Aus für die Westeifelbahn (?)

Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Aus für die Westeifelbahn (?)

Beitrag von streckenläufer »

Ich habe den Text zwar schon unter einem anderen Thread eingestellt, aber hier stelle ich ihn auch nochmal rein.

Da gestern ja in Gerolstein die Sitzung des Stadtrates stattgefunden hat, hier nun das Ergebnis:

Einem Erhalt der Gleise wurde mit 14 Nein-Stimmen und nur 5 Ja-Stimmen (wie erwartet) nicht zugestimmt.

Die Meldung kam heute auch schon im Radio und in der Ausgabe des TV im Kreis Daun dürfte die Meldung auch schon drin sein.

Nach diesem eindeutigen Ergebnis werden die involvierten Kommunen nun einen Antrag auf Freistellung von Bahnbetriebszwecken beim EBA stellen.
Ob das Amt pro oder contra entscheidet, steht in den Sternen...

Traurige Grüße
streckenläufer
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Aus für die Westeifelbahn (?)

Beitrag von Holger Lersch »

Hat Herr Petry von der VEB tatsächlich eine realistische Chance gegen den Willen der Eigentümer beim Eisenbahnamt zu erwirken, dass da gefahren werden muss/soll/darf?
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Re: Aus für die Westeifelbahn (?)

Beitrag von streckenläufer »

Wenn Herr Petry einen tatsächlichen Verkehrsbedarf auf der Strecke vorweisen kann, dann dürfte es ein leichteres Problem sein. Er hat ja schon beim EBA vorsichtshalber Widerspruch gegen eine Entwidmung eingelegt - ob's was bringen wird?
Mehr kann ich da auch nicht sagen.
Und zur Finanzierung des ganzen wäre auch noch einiges zu klären...
Benutzeravatar
Stefan Lenz
Beiträge: 50
Registriert: Donnerstag 1. März 2007, 16:48

Re: Aus für die Westeifelbahn (?)

Beitrag von Stefan Lenz »

Das ist die reinste "Bauernpolitik" die hier betrieben wird. die Bahn soll und muß weg! Beispiel:
Wenn man jemanden auf das bevorstehende Bahnhofsfest In Ulmen (26 + 27.04) anspricht,
wird man ja schon blöd angemacht mit so Äusserungen wie: Was soll das ganze, kostet nur Geld; oder spielste etwa noch mit der Eisenbahn;
Ich denke da werden mehr fremde Gesichter zu sehen sein, als Leute von hier, bis auf ein paar neugierige! und natürlich die Interessengemeinschaft. :cry:
Was mich am meisten ärgert ist, wenn behauptet wird: Da sitzt ja nie jemand im Zug, was ja gar nicht stimmt, und dann auch noch von solchen die nicht einmal genau wissen wo in Ulmen z.B. der Bahnhof ist.
Naja, wenigstens bleibt uns hier ja die Schiene erhalten! Die Hinterwälder von Prüm und Umgebung sollen so weitermachen, sollen sich ab dann auch nicht mehr beschwehren, hier iss ja nix los! :evil: :evil:

Mfg
Steff

http://www.eifelbahnclub.de.tl
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Aus für die Westeifelbahn (?)

Beitrag von rrobby »

Ich frage mich eines: Wäre diese Strecke unter betriebswirtschaftlichen Aspekten, also ohne Zuschuß vom Land, eigentlich zu rentabel zu betreiben? Ich kann mir dasa nicht so recht vorstellen, und der Schienenbus nur in der Saison am Wochenende als Zubringer für die Fahrradfahrer zu den Bahntrassenradwegen ab Prüm und um Pronsfeld, das ist bestimmt zu wenig um die Bahnstrecke rentabel zu betreiben. Die DB wird seinerzeit schon gute Gründe gehabt haben, all diese Strecken stillzulegen.
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Re: Aus für die Westeifelbahn (?)

Beitrag von streckenläufer »

Diese Woche soll das EBA seine Entscheidung pro oder contra Westeifelbahn fällen.

Ob sich ein Betrieb auf dieser Strecke rentieren würde, weiß ich nicht. Es gibt da noch einige Unwägbarkeiten, die weitere Gespräche notwendig machen müssen, damit dort überhaupt ein Betrieb durchgeführt werden kann.
Benutzeravatar
Holger Lersch
Beiträge: 762
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: New York
Kontaktdaten:

Re: Aus für die Westeifelbahn (?)

Beitrag von Holger Lersch »

Die wirtschaftliche Rentabilität sollte bei infrastrukturellen Einrichtungen eigentlich niemals als einziger Grund in die Waagschale geworfen werden. Warum man das gerade bei Eisenbahnen macht, ist mir oft nicht ganz klar. Zeig mir auch nur einen Kilometer Strasse in Deutschland der wirtschftlich betrieben wird. Oder eine Schule, oder ein Kindergarten. Alles ein Zuschußgeschäft "zum Wohle des Volkes".

Die Westeifel-Strecke wird ganz sicherlich nicht wirtschaftliche betrieben werden können. Aber das alleine darf eingentlich kein Grund sein.

Meine unbedeutenden Meinung, Grüße!
--
YouTube: USA, Eisenbahn und mehr unter
https://www.youtube.com/channel/UCZp4-W ... 0WHnJFFEYA
Blog: Pendleralltag im New Yorker Norden und Kölner Südwesten unter
http://www.fahrbier.de/
Benutzeravatar
Zavelberg
Beiträge: 954
Registriert: Freitag 13. Mai 2005, 10:16
Wohnort: Oberdrees

Re: Aus für die Westeifelbahn (?)

Beitrag von Zavelberg »

Hallo aus dem Norden,

also ich bin da letztens vorbeigefahren, als wir von Luxemburg kamen.
Potential hätte die Strecke schon. Stausee, Ferienpark und nicht zuletzt die
Landschaft. Im Süden der Republik geht es doch auch, warum nicht in der Eifel?

Die Strecke auf das Nötigste zurückgebaut, BÜ´s teilweise modernisiert und
ein paar neue Haltepunkte geschaffen. Ich hatte das mit der Münstertalbahn
irgendwo anders schon mal erwähnt, die haben das so gemacht.

Die fahren mit Regioshuttles Haltestellen sind da, wo sie gebraucht werden
und vor allem auch genutzt werden. Selbst an dem Campingplatz, wo wir
campiert haben stiegen meistens immer so zwischen 5 - 10 Leute ein oder aus.
Morgens und Mittags sind die Dinger voll mit Schülern. Das könnte ich mir zwischen
Gerolstein und Prüm auch vorstellen.

Also meiner Meinung nach würde es gehen, man muß nur wollen :!: Aber das
ist wohl leider in der Eifel bei einigen Leuten nicht möglich.

Gruß aus der Voreifel

Ralf
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Aus für die Westeifelbahn (?)

Beitrag von rrobby »

Also ich hege angesichts allgemein leerer Kassen keine große Hoffnung, dass der Bahnbetrieb jemals wieder aufgenommen wird....... aber wie war das noch mit den Pferden vor der Apotheke? Zu Wünschen und Hoffen wäre es.
Wie ist denn der Allgemeinzustand der Trasse und der Kunstbauten? Müßte da noch viel investiert werden um den Bahnbetrieb wieder aufnehmen zu können?
rrobby
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
FdL Schalkenmehren
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: KÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Aus für die Westeifelbahn (?)

Beitrag von FdL Schalkenmehren »

@Streckenläufer:
Wie kommste denn darauf, dass das EBA diese Woche ne Entscheidung fällt?

Grüße
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Re: Aus für die Westeifelbahn (?)

Beitrag von streckenläufer »

@Fdl Schalkenmehren: Ich habe gestern einen Bericht im Radio bei SWR gehört, in dem gesagt wurde, dass das EBA diese Woche entscheiden wird. Ob es tatsächlich dazu kommt, weiß ich nicht; ich habe mich da nur auf die Medien "verlassen".
Es wurde auch erwähnt, dass beide Seiten - Herr Petry von der VEB und die Herren Bürgermeister der VG Prüm und Gerolstein - jeweils auf ein positives Ergebnis seitens des EBA hoffen.
Benutzeravatar
FdL Schalkenmehren
Beiträge: 173
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: KÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Aus für die Westeifelbahn (?)

Beitrag von FdL Schalkenmehren »

Hi Streckenläufer,
mmh interessant. Bin etwas verwundert weil so ein Verfahren ja normalerweise länger wie 1 Monat dauert. Ist denn die Eröffnung des Verfahrens veröffentlicht worden?
Andernfalls ist ggf. nur die Eröffnung des Verfahrens und die Bekanntgabe des Antrags gemeint. Mal sehen ob der SWR da was verdreht hat, oder die Entscheidung wirklich so zeitnah eintrifft.
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Re: Aus für die Westeifelbahn (?)

Beitrag von streckenläufer »

Gut, es könnte natürlich sein, dass der SWR da was verdreht hat. Aber so, wie ich es gehört habe, sollte das EBA seine Entscheidung in dieser Woche bekannt geben... Aber im noch habe ich nichts gehört.
rrobby
Beiträge: 559
Registriert: Montag 19. März 2007, 22:56

Re: Aus für die Westeifelbahn (?)

Beitrag von rrobby »

Tach auch!
Seit einem Monat gibt es hier in diesem Thread nix Neues, Also frag ich einfach mal an:"Gibt es was Neues zur Westeifelbahn?"
Wir alle leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont
Benutzeravatar
streckenläufer
Beiträge: 104
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2007, 11:34

Re: Aus für die Westeifelbahn (?)

Beitrag von streckenläufer »

Hallo @rrobby!
Na, mittlerweile hat sich herausgestellt, dass die Presse eine Ente verbreitet hat. Das mit dem EBA dauert in der Tat länger als "nur" 1 Monat...
Die Entscheidung steht noch aus!
Antworten

Zurück zu „Gerolstein - Prüm [-Pronsfeld - Bleialf - St.Vith]“