Eifeler Dampfwolken am Rhein Mosel Eck (9 B.)

Koblenz - Ochtendung [- Polch - Mayen Ost]
Antworten
Benutzeravatar
gt
Beiträge: 281
Registriert: Mittwoch 10. November 2004, 21:17

Eifeler Dampfwolken am Rhein Mosel Eck (9 B.)

Beitrag von gt »

Hallo Freunde der Mayener Dampftraktion,

nach meinen Bilderserien des Teilstückes Andernach - Mayen Ost habe ich mich entschlossen nun in loser Reihenfolge die Strecke Koblenz Hbf - Mayen Ost aus meiner Sichtweise darzustellen. Bilder aus den 70er, so wie ich sie erlebt habe.

Ein Schlagwort zu der Strecke ist die, (das, dat, de, det, wie auch immer) „Mayener Kett“.

Wie entstand die „Mayener Kett“?
Ganz einfach: Man nehme eine 50er des BW Mayen, wie hier z. B. 052 484-3 (am 25.01.1973) im Bw Koblenz-Mosel,...

Bild


setze sie vor die wartende Zuggarnitur, die wir hier im Gbf Koblenz-Mosel, rechts neben der 044 378-8 (23.05.1972), sehen....

Bild


und stellt das Ganze gegen 17:00 Uhr im Koblenzer Hbf an Gleis 5 bereit. Das sah dann so aus, wie hier mit 052 272-2 (27.03.1972).

Bild


Im Winter fand diese Zeremoniell natürlich im Dunkeln statt. Aber dafür gibt es ja ein Stativ, um die Gegebenheiten an Gleis 5 z. B. so, wie hier mit 051 462-0 am 27.12.1972, zu beleuchten.

Bild

oder seitlich von Gleis 8

Bild


Im Winterfahrplan 1974 fuhr die „Mayener Kett“ vom Stumpfgleis 104 ab, wie dieses Bild im Oktober 1974 mit 050 981-0, belegt. Der Blickwinkel zeigt uns den nördlichen Bahnhofsbereich des Koblenzer Hbf. Links die Moselstrecke, rechts die Rheinstrecke, die Herz - Jesu Kirche und im Hintergrund die ersten Höhen des Westerwald.

Bild


Im Sommer 1973 wurde an der Moselbrücke kräftig gebaut, wie diese Bilder dokumentieren.

Bild


Die „Kett“ erreicht gleich ihren ersten Halt in Koblenz-Lützel.

Bild


Die vorherige Gegenleistung, zur „Kett“ bildete der Güterzug von Mayen Ost nach Koblenz-Lützel. 051 462-0 erledigte nach dem Abkuppeln im April 1975 noch ein paar Rangierarbeiten und die Güterabfertigung zeigte sich noch mit regem Betrieb.

Bild


Soweit mein Start zu dieser Streckenbereisung für heute, eine Fortsetzung folgt dann demnächst.


Beste Grüße

Gerd
gt


Dort gibt es aktuellere Bilder
Auch im Bw Kottenheim - BD Köln aktiv
Es gilt für alle gezeigten Bilder Copyright: Gerd Tierbach Alle gezeigten Bilder sind urheberechtlich geschützt und dürfen ohne Genehmigung nicht weiterverwendet werden.
scotti
Beiträge: 460
Registriert: Montag 29. Mai 2006, 14:18
Wohnort: Blankenheim
Kontaktdaten:

Beitrag von scotti »

sehr schöne Bilder , weiter so
Gruß
Stefan
Rolf
Beiträge: 1114
Registriert: Donnerstag 11. Januar 2007, 22:51

Beitrag von Rolf »

Toller Bericht! Freue mich schon auf die Fotos von der "freien Strecke" gen Mayen!
Antworten

Zurück zu „Koblenz - Ochtendung [- Polch - Mayen Ost]“