Gründung der Bahn-Initiative Koblenz-Ochtendung

Koblenz - Ochtendung [- Polch - Mayen Ost]
Antworten
Benutzeravatar
Rick
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Ochtendung

Gründung der Bahn-Initiative Koblenz-Ochtendung

Beitrag von Rick »

Hallo,

am gestrigen Frühlingsanfang gründete sich in Ochtendung die Bahn-Initiative Koblenz-Ochtendung (BIKO e.V. in Gr.). Sie hat sich u.a. zum Ziel gesetzt, die stillgelegte Gleisanbindung zu reaktivieren.

Der Vorstand besteht aus folgenden Personen:

1. Vorsitzender: Dr. Karl-Georg Schroll (Verkehrswissenschaftler)
2. Vorsitzender: A. Patrick Simmer
Kassierer: Manfred Muschkiet
Schriftführer: Jürgen O. Stange

Der Mitgliedsbeitrag wurde auf 36,- Euro jährlich festgelegt.
Ein ermäßigter Satz für Arbeitslose, Studenten, Behinderte wurde mit 18,- Euro definiert. Juristische Personen sind mit 60,- Euro jährlich dabei.

Über neue Mitglieder, die sich für die Reaktiverung oben genannter Schienenverbindung einsetzen möchten, freuen wir uns sehr.

Mit freundlichen "Gleisen"
A. Patrick Simmer
ETLO 528
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 01:58
Wohnort: Im Lahntal

Re: Gründung der Bahn-Initiative Koblenz-Ochtendung

Beitrag von ETLO 528 »

_
Die Bahn-Initiative Koblenz-Ochtendung e.V. (BIKO) ist mit einer neuen Homepage online:
http://www.biko-ev.de

Gruß ETLO 528

(Evtl. gibt es in den kommenden Tagen noch ein paar textliche Anpassungen :wink: )

Nachtrag vom 28.01.:
Offenbar ist der Verein doch "Beratungsresistenter" als vermutet :roll:

Zwar hat man die irreführende Graphik ausgetauscht, die dem Betrachter den Eindruck vermittelte,
als sollte die Trasse unmittelbar durch Ochtendung verlaufen... An den undeutlich formulierten
Kontra- und Pro-Argumenten hat sich allerdings noch nichts geändert.

... kommt Zeit - kommt Rat :!:
ETLO 528
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 01:58
Wohnort: Im Lahntal

Re: Gründung der Bahn-Initiative Koblenz-Ochtendung

Beitrag von ETLO 528 »

Wie sieht es denn mit der Genehmigung zum Vegetationsrückschnitt aus ???

Es wäre der Strecke zu wünschen gewesen, dass der Verein eine Betretungsgenehmigung bei DB Netz
oder DB Imm erreicht hätte, um rechtzeitig vor dem Beginn der Vegetationsperiode das ein oder andere
oberbauschädigende Gewächs zu beseitigen. Bis zur BUGA 2011 ist es nicht mehr lange hin - und wenn
man es nicht schafft, sich an dieses für die Region enorm wichtige Event in irgendeiner Form anzuhängen,
könnte der Zug bald ganz abgefahren sein.

Andere Vereinigungen haben die Zeichen der Zeit offenbar schon wesentlich besser erkannt:
http://www.brexbachtalbahn.net/download ... t_buga.pdf

... und selbst, wenn es für den Anfang "nur" ein solcher Betrieb wäre: http://www.schienen-express.de/
Benutzeravatar
Rick
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Ochtendung

Re: Gründung der Bahn-Initiative Koblenz-Ochtendung

Beitrag von Rick »

Hallo,

die Form der letzten Diskussionbeiträge empfinde ich persönlich als unfair und bin auch sehr verwundert darüber.
Gerade im Hinblick auf unsere letztjährigen Aktivitäten mit "Ich tu's" und jetzt auch mit "BIKO" bin ich mir ziemlich sicher, dass wir die Zeichen der Zeit erkannt haben :x

Auf der einen Seite bekunde ich in ausführlichen persönlichen E-Mails, dass wir Anregungen (nach dem demokratischen Mehrheitsprinzip im Vorstand) berücksichtigen - und auf der anderen Seite wirft einem der E-Mail-Kontakt in einem Forum vor, "beratungsresistent" zu sein, weil etwas nicht schnell genug (nach seiner Meinung) passiert. Ich bitte zudem um Verständnis, dass der Webmaster der BIKO sich derzeit auch auf seine Kandidatur als Verbandsbürgermeister vorbereitet. Wir machen das alle nur ehrenamtlich!

Eine einfach Möglichkeit sich konstruktiv einzubringen und sich auch unmittelbar zu informieren sehe ich in einer Mitgliedschaft. Wir brauchen Täter - keine Redner. :wink:

Gruß
Patrick
Guido Walter
Beiträge: 44
Registriert: Freitag 29. Dezember 2006, 21:05

Re: Gründung der Bahn-Initiative Koblenz-Ochtendung

Beitrag von Guido Walter »

Hallo Patrick,

damit ist die Frage von ETLO bezüglich der Genehmigung des Vegetationsrückschnittes aber noch nicht beantwortet.

Ich bin der Meinung, das so etwas durchaus schon einmal Zeichen setzen könnte, das sich an der Strecke etwas tut.


Viele Grüße

Guido
Benutzeravatar
Rick
Beiträge: 20
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17
Wohnort: Ochtendung

Re: Gründung der Bahn-Initiative Koblenz-Ochtendung

Beitrag von Rick »

Hallo Guido,

ist beantragt und wir warten auf Antwort seitens der DB. Ich kann hoffentlich im Falle einer Zusage auf eure Hilfe bauen :wink:

Gruß
Patrick

P.S. Ich bitte um Verständnis, dass die Frage von ETLO 528 keine an unseren Verein gestellte Frage ist. In seinem darauffolgenden Text wird etwas unterstellt, dass etwas zu wünschen gewesen wäre... ...andere Vereinigungen haben da offenbar wesentlich besser die Zeichen der Zeit erkannt...
Das setzt voraus, dass etwas von unserer Seite aus nicht geschehen ist. Meine Antwort sieht dann wie eine Rechtfertigung aus. Ich werde dann auch nicht antworten - gerade wenn ich ihm in einer vorherigen E-Mail unsere Absichten in dieser Sache bekundet habe und er dann trotzdem so schreibt!
ETLO 528
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 15. Dezember 2007, 01:58
Wohnort: Im Lahntal

Re: Gründung der Bahn-Initiative Koblenz-Ochtendung

Beitrag von ETLO 528 »

Nach langer Zeit habe ich mal wieder das Eifelbahn-Forum aufgerufen und auch die letzten
Einträge gelesen.

Leider hat sich offenbar immer noch nichts in der oben beschriebenen Angelegenheit getan.
Die Homepage der BIKO hat noch den Stand vom Januar 2009 - ohne irgendeine Aktualisie-
rung - z.B. zum Ergebnis der dort angekündigten Veranstaltung vom 7. Februar ...

... und wahrscheinlich hat es die DB Netz - auch im Fall der Strecke Koblenz-Ochtendung -
nicht geschafft, auf den Antrag zur Betretung der Strecke überhaupt zu antworten.

Dies würde dann den Erfahrungen im Westerwald entsprechen, wo ein ähnlich gelagertes
Verfahren ebensowenig voran kommt, weil es von Seiten des Staatsunternehmens DB AG
einfach keine Antworten und Reaktionen gibt ...

Schade, dass sich momentan einfach gar nichts zu bewegen scheint ...

Gruß
ETLO 528
Antworten

Zurück zu „Koblenz - Ochtendung [- Polch - Mayen Ost]“