Mit Dampf und Diesel über das Hausener Viadukt (12 B.)

Koblenz - Ochtendung [- Polch - Mayen Ost]
Antworten
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Mit Dampf und Diesel über das Hausener Viadukt (12 B.)

Beitrag von gt »

Hallo Eifelfreunde,


in meinen letzten Beiträgen haben wir uns von Koblenz bis Polch vorgearbeitet und den Rübenverkehr zwischen Polch und Münstermaifeld betrachtet.
Eine der markantesten Bauwerke von Polch in Richtung Mayen war das Hausener Viadukt. Eigentlich müsste es Hausener Viadukte heißen, denn derer gab es zwei. Der erste hat eine Länge von 82,2 M. und ist 8 M. hoch. Der zweite (bekanntere) hat eine Länge von 114,7 M. und ist 31 M. hoch. Oft herrschte am Viadukt etwas regeres Treiben. Die Fotostelle hatte sich wohl im Laufe der Jahre herumgesprochen.


Bild

Zu den sicherlich unbekannteren Motiven gehört dieser Blickwinkel. Eine 50er hat im Mai 1975 das größere Viadukt im rechten Bildhintergrund bereits passiert, ebenso den ersten Tunnel und verlässt gerade im leichten Nieselregen das kleinere Viadukt in Richtung Polch.


Bild

Aufgrund der geringen eigenen Höhe und des großen Bestandes hoher Bäume waren im Sommer diese Bilder nicht möglich. Im letzten Betriebsjahr des Streckenteiles zwischen Polch und Mayen Ost passiert am 14.03.1983 eine V 100 den kleinen Viadukt.


Markanter waren natürlich solche Bilder von dem eigentlichen (großen ) Viadukt:


Bild

052 272-2 am 03.09.1973. Im September stand gegen 18:00 die Sonne schon recht tief und leuchtete das Viadukt nicht mehr so gut aus.


Bild

Bild

Eine doppelte VT 95 Garnitur im August 1974. Im unteren Bild kann man am linken Bildrand zwei Bögen des anderen Viaduktes erkennen.


Eine gute Stunde später...

Bild

Bild

Bild

...dann die 50er Leistung nach Mayen Ost.



Bild

Bild

Für die Fahrgäste des Sonderzuges am 08.03.1975 mit 24 009, zu denen ich auch gehörte, wurde hier eine Scheinanfahrt durchgeführt.



Bild

Bild

Und zum Abschluss noch mal zwei Bilder des Zuges, mit dem ich diesen Beitrag begonnen habe, vom 14.03.1983.


Nächste Woche gibt es dann meinen letzten Beitrag zu dieser Strecke.


Beste Grüße

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Beitrag von Rolf »

Einfach nur KLASSE!
Nächste Woche gibt es dann meinen letzten Beitrag zu dieser Strecke.
Ich hoffe doch sehr, dass es mit dem Streckenteil hinter Mayen Ost auch noch weiter geht!

Vielen Dank für die Mühe!!!
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Beitrag von gt »

Rolf hat geschrieben:Einfach nur KLASSE!
Nächste Woche gibt es dann meinen letzten Beitrag zu dieser Strecke.
Ich hoffe doch sehr, dass es mit dem Streckenteil hinter Mayen Ost auch noch weiter geht!
Du darfst hoffen :wink: :wink:
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
tomoligo
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 30. April 2005, 12:09

Beitrag von tomoligo »

Wirklich schade, dass es die Strecke nicht mehr gibt!!!

Besonders das erste Bild hat irgendwie eine tolle Stimmung!
Zwei Viadukte auf einem Bild...
Freue mich schon auf die Fortsetzung!

Tomoligo
Antworten

Zurück zu „Koblenz - Ochtendung [- Polch - Mayen Ost]“