäste nach Prüm birngen zu können) alle Sitzplätze belegt wären, könnten max. 14.200 Fahrgäste sitzend nach Prüm kommen - stehend ab Wittlich oder Gerolstein dürfte kein Thema sein.
Würde man freitags 6, und samstags und sonntags je 10 Züge im 2-h-Takt mit 450 Sitzplätzen (5 x Bn) fahren lassen, wären das 11.700 Sitzplätze.
Die chance ist vorbei, obwohl Baumholder 2007 vorgemacht hat, wie man eine im SPNV stillgelegte Strecke wieder flott macht für den RLP-Tag.
In jedem Fall wird es die mit Abstand niedrigste ÖPNV-Quote für den RLP-Tag sein, die man in den letzten 10 Jahen zu verzeichnen hatte.
Und ob der Fahrplan der busse eingehalten werden kann, wage ich auch zu bezwiefeln, besonders nach dem Festumzug sonntags dürften die auch alle im Stau des IV stecken bleiben.
Viel Spaß daher in Prüm,
Hape
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Rheinland-Pfalz-Tag 2011 in Prüm

Beitrag von SST »

Auf einem fahrplanmässigen Buskurs können auch mehrere Busse eingesetzt werden :wink: .
hape
Beiträge: 214
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Re: Rheinland-Pfalz-Tag 2011 in Prüm

Beitrag von hape »

... wird aber nicht werden nach Auskunft des VRT. Dafür rechnet man die stehplätze alle ein - welch ein Genuss für die Fahrgäste. Und ob die Fahrzeiten sich werden halten lassen, muss auch noch abgewartet werden, schlißlich kommen wohl 90.000 Gäste mit dem Pkw.
Benutzeravatar
SST
Beiträge: 396
Registriert: Dienstag 27. April 2010, 02:14
Wohnort: Köln-Südstadt

Re: Rheinland-Pfalz-Tag 2011 in Prüm

Beitrag von SST »

Naja, wer zu einer Großveranstaltung reist, muß wohl auch damit rechnen, dass es zu Staus kommt bzw. nur Stehplätze vorhanden sind. Das ist ja z.B. bei den "Kölner Lichtern" auch nicht anders.

Tage an denen es ruhig und erholsam in Prüm ist und die Busse leer sind, gibt es ja zur Genüge.

Ob noch einige Schulbusse des örtlichen Busunternehmers als Reserve vorgehalten werden, wird abzuwarten sein....
ingh
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 27. April 2007, 10:46

Re: Rheinland-Pfalz-Tag 2011 in Prüm

Beitrag von ingh »

Zu den Bussen: Auf der "gelben Linie", wo ich als Parkeinweiser rumlaufen darf, sind am Sonntag 15 Busse eingeplant - das wäre dann etwa einer pro Kilometer. Auf den anderen Linien dürfte es ähnlich aussehen.
Benutzeravatar
kyllbruecke
Beiträge: 279
Registriert: Montag 3. März 2008, 02:51
Wohnort: Berlin/Gerolstein

Re: Rheinland-Pfalz-Tag 2011 in Prüm

Beitrag von kyllbruecke »

man beachte die Einleitung von folgendem Volksfreund-Artikel zum Wohnmobil-Stellplatz am alten Bahnhof Pronsfeld.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 11,2793269
Pünktlich vor dem Rheinland-Pfalz-Tag in Prüm hat der Wohnmobilstellplatz "Am alten Bahnhof" in Pronsfeld den letzten Schliff bekommen. Damit können Besucher des Großereignisses am Wochenende ihr Wohnmobil bequem in Pronsfeld abstellen und dann mit dem Rad oder der Bahn in die Abteistadt fahren.
:lol:
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“